Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Welche Jasskarte bist du? Hier findest du es endlich heraus!

Badge Quiz



Das Coronavirus verunmöglicht es momentan, sich mit Freunden zum Jassen zu verabreden. Wer Glück hat, lebt mit genügend Familienmitgliedern unter einem Dach, dass trotzdem zu den Karten gegriffen werden kann. Allen anderen bleiben immerhin noch Apps und Websites für einen virtuellen Jass.

Und es bleibt Zeit, sich wesentlichen Fragen zuzuwenden. Etwa jener, welcher Jasskarte du entsprichst. Top-Wissenschaftlern gelang es in jahrelanger Arbeit, einen ausgeklügelten Algorithmus zu programmieren. Voilà!

Quiz
1.Ihr trefft euch zu viert in einer Beiz, um einen Jass zu klopfen. Was trinkst du?
🍺 Ein Bier
🍻 Zwei Bier
🍷 Ein Glas Wein
🍹 Einen Cocktail
☕️ Einen Kaffee
🍾 Schämpis natürlich!
🍼 Warme Milch
🍻🍻🍻🍻🍻 Zu viele Bier, um sie noch zu zählen.
2.Welchen Jass macht ihr überhaupt?
Schieber
Coiffeur
Tschau Sepp
Differenzler
Guggitaler
Schellenjass
Hosenabe
Sidi-Barani
3.Ach, dein Kollege Leo! Er hat wieder mal einen Bärenhunger. Du aber auch. Was bestellst du dir?
🍕 Eine Pizza
🍔 Einen Cheeseburger
🍳 Rösti mit Spiegelei
🍗 Irgendeinen Mocken Fleisch
🍝 Spaghetti Bolognese
🌭 Einen Hotdog
🌮 Drei scharfe Tacos
🍌 Meine übliche Jass-Banane
4.Puristen verwerfen die Hände, aber für dich gehört es einfach dazu, beim Jassen Sprüche zu klopfen. Welcher ist dein Standard-Spruch?
Uf em Tisch müends verrecke!
Mit so Charte chasch dä Chnecht schicke!
Dir chalberet jetzt denn no dä Schiitstock!
Meh gschnorret als gjasset!
Die schönschte Chüeh holets eim zum Stall use!
Du gell, s'Ziel isch nöd zum Null mache!
Ou, do hani grad no es Böckli gfunde!
Was isch scho wieder Trumpf?
5.In welchem dieser Kantone verbringst du am liebsten Ferien?
Zürich
Bern
Aargau
Graubünden
Wallis
St. Gallen
Jura
Tessin
6.Schweifen wir kurz ab: Auf welches Tier freust du dich bei einem Zoo-Besuch am meisten?
🐯 Auf die Tiger!
🐼 Auf die Pandas!
🐙 Auf die Tintenfische!
🦁 Auf die Löwen!
🐘 Auf die Elefanten!
🐬 Auf die Flipper!
🐊 Auf die Krokodile!
🐫 Auf die Kamele!
7.Welches dieser Zitate könnte dein persönliches Jass-Motto sein?
Man sollte immer ehrlich spielen, wenn man die Trümpfe in der Hand hat.
Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage.
Erfolg ist nicht für die Ewigkeit und Misserfolg nicht tödlich.
Es kommt nicht auf die Grösse des Hundes im Kampf an, sondern auf die Grösse des Kampfes im Hund.
Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall.
Erfolg ist ein Überbleibsel der Vorbereitung.
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Verlieren gehört nicht zu meinem Wortschatz.
8.Als Jasser steht eine Zahl für dich über allen anderen: Die 157, die es für einen Match gibt. Welche dieser anderen Primzahlen gefällt dir spontan am besten?
2️⃣3️⃣
7️⃣9️⃣
1️⃣3️⃣1️⃣
3️⃣1️⃣3️⃣
5️⃣2️⃣1️⃣
7️⃣5️⃣7️⃣
9️⃣1️⃣1️⃣
1️⃣2️⃣9️⃣1️⃣
9.Welche dieser Schweizer Spezialitäten hast du am liebsten?
🍫 Die beste Schoggi der Welt
🍩 Willisauer Ringli
🧀 Fribourger Fondue
🌽 Tessiner Polenta
🍞 Das beste Brot der Welt
🌯 Spreitenbacher Dürüm
🧀 Walliser Raclette
🍨 Meiringer Meringues
10.Vervollständige diesen Satz: Wenn ich einen Zug betrete, …
… rufe ich laut: Alli Billet, bitte!
… dann höchstens, weil ich 3 Promille habe.
… ist das für mich Alltag.
… setze ich mich immer in Fahrtrichtung.
… bin ich immer noch hässig, dass er 20 Sekunden zu spät kam.
… dann meist ohne Billett, aber mit schlechtem Gewissen.
… dann immer ohne Billet und ohne schlechtes Gewissen.
… dann hoffentlich nicht wieder in den falschen!
11.Halt! Wir wissen ja noch gar nicht, wo du dich üblicherweise zum Jassen triffst. Wie heisst deine Beiz?
Rössli 🐴
Löwen 🦁
Sternen ⭐️
Sonne ☀️
Linde 🌲
Post 📯
Kreuz ✝️
Krone 👑
Frohsinn 😄
Traube 🍇
Bären 🐻
Adler 🦅
Ochsen 🐮
Schäfli 🐑
Ganz anders 🐸🐰🐙
12.Ein richtiger Schweizer kann jassen und hat stets ein Sackmesser dabei. Welche Klinge bist du?
ZUR VICTORINOX STELLEN WIR IHNEN HEUTE FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL VON DER PRODUKTION ZUR VERFUEGUNG --- An employee cleans pocket knives and checks their functionality, pictured at the Victorinox factory in Ibach, Canton of Schwyz, Switzerland, on July 10, 2018. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
KEYSTONE
Die grosse Klinge
Die Holzsäge
Der Korkenzieher
Der Kreuzschlitzschraubenzieher
Das Zängli
Der Dosenöffner
Die Ahle
Die Metallfeile
13.Schweizer Hits! Welcher läuft bei dir in Dauerschleife?
Rosalie (Bligg)
Uf u dervo (Gölä)
Welcome to Saint-Tropez (DJ Antoine)
Das chunnt eus spanisch vor (Maja Brunner)
Alles von den Loovbögs
Heaven (Gotthard)
Heimweh (Plüsch)
Das Feyr vo dr Sehnsucht (Francine Jordi und Jodlerklub Wiesenberg)
14.Gleich stehst du auf dem Gipfel! Nur noch diese Frage und du weisst, welche Jasskarte du bist. Auf welchen Berg gehst du immer wieder gerne?
Rigi
Säntis
Uetliberg
Weissenstein
Matterhorn
Pilatus
Fronalpstock
Grosser Mythen
Resultat

