Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

So findest du bei Netflix heraus, was du damals als Erstes geschaut hast



Wie jedes gute moderne Unternehmen im Digitalzeitalter sammelt auch Netflix fleissig Nutzerdaten. So weit, so bekannt. Eher weniger bekannt ist aber, dass Netflix uns zumindest in einen Bereich dieser gesammelten Daten Einsicht gewährt.

Es ist nämlich möglich, seinen Titelverlauf einzusehen. Damit kann man also herausfinden, wann man was geschaut hat und vor allem: Welches der allererste Titel war, den man sich auf Netflix angeschaut hat. Natürlich setzt das voraus, dass man seinen Account seither nie gewechselt hat.

Rufe deine Kontoeinstellungen auf. (Am besten auf dem Desktop).

Netflix-Trick

Bild: watson/netflix

Scrolle ganz nach unten zu «Mein Profil».

Netflix-Trick

Bild: watson/netflix

Ganz rechts hat es den Menüpunkt «Titelverlauf». Ja, du ahnst es schon: Klicke da drauf.

Netflix-Trick

Bild: watson/netflix

Scrolle im Titelverlauf ganz nach unten. Klicke NICHT auf «Mehr anzeigen».

Netflix-Trick

Das ginge zwar auch, aber wenn du deinen Account schon ein paar Jahre hast, bist du eine Ewigkeit am Scrollen und Klicken. Bild: watson/netflix

Klicke stattdessen ganz rechts auf «Alle herunterladen». So kriegst du deine Watchlist als praktische CSV-Datei.

Netflix-Trick

Bild: watson/netflix

Diese musst du dann nur noch öffnen und nach ganz unten scrollen. Tada!

Netflix-Trick

In der Liste werden Filme und Serien angezeigt. Bild: watson/netflix

Natürlich möchten wir nun von euch wissen, welches der allererste Titel war, den ihr euch auf Netflix angeschaut habt. Und vor allem: weshalb?

Die Kommentarspalte steht euch offen. Einige Leute aus unserer Redaktion legen schon einmal vor:

Martin Lüscher:

Bild

Begründung:

«Wieso? Es ist ‹Der Tatortreiniger›. Punkt.»

Simone Meier:

Bild

Bild: watson/netflix

«Mein erstes Mal mit Netflix war am 23. Oktober 2016. Ich wählte ‹Black Mirror›, 3. Staffel, Folge 2 mit dem Titel ‹Playtest›. Oder ‹Erlebnishunger›. Wieso ich das tat? Ich glaube, der Titel ist selbsterklärend, oder? Nicht die beste, aber doch eine gute Folge.»

Daniel Huber:

Bild

«Smithereens» ist eine Folge aus der 5. Staffel. Bild: watson/netflix

«Ich musste mir das angucken, weil Pascal Scherrer mich dazu verdonnert hat, darüber eine Rezension zu schreiben. Hat mir übrigens sehr gefallen, und ich hab mir danach die ganze ‹Black Mirror›-Sause zu Gemüte geführt. Und andere Netflix-Sachen wie ‹Stranger Things› und so.»

Anmerkung des Redakteurs: Verdonnern ist ein gar hartes Wort. Ich habe ihn höflich überredet.

Oliver Wietlisbach:

Bild

Bild: watson/abc

«Weil Netflix ideal ist, um diese Kultserie endlich mal schauen zu können. Es hat sich übrigens gelohnt, sofern man über die allerletzte, imho enttäuschende Folge hinwegsieht.»

Sandro Zappella:

Bild

Bild: watson/netflix

«Bevor ich irgendetwas anderes gesehen habe auf Netflix, habe ich die ganzen fünf Staffeln durchgesuchtet. Am 11.12.2014 war ich fertig.»

Peter Blunschi:

Bild

Bild: watson/netflix

«Ich war eigentlich überzeugt, dass ich wegen ‹House of Cards› bei Netflix eingestiegen bin. Doch es waren die beiden ersten Staffeln von ‹Orange is the New Black›, die im Herbst 2014 aufgeschaltet wurden.

Frauen im Gefängnis waren offenbar ein guter Grund, ein Abo zu lösen. Was nichts daran geändert hat, dass ich nach der dritten Staffel ausgestiegen bin. Ich konnte der Serie nichts mehr abgewinnen.»

