Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
leg of lamb lammfleisch gigot lammkeule essen food kochen fleisch ostern weihnachten

Bild: shutterstock

Zu Ostern wieder mal Lammgigot – aber so, wie du es noch nie gekocht hast

Dieses Jahr gibt's das Osterlamm mal auf die sardische Art: Gigot kommt in den Ofen zusammen mit einer Tomatensauce, die dann mit Pasta als Vorspeise gegessen wird. Ein Traum!



Was macht ihr so über Ostern?

Ha! Ihr bleibt zuhause! Grund genug, euch ein wärschaftes Ostermenu zu kredenzen, oder? Und das osterigste Ostersonntags-Menu ist und bleibt nun mal ein saftiges Lammgigot.

Kaufst du bei einem guten Metzger deines Vertrauens eine wirklich gute Lammkeule, dann kann nicht allzu viel schief gehen. Schwierig ist es ja nicht, so was zu kochen. Ich mach's meistens auf die übliche gutbürgerliche Art – mit Knoblauch spicken; im Ofen rosa braten; mit Mint Sauce servieren. Gerne aber auch immer wieder mal das klassische indische Raan – dank einer Marinade aus Joghurt, Ingwer, Knoblauch, Limettensaft, Kreuzkümmel, Kurkuma, Chili und Fenchelsamen wird das Fleisch zart und schmackhaft wie sonst kaum. Auch habe ich das Ding schon entbeint und danach gefüllt ... ach, fein wird's immer:

Heuer aber wieder mal eine italienische Variante. Beziehungsweise ein sardisches Gericht. Beziehungsweise ein sardisches Gericht, dem ich durch Beigabe von Auberginen eine sizilianische Note gebe:

Cosciotto di agnello in sugo di pomodoro

... oder so ähnlich würde das dann heissen. Auf jeden Fall geht das komplette Menu wie folgt:

Los geht's! Zutaten sind für zirka 6 Personen.

Zutaten:

Für den ersten Gang noch:

Für die Beilage:


Zubereitung:

gigot lammkeule kochen fleisch essen

Bild: Shutterstock

Kurz bevor du das Gigot aus dem Ofen nimmst, bereitest du die Beilage zum Hauptgang vor:

Als Dessert würde ein feiner sorbetto al limone mit etwas Prosecco passen. Mmh.

Buona Pasqua!

Mehr: Das grosse Oster-Fressen!

Möge das grosse Oster-Fressen beginnen! Hier die Rezeptideen dazu

Link zum Artikel

Für alle, die sich auf den Osterhasen freuen: 12 grossartige Kaninchen-Rezepte!

Link zum Artikel

Zu viele Ostereier übrig? Hier kommen 6 leckere Rezeptideen, wie du sie verwerten kannst

Link zum Artikel

So geht Ostern – hier kommt das beste Lamm-Menu EVER

Link zum Artikel

15 Ideen, mit denen du die überschüssige Oster-Schoggi loswirst. Gern geschehen!

Link zum Artikel

Zu Ostern wieder mal Lammgigot – aber so, wie du es noch nie gekocht hast

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

«Jesus ist aufgekreuzt» – Schüler über religiöse Feiertage

Schweizer probieren «Cadbury Creme Eggs»

Abonniere unseren Newsletter

15
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Janis Joplin 09.04.2020 14:54
    Highlight Highlight Gigot erinnert mich an Ostern vor 38 Jahren, wie mein Goetti uns einlud und dann vor lauter Familientratsch und Quatsch das arme Teil im Ofen gottsjaemmerlich verbrennen liess.
    NIE WIEDER ass ich seither Gigot - aber dieses Rezeptchen macht doch wieder Lust drauf...danke!
    • atorator 09.04.2020 20:41
      Highlight Highlight Das sind doch die schönsten Abende. Ist mir mal mit Ribs passiert, alle haben erzählt, gelacht und alle News erzählt. Derweilen rückte fast schon die Feuerwehr aus. Egal, ist man halt Salat und Brot mit Butter.
  • Nelson Muntz 09.04.2020 13:00
    Highlight Highlight Rick Stein hat im Venice to Istsnbul auch eine leckere Variante 😋😉
  • rodman 09.04.2020 12:40
    Highlight Highlight Mein Gott Obi, bring doch das Rezept das nächste Mal nicht 5 Stunden bevor die Läden vor Ostern schliessen und die uns bitten, die Osterkäufe frühzeitig zu machen...

    Mein Bauch knurrt, muss ich mir halt eine Osterpizza machen. und Karfreitag auch. Und Ostersamstag auch, und Ostersonntag auch. Und Ostermontag auch.

    Dafür bin ich jetzt ein Coronaheld wegen Stayathome

    Aber sehr geiles Rezept. Für meine nächsten Weihnachten
    • obi 09.04.2020 13:17
      Highlight Highlight Samstag haben die Läden offen 😊
  • philosophund 09.04.2020 12:29
    Highlight Highlight Welche Pelati nimmst du? Bevorzugte Marke?
  • c_meier 09.04.2020 11:41
    Highlight Highlight bei uns gibts seit etwa 30 Jahren immer am 25. Dezember Lammgigot mit Nudeln, Stocki, Sauce und Rotkabis 😊
    • MartinZH 09.04.2020 13:20
      Highlight Highlight ...Stocki 🙈
    • Heidi73 09.04.2020 20:46
      Highlight Highlight ...Rotkabis🙈
    • c_meier 09.04.2020 21:04
      Highlight Highlight wer den Kabis nicht ehrt, ist des Gigot nicht wert ☝️😉
  • MeinAluhutBrennt 09.04.2020 11:22
    Highlight Highlight Die armen Lämmer! Ein Butterlamm tuts doch auch!
    • obi 09.04.2020 11:58
      Highlight Highlight @MeinAluhutBrennt: Ich hätte sonst Kaninchen-Rezepte im Angebot https://www.watson.ch/!878029028
    • LongDong Silver 09.04.2020 14:01
      Highlight Highlight Ich hab auch so meine Schwierigkeiten damit, schaut euch mal ein Lamm an. Die sind doch einfach nur zuckersüss.
    • philosophund 09.04.2020 17:01
      Highlight Highlight Das Butterlamm gehört natürlich auch auf das Gigot.. gegen der Backzeit. 🤣 so wirds richtig knusprig.
    Weitere Antworten anzeigen

Emma Amour

«Lieber sterbe ich mit 50 Katzen, als nicht geliebt zu werden …»

Liebe Maria,

ohälätz, da scheint bei euch in der Tat der Wurm etwas gar fest drin zu sein. Fies ist ja, dass er genau dann in die Romandie zog, als sich die erste Verliebtheit wirklich gerade legte.

Das ist zum einen schon eine wichtige und grosse Wandlung in einer Beziehung. Und wenn dann auch noch ein Umzug weit weg ansteht, dann kann ich gut nachvollziehen, dass eine Liebe ins Wanken kommt.

Genau das ist vor allem deinem Freund passiert. Und hat deswegen dafür gesorgt, dass auch du den Boden …

Artikel lesen
Link zum Artikel