Welche Karte bist du?!

Teile dein Resultat in der Kommentarspalte! Wer weiss, vielleicht kriegen wir mit euch Usern zwei komplette Kartensets (Deutschschweizer und französische Karten) zusammen.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Dinge, die du nur kennst, wenn du ein 90er-Jahre-Kind warst

Jassen ist unnötig kompliziert und unlogisch. Und ich mag es!

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

125
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
125Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hardy18 10.04.2020 11:45
    Highlight Highlight Ich werde wohl zu UNO wechseln müssen 😄
    Benutzer Bild
  • Gröipschi 09.04.2020 23:30
    Highlight Highlight Herz Dame - ich steche aus der Masse heraus, manchmal auch zu.

    Phu, zum Glück eine französische Karte 😅
  • Bambusbjörn aka Planet Escoria 09.04.2020 21:54
    Highlight Highlight Kein Kommentar.😂
    Benutzer Bild
  • stanislav.petrov 09.04.2020 21:49
    Highlight Highlight als egge ass frog i mi, wo d’egge huur wohl bliibt?
  • Trasher2 09.04.2020 21:30
    Highlight Highlight Hallloooo so eine bildlicharte mit gelb???
    So eine komische es lüüti oder so...?
    Ich habe gemeint hier geht's um jassen und nicht um Quartett.

    Richtige Karte haben ❤️♦️♣️♠️.
  • Kupetzky 09.04.2020 21:15
    Highlight Highlight Schälle wiä Wälle und ohre wiä Füscht - da kanschte gut jassen und Luft haschte auch.
  • leu84 09.04.2020 20:47
    Highlight Highlight Egge-Zähni

    Leider versprichst du oft mehr, als du hältst.

