Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bernina Lago Bianco Berninapass Bernina-Express Rhätische Bahn

Kanton der Berge, des Wassers und der Rhätischen Bahn: Ein Zug passiert den Lago Bianco auf dem Berninapass. Bild: Shutterstock

105 Beweise, dass Graubünden der schönste Kanton der Schweiz ist

curdin caduff



Ob dieser Titel stimmt, fragst du dich? Nun, das ist natürlich Ansichtssache. Sicher ist, dass der flächenmässig grösste Kanton der Schweiz mit seinen 105 Gemeinden landschaftlich in der höchsten Liga spielt. Hoffentlich überzeugen dich diese Bilder davon, dass der Titel eben doch wahr ist – und Graubünden der schönste Kanton im ganzen Land ist!

Beweis 72: Santa Maria in Calanca

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Die 33 schönsten Bergseen der Schweiz

Diese Chinesen schreiben Rätoromanisch

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

44
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
44Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Flo Haupt 14.03.2020 00:47
    Highlight Highlight Bild 20 zeigt nicht Conters sondern die Kirche von Serneus im Prättigau.
  • datcloedy 13.03.2020 13:28
    Highlight Highlight Vom Val Müstair gäbe es definitiv aussagekräftigere Fotos... ;)
  • Citizen321 13.03.2020 09:38
    Highlight Highlight De geilscht Kanton vor Welt 😎
    Play Icon
  • versy 12.03.2020 19:53
    Highlight Highlight Yebbo, aber wo ist denn das Schloss Tarsp?😆
  • cheeky Badger 12.03.2020 16:53
    Highlight Highlight Grundsätzlich einverstanden.

    Wie es die Orte Ems, Landquart und sogar Sils ind die liste geschafft haben bleibt mir allerdings schleierhaft ;)

    Glaubt mir, da wollt ihr nicht hin.
    • S Ba 12.03.2020 17:35
      Highlight Highlight Weil es jede Gemeinde des Kantons in die Liste geschafft hat. 😉
    • dho 13.03.2020 02:29
      Highlight Highlight Der Kandidat hat 💯 Punkte (Realität 1.1.2020)

    • _Qwertzuiop_ 13.03.2020 18:52
      Highlight Highlight Ems hat durchaus schöne Plätze. Die Tumas sind interessant und man kann gemütlich über das ganze Tal blicken. Auch Kirchenführungen sind sehr interessant.
  • Maschinist460 12.03.2020 16:40
    Highlight Highlight .
    Benutzer Bild
  • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 12.03.2020 15:49
    Highlight Highlight Beweis 106

    Viamala

    Benutzer Bild
  • Kaspar Floigen 12.03.2020 15:22
    Highlight Highlight Korrektur: Der schönste Kanton der Welt!
    • snowball-X 12.03.2020 16:07
      Highlight Highlight Und der grösste!
    • DichterLenz 12.03.2020 17:59
      Highlight Highlight Des Universums!
    • dho 13.03.2020 02:29
      Highlight Highlight Heimat des Spengler Cups.
    Weitere Antworten anzeigen
  • kvnhg 12.03.2020 15:21
    Highlight Highlight Beweis 63 und 89 ist derselbe. 😉
  • Makatitom 12.03.2020 15:05
    Highlight Highlight Mir reicht der wiederholte Beweis der Bündner Wähler dass sie nicht fähig sind eine nicht im Kanton wohnhafte Person NICHT in den NR zu schicken völlig um diesem Kanton fernzubleiben
    • dho 13.03.2020 02:31
      Highlight Highlight Die Stimmen für die Wahl wurden in seven steps zusammengekauft 😉
  • joerckel 12.03.2020 14:45
    Highlight Highlight so isch es!
  • RyXXel 12.03.2020 14:34
    Highlight Highlight Von Grüsch wurde natürlich das beschissenste Foto auf Insta genommen xD
  • lily.mcclean 12.03.2020 14:09
    Highlight Highlight Also bei Kitkats Foto, das ist nicht mal Latsch (Gemeinde Bergün) sondern im Tessin.

    Was der Rest angeht hätte man zum Teil (vor allem zb bei Vella und Falera und Schluein *Arena Crap Gries yeeeah*) sicherlich schönere und aussagekräftigere Fotos auf Insa gefunden. Vor allem Falera mit der Remigiuskirche, den Monoliten und der bombastischen Aussicht...
    • Daniel Caduff 12.03.2020 18:29
      Highlight Highlight Vella ist ja "nur" noch ein Teil von Lumnezia. Dennoch hat es bei mir gerade ein paar Heimwehgefühle ausgelöst...