Sarah Serafini:

Bild

Bild: watson/CBS

«Ich begann mit ein paar Folgen ‹The Mentalist›, hab dann aber schnell zu ‹Orange is the New Black› gewechselt und die kompletten ersten drei Staffeln durchgeschaut. Erst danach fand ich den richtig guten Stoff: ‹Peaky Blinders›.»

Daniel Schurters erster Titel war ein Film:

Bild

Begründung:

«Für Kenner des Films sage ich nur: TIA.

Ein absolut geniales, bildgewaltiges Werk, mit Leonardo DiCaprio als Diamantenschmuggler im Bürgerkriegs-versehrten Sierra Leone.

Leider zeigt mein erster Netflix-Streifen auch das Ärgerlichste am bezahlten Streaming: ‹Blood Diamond› ist derzeit nicht bei Netflix verfügbar.

PS: Da lobe ich mir meine private, absolut legal ‹organisierte› Filmsammlung.»

Jara Helmi:

Bild

Bild: watson

«Ich weiss es noch und es ist zu peinlich, um es zu nennen. Haha.»

PS: Nach mehrmaligem Nachhaken hat sie einfach nicht mehr geantwortet.

So, und nun seid ihr an der Reihe. Welchen Titel habt ihr als erstes geschaut? Am besten noch mit Datum.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

13 coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst

Von wegen Netflix & Chill! So sieht es in Wirklichkeit aus

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

46
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
46Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Rawkfist0663 05.04.2020 02:36
    Highlight Highlight 18.09.2014: I Am Legend
    Warum? Will Smith.
  • Preacher 04.04.2020 19:11
    Highlight Highlight Marco Polo: Season 1: The Wolf and the Deer,"08/02/2015"

    Fand ich damals gut, tu ich heute noch :-D
  • Ragnar71 04.04.2020 17:31
    Highlight Highlight Bei mir/uns war es jeweils die erste Staffel von Fargo und Modern Family.
    Beide Serien waren unheimlich gut.
  • Mugendai 04.04.2020 15:32
    Highlight Highlight 15.05.16: Rick & Morty Staffel 1 Episode 1.
    Dann erst wieder am 10.06.16, da hab ich Z Nation entdeckt. Sind einige Titel am 10.06.16 gespeichert :D
  • Pana 04.04.2020 14:53
    Highlight Highlight 1. Better Call Saul ❤️
    2. Tim und Struppi 😂
  • Gremlinboy 04.04.2020 13:32
    Highlight Highlight 25.3.2017 : How I Met Your Mother: Staffel 1: Verliebt, verlobt, versagt

  • Red4 *Miss Vanjie* 04.04.2020 12:36
    Highlight Highlight Skins S1 E1 Tony
  • Dirk Burmeister (1) 04.04.2020 11:53
    Highlight Highlight Breaking Bad Staffel 1 am 09.12.2014
  • Radesch 04.04.2020 10:59
    Highlight Highlight Dabei seit April 2018 und bereits 1980 Titel. SUITS war der Grund warum ich mir damals Netflix geholt habe.

    Inzwischen brauche ich es aber, in Verbindung mit einem VPN, vor allem um japanisches Immersionsmaterial zu haben um damit die Sprache zu lernen. Wenn man dann noch YT dazu nimmt, hat man X-Millionen Stunden Hörverstehensmaterial ^^.

    Ach und natürlich schaut man ohne Untertitel, sonst liest man nämlich Deutsch und lernt kein Japanisch oder irgend eine andere Sprache.
  • Sanduuh 04.04.2020 10:48
    Highlight Highlight Jackass 3D am 15.10.17.
    Wieso? Keine Ahnung und ja ich weiss relativ spät mit Netflix begonnen.