    Kein Wunder wenn man bei manchen Antworten, keine wahre Aussage wählen kann. Dann wählt man irgendetwas. Mein Heimathsehnsuchtshügel ist weder die Rigi, noch den Weissenstein. Born oder Heitern liegen mir näher ;)

    Anyway, guet Jass.







    PS. Die besten Willisauer Ringli sind vom Amrein in der Altstadt.
  • Huckleberry 09.04.2020 20:38
    Highlight Highlight Mit der Familie habe ich in den Ferien Nächtelang durchgejasst, im Pfadilager jedoch spielten wir immer nur "Arschlöchlä" 🤣...schöne Zeiten!
    • Ah es Alpaka 09.04.2020 21:59
      Highlight Highlight Bei mir ist's genau so und mit den Pfadikollegen klopfen ich auch jetzt sehr selten einen Jass...🤣
  • Spi 09.04.2020 20:35
    Highlight Highlight Zu 4: En guete Jasser macht de Letscht.
  • Spi 09.04.2020 20:32
    Highlight Highlight Du bist: dä Egge-Bueb

    Es stimmt wohl, was man sagt: «Dä dümmscht Puur hät die gröschte Herdöpfel!»

    Tja, Size matters. 🍻
  • Shizophrenic 09.04.2020 20:22
    Highlight Highlight Rosen Ass


    Nice
  • Huckleberry 09.04.2020 20:02
    Highlight Highlight Bin ein Deutscher König...gejasst habe ich jedoch immer mit Französischen Karten😂.
    • Lucida Sans 09.04.2020 22:13
      Highlight Highlight Tuuschemer? Es Härz - Häääärz ? Waschdänndascheibs?
  • bytheway 09.04.2020 19:35
    Highlight Highlight Mist... ich kann gar nicht jassen.
  • Pitlane 09.04.2020 19:01
    Highlight Highlight Ins Wallis in die Ferien und die Vorliebe für das Fribourger Fondue und am Ende kriege ich den Eicheln-Ober? Etwas beleidigt bin ich jetzt ja schon!
  • Leela 09.04.2020 18:58
    Highlight Highlight Du bist: der Schilten-Ober

    Dir ist es am wohlsten, wenn du mit deinem Kollegen, dem König, unterwegs bist.

    😂😂😂
  • Heidi73 09.04.2020 18:17
    Highlight Highlight Du bist: das Schellen-Achti
    Du armer Tropf! Das wünscht man wirklich keinem, sorry.

    😭😭😭
    Das isch nur, wills als Antwort kein Pandur geh hät!😡
  • badumtsss 09.04.2020 18:06
    Highlight Highlight Es gibt kein "Egge-Ass" beim richtigen Jass! Verrat!
  • Rüebliraupe 09.04.2020 17:54
    Highlight Highlight Ist euch mal aufgefallen, was für ein unglaublich dicker Pfundskerl der Schilten Ober ist? Wollte ich schon immer mal im Zusammenhang einer so wichtigen Diskussion ansprechen....

    Ich bin die Schälle-Königin, aber das war ja klar so als Rüebliraupe...
    Benutzer Bild
  • Spamalotto 09.04.2020 17:46
    Highlight Highlight S Kafi Zwätschge fehlt bei den Getränken. Am besten grad im Krug!
    Aber sehr schönes Quiz, danke dafür!
  • Gulasch 09.04.2020 17:25
    Highlight Highlight Es fehlt bei den Sprüchen: "Wer de Letscht macht, cha jasse!"
    und beim Essen: es Fuschtbrot oder en Cervelat oder en Worschtsalot!
    Aber ein wunderbares Quiz, wie gerne würde ich jetzt im "Neuschli" einen klopfen!
  • fools garden 09.04.2020 17:00
    Highlight Highlight Ich war so beleidigt, ich hab ein zweites Mal gespielt,
    aber Schufle zähni geit auso gar nid.
    Da gefiel mir dann Rosen Ober schon viiil besser.
  • NurEineMeinung 09.04.2020 16:05
    Highlight Highlight Lustig - ich ha würkilch mit französischen Karten Jasse glernt - bim Nani z Davos. Etz jassi nur nu schwyzerdütsch...
    Benutzer Bild
  • Res69 09.04.2020 15:54
    Highlight Highlight Schelle-Ober
  • deaartis 09.04.2020 15:52
    Highlight Highlight Herz Dame
    Aber Französische Karten gehen echt gar nicht 🤣
  • solani 09.04.2020 15:44
    Highlight Highlight schilte 8ii. schad isches nid schilte 9ii das würd zu mim dorf passe. woher bin ich?🤓
    • Freedoom Fighter 09.04.2020 15:59
      Highlight Highlight Schiltonien?
    • Randalf 09.04.2020 16:00
      Highlight Highlight Bilten?
    • dtk 09.04.2020 16:32
      Highlight Highlight von der Schiltenegg?
    Weitere Antworten anzeigen
  • dtk 09.04.2020 15:41
    Highlight Highlight Da lege ich über 14 Fragen einen emotionalen Seelen-Striptease hin nur um zu erfahren dass ich eine FRANZÖSISCHE KARTE bin!