      Engraziel fetg Curdin! 🙋
    • lily.mcclean 12.03.2020 19:46
      Highlight Highlight Für mich werden es immer Vella, Cumbel, Morissen, Lumbrein etc. sein 😉 Diese Fusionierungen sind doch eh nur Papierkram.
    • Daniel Caduff 12.03.2020 19:53
      Highlight Highlight ❤️

      Auch von da?
    Weitere Antworten anzeigen
  • frohwanda 12.03.2020 13:55
    Highlight Highlight Celerina: Bobbahn statt San Gian oder Inn??
    • dho 13.03.2020 12:00
      Highlight Highlight Besser noch wäre die Kläranlage bei der Umfahrungsstrasse gewesen 🤣
  • HCG59 12.03.2020 13:34
    Highlight Highlight ... und bei Scuol das Haus vom Schellen Ursli in Guarda, bravo
    • Bündn0r 12.03.2020 15:27
      Highlight Highlight Es wurde ein Foto pro Gemeinde genommen. Guarda gehört seit 5 Jahren zur Gemeinde Scuol. Das passt schon, das Schloss Tarasp ist trotzdem schöner.
    • Fip 12.03.2020 16:50
      Highlight Highlight Guarda gehört mittlerweile zu Scuol.

      Bei all den Fraktionen wäre die Liste wohl um einiges länger geworden.
    • Ralf Meile 12.03.2020 16:55
      Highlight Highlight Scuol fusionierte 2015 mit den fünf Gemeinden Ardez, Ftan, Guarda, Sent und Tarasp zur neuen Gemeinde Scuol. Hat also alles seine Richtigkeit.
  • Coffeetime ☕ 12.03.2020 13:23
    Highlight Highlight Hier wieder mal ein Beweis, dass es vor der eigenen Haustüre sehr schön ist, und um die Welt jetten nicht unbedingt notwendig ist! 👍🏻
  • sleeky 12.03.2020 13:19
    Highlight Highlight Auch mein liebster Ausflugs- und Ferienkanton.

    Und zum angeben noch mein Lieblingsfoto.
    Benutzer Bild
  • Robi14 12.03.2020 13:18
    Highlight Highlight Würd ich als Zürcher sofort unterschreiben!
  • Ber$erker 12.03.2020 13:13
    Highlight Highlight Wunderschöne Bilder und Graubünden ist wirklich schön. Persönlich finde ich allerdings, dass das Wallis der schönste Kanton ist. Die Berge sind einfach um einiges majestätischer.
    • Barsukas 12.03.2020 19:32
      Highlight Highlight Da hast du 100% recht.
  • Kugelblitz 12.03.2020 13:11
    Highlight Highlight Bin zwar befangen aber der Kanton der 150 Täler hat schon eine unglaubliche Vielfalt an Natur- und Kulturschönheiten auf kleinstem Raum. Geht hin und schaut euch nicht nur die Hotspots an.
  • Der_Infant 12.03.2020 12:51
    Highlight Highlight Da gibt es nichts zu bestreiten.
    Wirklich schöne, sehnsüchtige Bilder!
    Bild Nr. 18 ist sehr vorteilhaft eingefangen, die 2 Gesichter von Chur.
  • dechloisu 12.03.2020 12:45
    Highlight Highlight Ich stimme sehr gerne zu
  • LillyRose 12.03.2020 12:41
    Highlight Highlight Oh ja! Das kann ich bestätigen. Mein Favorit ist klar Bergün. Ein liebliches idyllisches Bergdorf in einer herrlichen Umgebung.
    Nur etwas stört mich am Artikel. Ihr geht auf Insta und holt euch ein paar Fotos ab. Das fühlt sich an nach Lückenfüller oder wie wenn ihr grad keine Zeit oder Lust habt, selber etwas zu schreiben.
  • basspro 12.03.2020 12:39
    Highlight Highlight Einige sehr schöne Bilder. Einige eignen sich jedoch nicht unbedingt als Beweis für den schönsten Kanton...
  • Name_nicht_relevant 12.03.2020 12:28
    Highlight Highlight Scharans gits würklich schöneri Sache zgseh, wie das Rote Gebäude. Es git übrigens Wunderschöni Wanderwäg und mega feini Sasiz bim Buurähof zum chaufe.
  • gianni sema 12.03.2020 11:45
    Highlight Highlight Stimme ich voll und ganz zu ;)
  • MacB 12.03.2020 11:38
    Highlight Highlight Das geht zwar fast schon unter #graubündensplaining aber recht hast Du trotzdem!

Zehn Tage Sommerferien in der Schweiz – hier kommt der fixfertige Urlaubsplan Vol. 2

Ferien im Ausland werden immer unrealistischer. Deshalb freunden wir uns immer mehr mit Sommerferien in der Schweiz an. Blausee und Alpsteig sind passé – jetzt ist es Zeit für neue Orte. Auf geht's!

Für den ersten Teil der Sommerferien haben wir entschieden, uns mit dem Fahrrad langsam der Sprachgrenze zu nähern und später den etwas weniger bekannten Jura zu entdecken.

Doch Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, deshalb folgt nun ein weiterer Urlaubsplan für Sommerferien in der Schweiz.

Weil die Zentralschweiz für alle so gut erreichbar ist und die Autorin Herzblut-Luzernerin ist, zieht es uns nun ins Herz der Schweiz.

Ob mit dem Zug, Auto oder Velo – am ersten Tag reisen wir nach …

Artikel lesen
Link zum Artikel