Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Die Schweizer Bevölkerung hat schwache PC-Kenntnisse (und weiss es nicht). Und du so?
Es gitb 10 Arten von Menschen, die die Binärcode verstehen und die die es nicht tun.Die Schweizer Bevölkerung hat schwache PC-Kenntnisse (und weiss es nicht). Und du so?
Es gitb 10 Arten von Menschen, die die Binärcode verstehen und die die es nicht tun.

Was PC-Administratoren zu 99 Prozent sagen, wenn du wegen eines Computer-Problems beim Support anrufst.
Bild: via thechive

7 lustige und skurrile Fragen, die jeden PC-Supporter zur Verzweiflung bringen

Informatiker plaudern die dümmsten Fragen aus, die ihnen im Laufe ihrer Karriere von Nicht-IT-Menschen gestellt wurden. Und ganz ehrlich: Die Jungs und Mädels verdienen unser Mitleid. Teil 2 der Serie «Lustige Fragen an den IT-Support».



«Was waren die schlimmsten Erlebnisse, die ihr als IT-Mitarbeiter erlebt habt?» Diese simple Frage hat auf Reddit zu einer Flut an Reaktionen geführt, die genervte PC-Supporter und Helpdesk-Mitarbeiter zu erzählen wissen. Ein Best-of der lustigsten Anekdoten.

1. Kopieren mit der Maus? Na klar doch!

«Ein Arbeitskollege von mir erzählte, er könne die Daten nicht auf den neuen PC übertragen. Als ich ihm über die Schulter blickte, konnte ich meinen Augen nicht trauen: Der Kollege versuchte tatsächlich Dateien zu übertragen, indem er sie auf einem Computer mit Rechtsklick kopierte, dann die Maus ausstöpselte, sie am anderen Computer anschloss und ‹einfügen› drückte.»

Noch absurder ist der Fall einer älteren Kundin, die einen Screenshot der Fehlermeldung übermitteln sollte:

2. Der Screenshot, der per Post kam

«Statt einen Screenshot zu machen und per E-Mail zu senden, machte die Dame ein Bildschirmfoto im wahrsten Sinne des Wortes: Sie hatte ihren Bildschirm mit einer Kamera abfotografiert, das Bild entwickelt und per Post geschickt!

3. Das Word-Problem

Mitarbeiter: «Ich kann mein Dokument nicht finden.»

IT-Supporter: «Ok, wo haben Sie es gespeichert?»

Mitarbeiter: «In Word.»

IT-Supporter: «Ich verstehe, Sie haben es mit Word gespeichert. Aber wohin haben sie das Dokument mit Word gespeichert?»

Mitarbeiter: «Hören Sie, ich speichere es immer mit Word. Word macht dann den Rest».

Bild

4. Tinte für den Drucker downloaden

«Eine Freundin rief mich an. Sie wollte wissen, warum ihr Drucker nur noch sehr schwach druckte. Ich erklärte ihr, dass vermutlich die Tintenpatrone langsam leer sei. Sie antwortete: ‹Ja, die Nachricht erschien auf dem Bildschirm und ich habe im Internet neue Tinte bestellt.› Ich frage, ob sie die Patrone geprüft habe und sie hatte keine Ahnung, wovon ich sprach. Nun, sie dachte, die Tinte würde durch das Internet irgendwie in den Drucker heruntergeladen...»

5. Das Excel-Desaster

«Der Moment, als mein früherer Chef dachte, er könne zwei Excel-Dokumente in eine Datei speichern, wenn er beide Dateien unter dem gleichen Namen speichert ...»

6. Der Computer der Marke d4???

«Eine Mitarbeiterin beklagte sich, ihr CD-Laufwerk würde die CD-Rom ständig verlieren. Der Computer sei von der Marke d4. Was zum Geier, dachte ich. Was ist ein d4? Da dämmerte es mir und ich eilte zu ihrem Pult. Der Desktop-PC war verkehrt herum aufgestellt – und es war ein Computer von HP.»

7. Remote-Zugriff: Der Klassiker

«Eine Kundin rief an und beschwerte sich, dass ihre Remote-Verbindung zu ihrem älteren PC nicht mehr funktionierte. Ich wunderte mich, da die Verbindung gestern noch funktioniert hatte und sie hatte alle Informationen korrekt im Client eingegeben. Ratlos fragte ich sie schliesslich, ob der Computer eingeschaltet sei. ‹Oh, nein, er steht nun ausgeschaltet im Korridor›, antwortete sie. Sie habe ja den Fernzugriff eingerichtet und brauche daher den alten PC nicht mehr...»