    Ich bezweifle die wissenschaftliche Grundlage dieses Tests stark!
  • Randalf 09.04.2020 15:35
    Highlight Highlight
    Tja, beim Rössli habe ich geschummelt. Aber beim Bier nicht.😉
    Benutzer Bild
    • Rüebliraupe 09.04.2020 17:47
      Highlight Highlight Ich würd gern mal mit dir Jassen! Das Eichel-Ass ist meine Lieblingskarte.
  • Benjamin Goodreign 09.04.2020 15:32
    Highlight Highlight I bi dä Schällä Chüng - ond daa ischt guet asäwääg 🔔 👑😃
  • Rumpelstilz 09.04.2020 15:31
    Highlight Highlight Schilten Ober. Ich bin ganz sicher keine detschschweizer Karte!
  • reamiado 09.04.2020 15:06
    Highlight Highlight Findet ihr auch, dass der Schilten-Under aussieht wie das Kind von Roger Federer und Legolas? :D
    Benutzer Bild
  • Burdleferin 09.04.2020 15:05
    Highlight Highlight Eichle-Ober?
  • sTrindli 09.04.2020 14:57
    Highlight Highlight Egge König...Du bist der geborene Leader und grosszügig lässt du den Bauern glauben, er sei der Chef.


    Der Brüller, danke für den Schmunzler
  • bullygoal45 09.04.2020 14:52
    Highlight Highlight Du bist: der Egge-König ♦️👑

    Kann damit leben - Auch wenn meine Lieblingskarte das Schilte-Ass ist 😉
  • Locutus70 09.04.2020 14:22
    Highlight Highlight Du bist: die Egge-Dame
    Du stichst aus der Masse heraus – und manchmal stichst du sogar zu.

    Stimmt :xD
  • Makatitom 09.04.2020 14:18
    Highlight Highlight Als ob ich eine deutsche Jasskarte wäre, wenn ich jasse dann mit den RICHTIGEN, französischen Karten
    • one0one 09.04.2020 15:43
      Highlight Highlight Ich wusste bis ins Militaer nicht mal das es auch die "falschen" gibt..
      Egge, Haerz, Schufle und Chruez... Aues angere isch fuer d Fuechs... oder dummi schnurri us dr Ostschwiiz :D :-*
  • sansibar 09.04.2020 14:05
    Highlight Highlight Ok jetzt noch ganz im Ernst 😂 wo bin ich falsch abgebogen, dass es mir nicht zur Französischen Karte gereicht hat? Feriendestination? Und: was ist man wenn man den Spreitenbachdürüm wählt? Wohl hoffentlich eine Mah-Jongg Karte oder so?
  • hoffmann_15@hotmail.com 09.04.2020 13:47
    Highlight Highlight @Ralf Meile
    Bei Meiringer Meringue hats einen Schreibfehler. Es sollte Schangnauer Meringue heissen, Merci.
    • Burdleferin 09.04.2020 15:06
      Highlight Highlight J-u👌
    • Pümpernüssler 09.04.2020 15:47
      Highlight Highlight Kemmeribode Bad oder?
    • Rick Sanchez 09.04.2020 21:22
      Highlight Highlight Genau so klingt ein typischer Schangnauer. Danke dass du mir mein Bild über dieses Völkchen bestätigst.
  • esmereldat 09.04.2020 13:47
    Highlight Highlight Kreuz Dame 👍

    Zu Nummer 4: "S isch schomal eine gstorbe bim Mischle!"
    Zu Nummer 12: warum fehlt die Pinzette? 😱

    Sehr gutes Quiz, herrlich!
  • TheGoblin 09.04.2020 13:37
    Highlight Highlight Du bist der Ober.