    Danach alle drei Narcos Staffeln in vier Tagen durchgeschaut.
  • Randen 04.04.2020 10:44
    Highlight Highlight Ich habe 1970 schon angefangen
    Benutzer Bild
  • patrickwetli 04.04.2020 10:34
    Highlight Highlight 30.9.2017: Zurück von unserer längeren Weltreise schaute ich in 6 Tagen alle 3Staffeln „Narcos“. Hej ja; Wollte etwas über Kolumbien erfahren - da waren wir nicht ;-)
  • Gaskaidjabeaivváš 04.04.2020 10:23
    Highlight Highlight Hab wohl am Anfang etwas gebraucht um etwas passendes zu finden... Jedenfalls mag ich mich an Zoo und The Rain überhaupt nicht mehr erinnern und habe auch danach keine weitere Folge mehr davon angeschaut...

    Nobel war dann aber eine ziemlich gute Serie (Meiner Meinung nach).
    Benutzer Bild
  • Brockoli 04.04.2020 08:23
    Highlight Highlight Ich hab mir anno 2013 wegen der vierten Staffel von Arrested Development einen VPN beschafft und das war dann auch mein Startpunkt. Ausserdem: 1092 Titel.
    • Tessinerli 04.04.2020 10:25
      Highlight Highlight Wie funktioniert das genau mit der VPN? Im November war ich im Ausland und habe mir eine VPN heruntergeladen - da hats funktioniert (Schweizer Account).
      Im Januar wollte ich die VPN nutzen um mich in Italien anzumelden, ging jedoch nicht.
      Nun habe ich mir einen italienischen Account (bei Netflix Italia) gemacht, kann aber trotz VPN nicht die nur im italienischen Netflix verfügbaren Filme schauen 🤷🏻‍♀️
      Irgend eine Idee?


      Und so ganz nebenbei: weiss jemand
      WIESO Netflix länderspezifisch ist? Habe da leider keine Infos gefunden 🤔
    • Radesch 04.04.2020 15:02
      Highlight Highlight @Tessinerli
      Du brauchst einen VPN der deine Geo-Location vortäuscht + nicht von Netflix geblockt wird. Dann musst du auch nicht 2 verschiedene Accounts haben. Ich mache das z. B. mit CH und JP Netflix. Einfach immer Netflix schliessen, bevor man den VPN ein-/ausschaltet, sonst könnte man geblockt werden. Ich benutze NordVPN

      Wieso das länderspezifisch ist: Die Produzenten entscheiden selbst, wie, wem und zu welchen Konditionen sie ihre Rechte verkaufen.
    • Tessinerli 05.04.2020 11:56
      Highlight Highlight @ Radesch: vielen Dank für die Auskunft 🤗
  • Onkel Jenny 04.04.2020 06:40
    Highlight Highlight Orange is the new Black. S1E1. 25.8.2013.
    • lichtraumprofil 04.04.2020 14:52
      Highlight Highlight Eine Stimme mehr für OITNB. War aber mit November 2014 spät dran damit... Dicht gefolgt von Tatortreiniger Schotty.
  • hoi123 04.04.2020 06:22
    Highlight Highlight Top Gear: Staffel 9: Das Polar Special
  • Mia_san_mia 04.04.2020 05:55
    Highlight Highlight Better call Saul 😎
  • Nameless Hero 04.04.2020 01:04
    Highlight Highlight Die Frage ist doch nicht was, sondern wie viele Dateien. Bei mir sinds 1993. Angefangen am 29.2.16 (ja, auch mit Breaking Bad)
    • Max Cherry 04.04.2020 01:22
      Highlight Highlight 2867 seit 25.12.2016 🙈
    • Muntaniala 04.04.2020 11:36
      Highlight Highlight 4136 seit 18.09.2014. Angefangen mit Suits.
  • Dominik Gysin 03.04.2020 23:43
    Highlight Highlight Oh ich wünschte ich hätte das nicht gesehen... Ich habe kein Leben 🤯
    Benutzer Bild
  • morax 03.04.2020 23:27
    Highlight Highlight The Big Bang Theory Staffel 6.. das waren noch Zeiten 😃
    Benutzer Bild
  • Prometheuspur 03.04.2020 23:14
    Highlight Highlight «The Accountant» 18.10.18

    PS: (Sei noch «Gone Girl» auch mit Ben Affleck erwähnt. Der Film ist jedoch glaub noch nicht allzugange bei Flix?)

