Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
super nintendo playstation

Die gemeinsame Konsole von Nintendo und Sony. bild: reddit

So sieht die gemeinsame Konsole von Nintendo und Sony aus, mit der wir niemals spielen durften

Was heute unvorstellbar ist, wurde vor 20 Jahren beinahe Realität. Eine gemeinsame Konsole von Sony und Nintendo. Nun ist zum ersten Mal ein Prototyp aufgetaucht.



Die Nintendo Playstation. Was für die Einen nach Blasphemie klingt, wäre für andere die perfekte Symbiose aus Spiel und Technik. Die Konsole erblickte jedoch nie das Licht der Welt. Zumindest kam sie nie über das Prototypen-Stadium hinaus. Nintendo löste 1991 die Partnerschaft mit Sony überraschend auf und gab bekannt, künftig mit Philips für den SNES-Nachfolger zusammen zu arbeiten. Der geplante SNES CD wurde jedoch nie produziert, stattdessen folgte der Nintendo 64 und Sony entwickelte eine eigene Playstation.

Wie die gemeinsame Konsole der beiden japanischen Firmen in echt ausgesehen hat, weiss ausserhalb von Sony und Nintendo niemand – bis heute. Der Amerikaner Dan Diebold stiess vor ein paar Jahren im Estrich seines Vaters zufällig auf das sagenumwobene Spielgerät. Nachdem er letzte Woche eine Hand voll Bilder der Nintendo Playstation auf Reddit gepostet hat, wurde er mit Anfragen überhäuft. Fans, Gamer und Journalisten wollte wissen, wie er zu der Konsole gekommen ist und natürlich forderten alle mehr Bilder und Videos.

super nintendo playstation

Bisher kannte man die Konsole nur von Konzeptzeichnungen. Bild: reddit

Gegenüber dem Game-Blog Polygon erklärte Diebold, dass sein Vater von 2000 bis 2009 als Hausmeister für eine Firma namens Advanta gearbeitet hatte. Wie es der Zufall wollte, war der Chef der Firma Olaf Olafsson – der ehemalige CEO der Sony Unterhaltungssparte. Olafsson arbeite sowohl an der ersten Playstation als auch an einer Sony-Konsole, die Super-Nintendo- und SNES-CD-Games abspielen würde.

super nintendo playstation

Ein SNES-Controller mit Playstation-Schriftzug. bild: reddit

Als Advanta 2009 Bankrott ging, wurde Diebolds Vater damit beauftragt, einen Haufen Gerümpel zu entsorgen. Dabei stiess er auf eine Schachtel mit einem Prototyp der Nintendo Playstation. Nur rund 200 Stück sollen davon existieren. 

Die Konsole im Video

abspielen

YouTube/dizzle521

Diebold hat die Konsole bisher noch nicht in Betrieb genommen, weil ihm das passende Stromkabel fehlt. Aber er plant bereits einen Retro-Shop aufzusuchen, der ihm bei der Inbetriebnahme helfen soll. Da wird der Verkäufer garantiert grosse Augen machen.

Weitere Impressionen

So sieht sie aus: Die sagenumwobenen Nintendo Playstation

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

3
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • DerWeise 06.07.2015 12:17
    Highlight Highlight stattdessen folgte N64... nicht Gamecube
    • Asmodeus 06.07.2015 12:35
      Highlight Highlight Genau genommen folgte der Philips cdi.

      Aber der war ja auch ned von Nintendo (durfte aber Mario/Zelda-Spiele herstellen)
    • Philipp Rüegg 06.07.2015 13:50
      Highlight Highlight Asche auf mein Haupt. Hab mich vom Mini-DVD-Laufwerk in die Irre führen lassen :)

Sony enthüllt Details der Playstation 5: Viel Power, kurze Ladezeiten, kompatibel mit PS4

Konsolenhersteller Sony hat am Mittwochabend weitere Spezifikationen der Playstation 5 im Livestream enthüllt.

Sony hat erstmals konkrete technischen Daten der kommenden Playstation 5 verraten. Insgesamt hielten sich die Japaner mit Informationen allerdings bedeckt. Schaut man zunächst nur auf die nackten Zahlen, liegt die PS5 ungefähr auf Augenhöhe mit der ebenfalls neuen Xbox Series X. Die Microsoft-Konsole ist wohl etwas schneller, dafür könnte Sony bei den Ladezeiten die Nase vorn haben.

Weitere Details verrät Sony bislang nicht. Offenbar sollen im Laufe des Jahres schrittweise weitere …

Artikel lesen
Link zum Artikel