    Dr Oberscht isch nid z'oberscht, haut.
  • Sanchez 09.04.2020 13:29
    Highlight Highlight Danke für das Herz-Ass und das lustige Quiz.
    Ich schwelge gerade in Erinnerungen, als mir mein Grossvater vor 30 Jahren im Chalet in Grindelwald das Jassen beibrachte.. Herrlich!
  • Felix Meyer 09.04.2020 13:27
    Highlight Highlight Wieso werden die Blumenkarten, eigentlich Rose genannt, obwohl die drauf abgebildete Blume null Ähnlichkeit mit einer Rose hat? Wer diese komischen Karten gestaltet hat, hatte offenbar keine Ahnung von Botanik.
    • Liselote Meier 09.04.2020 14:42
      Highlight Highlight Das ist ein Rosen-Wappen, Grundlage ist eine fünfblättrige, offene Heckenrosenblüte.

      So wird das in der Heraldik dargestellt schon seit dem Mittelalter. Du hast vermutlich nur die hochgezüchteten Rosen im Kopf



  • jetztaberdrauf 09.04.2020 13:26
    Highlight Highlight Herrliches Quiz!! Danke!

    Die Sprüche sind mir bis auf "Dir chalberet jetzt denn no dä Schiitstock!" bekannt - ich bitte um Schwiizersprüche Nachhilfe.

    Gruss und Danke1000 von einem Rosen-König
  • zopfsalat 09.04.2020 13:13
    Highlight Highlight Rosen-König, kann ich gut mit leben 😎

    Um Frage 12 (welches Sackmesser-Werkzeug bist du?) wirklich akkurat beantworten zu können müsste ich allerdings schon erst einen wissenschaftlich ausgeklügelten Test ähnlich diesem hier machen können. Sonst ist das ja völlige Willkür...

    Herr Meile, die Qorontäne dauert ja noch etwas an, vielleicht hätten Sie Zeit eine entsprechende Studie zu leiten?

    Benutzer Bild
    • Smiley99 09.04.2020 13:33
      Highlight Highlight De magi no😇
      Benutzer Bild
    • qolume 09.04.2020 14:12
      Highlight Highlight Pff, aber das Ass wird dann schön vom Nell oder Bauer weggestochen... Der König bleibt liegen :-)
  • failgail 09.04.2020 13:13
    Highlight Highlight Vo all dene Jassarte hender die bescht vergesse:
    De Molotow-Jass
    • Binnennomade 09.04.2020 14:25
      Highlight Highlight Genau das wollte ich auch schreiben! Der einzig wahre Jass für alle Rebellen und Nonkonformisten!
    • Rüebliraupe 09.04.2020 18:01
      Highlight Highlight Bitte um Erklärungen?
    • Binnennomade 10.04.2020 02:34
      Highlight Highlight http://www.molotowjass.ch/molotow.html

      Bei uns gibts zusätzlich noch den Lieben (Rose König, gibt -50 Punkte) und den Bösen (Schilte Ass, gibt +50 Punkte).
  • imposselbee 09.04.2020 12:57
    Highlight Highlight Ich suche noch den Eichel-König - Stöck! Ist zwar ein schwacher einfacher Trumpf, wäre lieber Schilten, passt besser zur düsteren Zeit - Eichel ist mir zu fröhlich, zudem tut die langsam weh, vor lauter ‚Frühlingsgefühle‘. Der Test dauerte ja ewig! Was ich da wieder alles preisgegeben habe? Zudem - keine Affen im Zoo? Affen sind die Besten.
    Slalom beim Schieben ist am geilsten, davon kriegen Hardcorejasser immer einen dicken Hals - 4x Punkte und sehr hohes Risiko!
    • Burdleferin 09.04.2020 15:09
      Highlight Highlight Wir haben mal Misere Slalom Unde gespielt 😂😂😂
      Keine Ahnung warum!
    • Walter Sahli 09.04.2020 18:35
      Highlight Highlight Das Gesicht des Partners ist das Geilste, wenn man sowas ansagt :-)
  • Nothingtodisplay 09.04.2020 12:50
    Highlight Highlight Du bist: das Eicheln-Ass
    Du gehst voran und übernimmst gerne Verantwortung. Bist du gut drauf, bist du unschlagbar.