    Weshalb: Weil nicht alles, jedoch der (oder die beiden) Affleck Streifen top ist_sind.
  • Grave 03.04.2020 22:56
    Highlight Highlight Bei mir wars Doctor Who
  • Jean Milburn 03.04.2020 22:26
    Highlight Highlight Better Call Saul Staffel 1, Episode 1 gleich nachdem ich auf so einem runden glänzenden Teil noch Breaking Bad geschaut hatte.
  • Stefanix19 03.04.2020 22:20
    Highlight Highlight Ich habe mit Haus des Geldes angefangen am 10.07.2018
  • MacLucky 03.04.2020 21:41
    Highlight Highlight House of Cards...danach Breaking Bad....👍

    Benutzer Bild
  • Roro Hobbyrocker 03.04.2020 21:07
    Highlight Highlight Toy Story 2 am 11.03.2012.
    Das kommt davon wenn man mit Kindern das erste Mal schaut. Könnte jedoch schlimmer sein.
  • jjjj 03.04.2020 20:53
    Highlight Highlight Marco Polo
  • esqs 03.04.2020 20:51
    Highlight Highlight New Girl: Staffel 1: Dirty Dancing im 2014... Ich war damals noch sehr Jung glaube ich...
    • Herr Ole 04.04.2020 09:35
      Highlight Highlight Für New Girl muss man sich definitiv nicht schämen.
  • Mr_Boulala 03.04.2020 20:47
    Highlight Highlight Mein erster Titel war am 5.11.14 der Film "The To-Do List". Ich schäme mich gerade ein bisschen.😅
  • NotWhatYouExpect 03.04.2020 20:39
    Highlight Highlight Prison Break: Season 1: Pilot 18/09/2014
  • Kekzus 03.04.2020 20:33
    Highlight Highlight "Breaking Bad: Season 1: Pilot","28/07/2015"
  • Elendil91 03.04.2020 20:27
    Highlight Highlight Better call Saul. Erste Folge der ersten Staffel.
    Warum? Weil es eine tolle Serie ist. 😉
    • Mia_san_mia 04.04.2020 05:54
      Highlight Highlight Haha ich auch 👍🏻 Und ja, es ist super! Bin jetzt schon traurig, dass es fast wieder vorbei ist.
  • Max Cherry 03.04.2020 20:26
    Highlight Highlight Haha bei mir war es auch der Tatortreiniger: Season 4: Der Putzer.
  • Hinkypunk #wirsindimmernochmehr 03.04.2020 20:26
    Highlight Highlight Top Gear: Staffel 17: „Das Indien Special“ am 20.09.2014

    Begründung: Top Gear mit Clarkson, Hammond und May und dazu ein Special. Was gibt es da mehr zu sagen?
    • Bratansauce 04.04.2020 11:04
      Highlight Highlight Same here, nur drei Tage später :)
  • timisuh 03.04.2020 20:22
    Highlight Highlight Der 13. Geschaut am 31.10.2016 🤷🏻‍♀️
  • Mojoking164 03.04.2020 20:17
    Highlight Highlight Bei mir ist es James Bond Skyfall 😆 geschaut am 23. November 2014
    • Mia_san_mia 04.04.2020 05:55
      Highlight Highlight Guter Start 👍🏻

Review

Zwei Frauen liebten sich 65 Jahre lang im Geheimen. Netflix setzt ihnen nun ein Denkmal

Sie waren jung und ein Sonntag auf dem Eis war ihr Schicksal. Doch ihr Coming-out wagten Terry und Pat erst, als sie über 80 Jahre alt waren. Jetzt ist ihre Geschichte zum Dokumentarfilm geworden.

Als Terry Donahue im März 2019 starb, war sie 95 Jahre alt. Ganze 74 davon hatte sie mit ihrer grossen Liebe verbracht. Mit einer Frau. Pat Henschel. Und genau 65,5 Jahre hatten sie diese Liebe geheim gehalten. Vor der Familie, dem Arbeitgeber und dem Sportclub.

Terry und Pat sind zwei kanadische Farmertöchter. Als sie sich 1947 zufälligerweise kennen lernen, ist Terry ein kleiner Star, ist Catcher bei der All-American Girls Professional Baseball League im Team der Peoria Redwings. Wenn die …

Artikel lesen
Link zum Artikel