Bild

Weitere bizarre Fragen, die PC-Supporter zur Verzweiflung bringen

Das IT-Unternehmen Solarwinds hat in seinem Forum die dümmsten, bizarrsten und witzigsten Fragen gesammelt, die den PC-Supportern und Helpdesk-Mitarbeitern jemals gestellt worden sind. Und das ist das Resultat:

Momente, die jeden Informatiker zur Verzweiflung bringen

Animiertes GIF GIF abspielen

bild: upvoted

Der Wind weht mein WLAN-Signal immer weg

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: upvoted

Warum brauchen wir überhaupt eine IT-Abteilung?

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: upvoted

Warum funktioniert meine Maus nicht?

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: upvoted

Ähm, Sie benutzen den Browser Windows XP?

Animiertes GIF GIF abspielen

bild: upvoted

Die Tücken der drahtlosen Maus

Animiertes GIF GIF abspielen

bild: upvoted

Damals, als E-Mail noch Neuland war ...

Bild

Smartphone-Nutzer können das Bild antippen, um es zu vergrössern.
bild: solarwinds

Die Tücken der drahtlosen Maus: Teil II

Bild

bild: solarwinds

Das typische Problem, als es noch CD-ROMs gab

Bild

bild: solarwinds

Warum ist da eine Maus in der Verpackung?

Bild

bild: solarwinds

Mehr LAN hinzufügen?

Bild

bild: solarwinds

Da kommt kein Ton aus dem PC

Bild

bild: solarwinds

Mein Wi-Five (sic!) ist so langsam

Bild

bild: solarwinds

Freund Google hilft!

Bild

bild: solarwinds

Der PC hat einen On/Off-Schalter?

Bild

bild: solarwinds

Kann ich bitte Zugriff auf den Server haben?

Bild

bild: solarwinds

Der Aktienkurs fällt! Könnt ihr IT-Jungs das irgendwie reparieren?

Bild

bild: solarwinds

Falls euch das bekannt vorkommt: Wir freuen uns auf eure Anekdoten in den Kommentaren. 

(oli via RedditSolarwinds und Knowable)

100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen

watson-Leser empfehlen dir diese Artikel

50 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen

Link zum Artikel

53 überraschend lustige und nützliche Karten, die du kennen musst. Zum Beispiel, wo dein Name am häufigsten vorkommt

Link zum Artikel

23 überraschend nützliche Apps, die dir Geld, viel Zeit und noch mehr Nerven sparen

Link zum Artikel

23 lustige und skurrile Fragen, die tatsächlich im Internet gestellt wurden

Link zum Artikel

34 Dinge, die wir früher geliebt und gehasst haben – und heute kein Kind mehr versteht

Link zum Artikel

41 überraschend lustige und nützliche Karten, die du kennen musst. Zum Beispiel war Deutschland öfter pleite als Griechenland

Link zum Artikel

20 nervige Sprüche, mit denen Apple-Fanatiker ihre Mitmenschen zur Verzweiflung bringen

Link zum Artikel

28 schrecklich frustrierende Dinge, die Kinder heute nicht mehr verstehen

Link zum Artikel

21 nervige und frustrierende Situationen, die nur Mathe-Versager verstehen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Gute und aber auch witzige Artikel, die du kennen musst

Die vergessenen Jahre des Terrors: In den 70ern und 80ern zogen Terroristen eine Blutspur durch Europa

Link zum Artikel

1 Shopping-Mall, 14 Restaurants und 600 Kaffee-Automaten: Mein Rundgang durch «Microsoft City»

Link zum Artikel

Montagmorgen? Schlecht gelaunt und im Pendlerstress? Bei diesen Zug-Durchsagen musst du trotzdem lachen, versprochen!

Link zum Artikel

11 unverschämte Fake-Meldungen, auf die wir 2015 reihenweise reingefallen sind

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Qantas will Impfpflicht für Flugreisende einführen

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

16 Landkarten, die dir einen völlig anderen Blick auf die Welt verschaffen

Unsere Vorstellung der Grösse einzelner Länder ist völlig falsch. Der Grund dafür sind Landkarten wie Google Maps, die Nordamerika, Russland oder Europa grösser wirken lassen, als sie es eigentlich sind.

Weltkarten führen uns an der Nase herum. Das fundamentale Problem: Sie sind immer auf die eine oder andere Weise falsch, da man eine Kugel unmöglich wirklichkeitsgetreu auf einer zweidimensionalen Karte abbilden kann. Entweder stimmt die Form der Länder und Kontinente, dafür sind die Flächen verzerrt. Oder die Flächen sind korrekt dargestellt – auf Kosten der richtigen Form.

Bei der Projektion einer Kugeloberfläche auf eine Ebene entstehen also immer Verzerrungen. Länder in Polnähe …

Artikel lesen
Link zum Artikel