Auf Macs und Windows-PCs gibt es unzählige Möglichkeiten, Screenshots zu erstellen und gar zu animieren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für iPhone, iPad, Android, Windows, Windows Phone, Mac und Chromebook.
gif: apple
So geht's: Gleichzeitig die Ein-/Ausschalt-Taste und den Home-Button drücken, fertig. Der Screenshot wird automatisch in der Foto-App gespeichert.
bild: google+
Halte die Power-Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt. Der Screenshot wird automatisch in der Foto-App im Ordner «Bildschirmaufnahmen» gespeichert.
bild: youtube/MrHelferSyndrom
Halte gleichzeitig die Ein-/Ausschalt-Taste und die Leiser-Taste für ein bis zwei Sekunden gedrückt. Dies funktioniert bei den meisten Android-Smartphones diverser Hersteller.
bild wikihow
Drücke gleichzeitig die Windows- und die Print-Screen-Taste (Drucken-Taste), um einen Screenshot des gesamten Bildschirms zu erstellen.
Der Screenshot wird mit dem Dateinamen «Screenshot» gespeichert. bild: watson
bild wikihow
Alternativ kannst du auch nur die Print-Screen-Taste drücken. Der Screenshot befindet sich nun in der Zwischenablage und kann per Tastenkombination CTRL + V in Programme wie Paint, Photoshop oder auch bei Gmail eingefügt werden. Und so geht's im Detail:
Alternativ findest du das Programm «Paint» auch im Startmenü.
Alternativ kannst du auch gleichzeitig die Tasten CTRL + V drücken, um den Screenshot einzufügen.
bild: watson
Der Screenshot des ausgewählten Fensters befindet sich in der Zwischenablage. Du kannst ihn in einem Programm wie Paint oder Photoshop einfügen, indem du die Tasten CTRL + V gleichzeitig drückst.
bild: watson
Klicke auf die Lupe neben dem Start-Button und schreibe «Snipping» in das Suchfeld. Alternativ findest du das Screenshot-Programm Snipping mit der Suchfunktion deiner Windows-Version.
Praktisch: Mit Snipping kannst du auch eine Verzögerung von bis zu fünf Sekunden auswählen, bevor der Screenshot erstellt wird.
Snipping Tool bietet rechteckiges Ausschneiden, ganzes Fenster ausschneiden, Vollbild ausschneiden und freies Ausschneiden. Im letzten Fall kannst du die Form des Screenshots mit der Maus frei zeichnen.
Mit Snip lassen sich kinderleicht Screenshots des gesamten Bildschirms, einzelner Fenster oder beliebiger Bildschirmausschnitte erstellen – und animieren.
Sämtliche Screenshots werden in die Zwischenablage und als Bilddatei in der Snip-Bibliothek gespeichert, für den Fall, dass man sie später wieder brauchen sollte.
Links: ohne Markierungen. Rechts: mit Markierungen. Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Unterschiede zu sehen.
Für professionelle Screenshots: PicPick.
PicPick gibt es für Windows 7, 8 und 10 sowie Mac OS X 10.8 und neuer.
Weitere nützliche Tipps für Screenshots auf Windows-PCs findest du auf dieser Webseite.
bild: help.mycanva
Halte Command (cmd) und Shift (Umschalttaste) gedrückt und betätige dann zusätzlich die Zahlentaste 3. Der Screenshot wird automatisch auf dem Desktop gespeichert.
bild: help.mycanva
Halte Befehlstaste, Umschalttaste und Kontrolltaste gedrückt und betätige die Zahlentaste 3. Mit dieser Tasten-Kombination wird der Screenshot nicht direkt auf dem Desktop gespeichert, sondern in der Zwischenablage. Von dort kann er in andere Programme wie Photoshop, Gmail etc. eingefügt werden.
bild: help.mycanva
Mit dieser Methode kannst du von einem beliebigen Bereich des Bildschirms einen Screenshot erstellen. Drücke zuerst gleichzeitig die Befehlstaste, die Umschalttaste und die 4. Der Mauszeiger wird zu einem Fadenkreuz (siehe Bild).
bild: tekrevue
Bewege nun das Fadenkreuz mit gedrückter Maus- oder Trackpad-Taste über den Bereich für das Bildschirmfoto. Wenn du den gewünschten Bereich ausgewählt hast, lässt du die Maus- oder Trackpad-Taste los. Der Screenshot wird automatisch als PNG-Datei auf dem Schreibtisch gesichert.
bild: help.mycanva
Halte Befehlstaste, Umschalttaste und die Zahlentaste 4 gedrückt und betätige dann die Leerschlag-Taste. Der Mauszeiger verwandelt sich nun in ein kleines Kamera-Symbol (siehe Bild).
Wähle mit dem Mauszeiger (Kamera-Icon) das Fenster aus, das als Screenshot gespeichert werden soll und drücke nochmals die Leerschlag-Taste.
Weitere nützliche Tipps für Screenshots auf dem Mac findest du auf dieser Webseite. Etwa, wie man den Standard-Dateinamen des Bildschirmfotos ändert oder Mac OS dazu bringt, den vorgegebenen Speicherort des Screenshots oder das Bild-Dateiformat zu ändern.
bild: maceinsteiger
bild: watson
Wer nicht gerne mit Tastenkombinationen hantiert, kann alternativ das Mac-Programm «Bildschirmfoto» nutzen, um Screenshots zu erstellen. Du findest es unter «Programme» > «Dienstprogramme» > «Bildschirmfoto». Wähle oben im Menü «Foto», um einen Screenshot aufzunehmen.
Halte gleichzeitig die Ein-/Aus-Taste und die Lauter-Taste für ca. zwei Sekunden gedrückt. Der Screenshot wird automatisch in der Foto-App gespeichert. Dies funktioniert bei allen Smartphones mit Windows Phone 8.1 oder Windows 10 Mobile von Nokia, Microsoft etc. Bei einem Windows-Handy mit Windows Phone 8 musst du den Home-Button und die Einschalten-Taste gleichzeitig drücken.
Bei uns sind die günstigen Notebooks mit Googles Betriebssystem Chrome OS noch Exoten, in den USA hingegen werden bereits mehr Chromebooks als MacBooks verkauft. Und so erstellt man Screenshots auf dem Chromebook:
bild: chip
Drücke die Kontroll- und Screenshot-Taste gleichzeitig. Der Screenshot wird im Google Drive im Downloads-Ordner gespeichert. Gleichzeitig erscheint die Option, den Screenshot zusätzlich in die Zwischenablage zu kopieren (siehe Bild).
bild: head4space
bild: head4space
Drücke Kontrolltaste, Umschalttaste und Screenshot-Taste gleichzeitig. Der Mauszeiger wird zu einem Fadenkreuz. Bewege nun das Fadenkreuz bei gedrücktem Touchpad über den Bereich für das Bildschirmfoto. Wenn du den gewünschten Bereich ausgewählt hast, lässt du die Maus los. Nun kannst du den Screenshot wieder in den Downloads-Ordner oder in die Zwischenablage speichern.
Weitere nützliche Tasten-Kombinationen für Chromebooks findest du auf dieser Webseite.