    ...und dann wird "undeufe" ahgseit...
  • The oder ich 09.04.2020 12:35
    Highlight Highlight Wenn ich eines nicht bin, dann eine von diesen unübersichtlichen deutschen Karten.

    Dieses Quiz könnt Ihr in der Pfeife rauchen, aber nicht der Friedenspfeife
    Benutzer Bild
    • Gibus "der Knopf" 09.04.2020 13:40
      Highlight Highlight The oder ich

      habe eine interessante Antwort von R. Meile erhalten. Versuche nun zu eruieren ob ich ein Simmentaler Fleckvieh oder Braunvieh bin

      https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnig-Napf-Reuss-Linie
      Benutzer Bildabspielen
    • The oder ich 09.04.2020 14:08
      Highlight Highlight @Closchli: danke, das hab ich schon in meiner weit entfernten Jugend an der Uni gelernt; aber wenn man schon einmal gefahrlos über die andere Hälfte herziehen kann...

      Das ist wie Religionskrieg, aber jede/r weiss, dass es nicht ernst ist

      Benutzer Bildabspielen
  • Gibus "der Knopf" 09.04.2020 12:34
    Highlight Highlight Hui

    sieht hier ein bitzeli nach:

    Rosen, Schellen, Schilten und Eicheln

    versus

    Herz, Ecke, Schaufel und Kreuz

    auszusehen. Herr Meile gibt es dazu irgendwelche sog. Kennzahlen wie die Verteilung in der Schweiz ist. Also Link würde mir schon reichen. Danke

    Benutzer Bild
    • Ralf Meile 09.04.2020 12:50
      Highlight Highlight Als Anhaltspunkt dient die Brünig-Napf-Reuss-Linie:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnig-Napf-Reuss-Linie
    • plop's fünf 09.04.2020 14:26
      Highlight Highlight Die Brünig-Napf-Reuss-Linie ist etwas vom mir liebsten an CH-Sonderlichkeiten!

      Super Quiz , merci hunderttausendmal!
    • Burdleferin 09.04.2020 15:11
      Highlight Highlight Von mir auch Merci 💕
      Ein Highlight des Tages!

      Mein Leben ist langweilig...
  • sandy_123 09.04.2020 12:32
    Highlight Highlight Du bist: das Chrüz-Ass

    Du gehst voran und übernimmst gerne Verantwortung. Bist du gut drauf, bist du unschlagbar.

    Das klingt doch gut.
  • Victor Paulsen 09.04.2020 12:30
    Highlight Highlight Bin eine stolze Kreuz acht
  • Captain_Awesome 09.04.2020 12:28
    Highlight Highlight Eichle-Ass?

    Dabei wollte ich doch das Rosen-Ass😭

    Molotov Jass fehlt mir😁
  • Amadeus 09.04.2020 12:27
    Highlight Highlight Du bist: Rosen-Ass
    Du gehst voran und übernimmst gerne Verantwortung. Bist du gut drauf, bist du unschlagbar.

    Finde ich in Ordnung :-)
  • Aeschiii 09.04.2020 12:27
    Highlight Highlight Chrüz Damää 🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️
  • ScottSterling 09.04.2020 12:27
    Highlight Highlight Schufle Nüüni, damit kann ich wohl leben. Glaube ich. Oder so. Keine Ahnung :-D
  • Hemrock 09.04.2020 12:25
    Highlight Highlight Frage 8: Ein Match gibt doch 257?🤔
  • Al Paka 09.04.2020 12:18
    Highlight Highlight "Du bist: das Schellen-Nüüni

    Manchmal ragst du heraus, aber meistens bleibst du im Hintergrund."

    Kommt in etwa hin. 😊

    Toll bekommt man auch ein Resultat, wenn man nicht alle Fragen beantwortet. 😉

    Schon bei der Nr1 konnte ich nichts auswählen. Oder, obwohl ich auch Schweizer Musik höre, bei der Nr13.

    Aber etwas was nicht stimmen kann ist, dass man bei der Nr6 keine Otten wählen kann... 🙃
    • The oder ich 09.04.2020 12:35
      Highlight Highlight oder Fleden
    • Al Paka 09.04.2020 12:48
      Highlight Highlight Genau. 😅

      Oder Alpakas 🙂
      Aber für die muss ich ja nicht in den Zoo, ich sehe jeden Morgen eines im Spiegel. 🙃
    • Gibus "der Knopf" 09.04.2020 14:32
      Highlight Highlight frag mich gerade

      ob es wohl morgen Cute News gibt🤔

      es ist ja Feiertag 😱
      Benutzer Bildabspielen
    Weitere Antworten anzeigen
  • Raembe 09.04.2020 11:46
    Highlight Highlight Buuh französische Karten
  • Der müde Joe 09.04.2020 11:41
    Highlight Highlight Das würde meine Frau wahrscheinlich so unterschreiben!😅

    Benutzer Bild
  • jl96 09.04.2020 11:36
    Highlight Highlight Mich würde mehr interessieren wo man so krasse Watsonkarten kriegt :P
    Aber sicher keine Französische
  • Shabaqa 09.04.2020 11:35
    Highlight Highlight Der Test ist unlösbar. Niemand hört freiwillig eines der Folterinstrumente von Frage 13, schon gar nicht in Dauerschleife.
    • Victor Paulsen 09.04.2020 12:31
      Highlight Highlight Man muss auch keine Antwort geben, habe ich auch nicht
    • Shabaqa 09.04.2020 13:11
      Highlight Highlight Das habe ich nicht geschnallt und bin deshalb nun um ein Trauma reicher. Na ja, was mich nicht umbringt, macht mich stärker.
  • DerSeher 09.04.2020 11:33
    Highlight Highlight Die Sprüche sind beruhigenderweise in der ganzen Schweiz scheinbar die gleichen :D

    Tolles Quiz!

    Es grüsst der "Schufel-König"
  • TheNormalGuy 09.04.2020 11:32
    Highlight Highlight Ich will keine französische Karte sein!
    • Okguet 09.04.2020 11:45
      Highlight Highlight Und ich genau schon :(
  • Filzstift 09.04.2020 11:25
    Highlight Highlight Meine Karte ist ... eine französische. Französische! FRANZÖSISCHE!!!! AARGH!



    (und um welche Karte sich genau handelt, ist daher einerlei)
    • The oder ich 09.04.2020 12:38
      Highlight Highlight Du schreibst "deutsche Karte" aber eigenartig
    • Mandalayon 09.04.2020 13:06
      Highlight Highlight Naja, immer noch besser als eine Blüemli-Fahne oder Glöggli-Ober (nur schon der Begriff...)

      Ich finde die deutschen Karten zwar schöner anzusehen, aber mit den französischen spielt sich's leichter. :)

      Liebe Grüsse von einem Egge-König.
    • hoffmann_15@hotmail.com 09.04.2020 13:46
      Highlight Highlight Du kannst gerne mit mir tauschen, bekommst dafür einen Rosenkönig (bitte was?).
    Weitere Antworten anzeigen
  • Trafalgar 09.04.2020 11:22
    Highlight Highlight Du bist: das Herz-Zähni

    Leider versprichst du oft mehr, als du hältst

    Frechheit 😂
    • fczzsc 09.04.2020 12:48
      Highlight Highlight Ich auch! Du bist in guter Gesellschaft!
    • Bravo 09.04.2020 12:55
      Highlight Highlight Bei mir das selbe: Rosen Banner. Der selbe freche Spruch. Dabei bin ich die wichtigste Karte: Ohne mich kann man das Spiel nicht beginnen...
    • Sarkasmusdetektor 09.04.2020 15:04
      Highlight Highlight Hey, beim Egge-Zähni steht der gleiche Spruch, da war der Quizmaster wohl etwas bequem.
    Weitere Antworten anzeigen
  • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 09.04.2020 11:21
    Highlight Highlight Ich bin en französischi Charte!?!? Was hani alles falsch aagchrüzlet???
    • Pascal Mona 09.04.2020 11:42
      Highlight Highlight Ich nicht?!? Obwohl man nur mit diesen wirklich Jassen kann!!!
  • Player13579 09.04.2020 11:16
    Highlight Highlight Cooles Quiz! Wir haben den Jass tatsächlich jeden zweiten Abend geklopft in dieser Zeit. Einfach super.

    Aber kann mir jemand übersetzen was Rosen-König ist? Ich würde gerne wissen welche richtige Farbe ich bin...
  • sidthekid 09.04.2020 11:15
    Highlight Highlight Das Quiz scheint kaputt zu sein.
    Ich kann nie und nimmer eine französische Karte sein. Ausgeschlossen. Undenkbar. Und dann noch so ein billiges Nüüni. Wobei, ab und an wird das Nüüni zum Nell 😈
  • THN 09.04.2020 11:13
    Highlight Highlight Du bist: der Egge-König
    Du bist der geborene Leader und grosszügig lässt du den Bauern glauben, er sei der Chef.

    Als meist einziger C-Niederlassungs-Jasser am Tisch frage ich mich doch, wie ich zu dieser Karte kam.. ich hab nicht mal den Spreiti Dürüm gewählt. Und mit franz. Karten jassen kann ich auch schlecht(er als sonst schon).

    Aber guet, zweifele niemals am Resultat eines Watson-Quiz, gellet!
  • sapnu puas 09.04.2020 11:11
    Highlight Highlight Schilte-Ober..auch wenn ich mich eher als Nüssli-Buur sehe
    • Alberto77 09.04.2020 12:03
      Highlight Highlight Ich au!
  • Mat_BL 09.04.2020 11:07
    Highlight Highlight Du bist: der Egge-König
    Du bist der geborene Leader und grosszügig lässt du den Bauern glauben, er sei der Chef. 😂😂😂

    ...was letzterer ja aber oft auch ist!

    Cooles Quiz! Danke.
    Benutzer Bild
  • Ryponagar 09.04.2020 11:06
    Highlight Highlight Du bist: der Egge-König
    Du bist der geborene Leader und grosszügig lässt du den Bauern glauben, er sei der Chef.

    Nur darf ich das keinem Kollegen erzählen, denn französische Karten gelten hier als Frevel.
  • TäggEnAmsle 02.04.2020 08:36
    Highlight Highlight Chrüüz Nüüni 😅 was heisst das jetzt genau? Ich kann nicht Jassen und habe nur aus Jux mitgemacht. Wenigsten bin ich gut im " ä tummi Schnurre ha"🤣
  • Sedi 02.04.2020 08:28
    Highlight Highlight Für Jasser das beste Quiz ever. Wenn man die Fragen liest, erinnert es einen an die schmerzlichst vermissten Jassabenden mit Freunden. Ich hatte das ganze Quiz hindurch ein sehnsüchtiges Grinsen im Gesicht. Un es soll mir nun keiner kommen man kann auch online Jassen oder der gleichen. Ich bin ja sehr modern aber da hört der Spass auf. 😂Danke dir Ralf...
  • Aurum 02.04.2020 08:23
    Highlight Highlight Gottseidank konnte ich diese Frage für mich endlich beantworten!

Nach 2 Monaten in Isolation: Wie mein Omi ihren Lebensmut verloren hat

Ein Sturz zwang meine 86-jährige Grossmutter in den verhassten Rollstuhl und ins Altersheim. Nachdem sie ihr Leben lang für ihre Selbstständigkeit gekämpft hat, bedeutete das die ultimative Kapitulation. Dann kam der Lockdown.

Ich mache mir Sorgen.

Ich mache mir Sorgen um meine Grossmutter und um ihre Generation. Um fast 100’000 Personen in der Schweiz, die derzeit in einem Alters- oder Pflegeheim leben. Die rund um die Uhr betreut werden, weil die Beine nicht mehr richtig wollen, das Aufstehen Mühe bereitet. Und der Kopf auch. Weil die Erinnerungen kommen und gehen, wie sie wollen.

Seit dem 16. März befinden sich diese Menschen in Isolation. Sie gelten in der Coronakrise als besonders gefährdet. Dringt das Virus in …

Artikel lesen
Link zum Artikel