Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Es ist aus mit Neo Magazine Royale: Das waren die besten Sendungen

Sechs Jahre lang überraschte Jan Böhmermann am Donnerstagabend auf ZDFneo mit seiner Sendung Neo Magazin Royale die Zuschauer. Am 12. Dezember lief die letzte Folge – Zeit, zurückzublicken.



Es ist das Ende von Neo Magazin Royale, aber nicht das Ende von Jan Böhmermann. Im Gegenteil: Der deutsche Satiriker wechselt nämlich ins Hauptprogramm von ZDF. Dazu bemerkt er spitz: «Dass das ZDF uns bereits nach sechs Jahren in ZDFneo ins Hauptprogramm holt, mag wie eine kopflose Kurzschlussreaktion wirken, aber mir wurde vom ZDF glaubhaft versichert, dass dahinter ein genialer Plan steckt.»

Trotzdem ging damit am 12. Dezember eine kleine TV-Ära zu Ende. Wir blicken deshalb zurück auf sechs Jahre Neo Magazin Royale und haben die Auftritte herausgesucht, die am meisten Aufsehen erregt haben:

Der Varoufake

Es war ein Mittelfinger, der um die Welt ging. Mitten in der politisch angespannten Lage rund um Griechenland erscheint ein Video des damaligen griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis, der Deutschland den Mittelfinger zeigt.

Wochenlang gab es Spekulationen rund um das Video. Schliesslich meldete sich Jan Böhmermann in der Sache zu Wort und reklamierte, das Video sei ein Fake und von ihm gezielt platziert worden. Die Verwirrung war perfekt, als sich herausstellte, dass Böhmermanns Video ein Fake war, nicht aber das Video von Varoufakis wie er den Mittelfinger zeigt.

Das Erdogan-Gedicht «Schmähkritik»

Als Böhmermann am 31. März 2016 sein Gedicht Schmähkritik vortrug, startete die sogenannte Böhmermann-Affäre. In dem Gedicht verunglimpfte der Satiriker den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Kurz nach der Ausstrahlung wurde das Video von ZDF entfernt.

Es folgten ein jahrelanger Streit sowohl zwischen ZDF und seinen Zuschauern als auch zwischen Deutschland und der Türkei. Erdogan selbst reichte gegen das Gedicht Klage ein, sie ist bis heute hängig.

Der Verafake

Im Mai 2016 löste Neo Magazin Royale erneut eine Kontroverse aus. Böhmermann und sein Team hatten einen Kandidaten in die RTL-Sendung «Schwiegertochter gesucht» eingeschmuggelt und deckten damit allerlei auf.

Nicht nur wurden die Kandidaten extrem schlecht bezahlt, auch mit seinen eigenen Richtlinien nahm es RTL nicht ganz so genau. So sagte einer der von Böhmermann eingeschleusten Schauspieler aus, er trinke jeden Tag acht Flaschen Bier. Die RTL-Redakteurin vermerkte im Fragebogen jedoch, der Kandidat trinke nicht täglich Alkohol und sei zurechnungsfähig.

Ich hab Polizei

Auch in der Musikszene, besonders gerne im deutschen HipHop, mischte Böhmermann mit. Unter dem Pseudonym «Pol1zistenS0hn» veröffentlichte der deutsche Satiriker immer wieder Musikvideos, die den deutschen Gangster-Rap parodierten. Der Track «Ich hab Polizei» war dabei nur das erste von vielen Beispielen.

Böhmermann for SPD-Vorsitz

Im Sommer 2019 verkündete Jan Böhmermann auf einer eigens dafür eingerichteten Seite: «Ich möchte Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands werden.» Lange wurde um die Echtheit der Kandidatur spekuliert, Böhmermann zumindest schien das Ganze ernst zu meinen.

Die Kandidatur scheiterte jedoch. Der Komiker wurde nicht in die Partei aufgenommen und er fand keine fünf Unterbezirke, die seine Kandidatur stützten.

Das Steltergate

Beim grossen Karneval in Köln sorgte der Kabarettist Bernd Stelter für Aufsehen, als er sich über den Doppelnamen der CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer lustig machte. Er wurde daraufhin von einer Frau aus dem Publikum zur Rede gestellt, die den Witz gar nicht lustig fand. Das ganze im Video:

Kurze Zeit darauf drehte Stelter den Spiess in Böhmermanns Sendung um. Jetzt war er es, der aus dem Publikum pfiff und Böhmermann stellte:

Ibiza-Affäre

Lange wurde gemunkelt, dass Jan Böhmermann hinter dem Ibiza-Video stecke, das dem österreichischen Vizekanzler und FPÖ-Politker Heinz-Christian Strache die politische Karriere kostete. Tatsächlich setzte Böhmermann eine eigene Website auf, die mit einem Countdown auf seine Sendung hinwies.

Es stellte sich aber heraus, dass er nichts mit dem Video zu tun hatte, sondern lediglich die Gunst der Stunde nutzte, um auf eine eigene Aktion aufmerksam zu machen.

Ein Schimpanse schafft es in die Charts

Jan Böhmermann störte sich in Neo Magazin Royale nicht nur an der deutschen Rap-Szene, sondern allgemein am deutschen Musik-Business. Besonders die Echo-Preisverleihung hatte es ihm angetan.

Weil er sich dermassen über die schlechte Qualität der dort ausgezeichneten Songs aufregte, nahm er prompt selbst einen Hit aus. Behilflich waren ihm dabei ein Haufen Schimpansen.

Der letzte Erbe des Kaisers

Erst kürzlich sorgte Böhmermann wieder für Schlagzeilen, als er sich den letzten Erben des ehemaligen deutschen Kaisers Wilhelm II. vorknöpfte. Der Erbe stellte diverse Forderungen an Deutschland, ihm den kaiserlichen Besitz seines Vorfahren zurückzugeben oder zu erstatten.

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Jan Böhmermann trollt Trolle

Das war das Jahr 2017 in Karikaturen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

44
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
44Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Jekyll & Hyde 13.12.2019 08:24
    Highlight Highlight Aus meiner Lieblingskategorie "Eier aus Stahl" fehlt ganz klar:
    Play Icon
  • Irgendjemand 13.12.2019 00:01
    Highlight Highlight Und natürlich Photoshop Philipp 😂
    Play Icon
  • Mikihiko 12.12.2019 19:30
    Highlight Highlight Ihr habt Adi Hetz vergessen!
    Play Icon
    • Mikihiko 12.12.2019 20:03
      Highlight Highlight Und das grandios nerdige Geekchester
      Play Icon
  • Thorium 12.12.2019 18:01
    Highlight Highlight Die Watson Hitliste zeigts. Bömi hat ein paar Kultsendungen gebracht an die man sich noch lange erinnern wird. Können nicht viele von sich behaupten.
  • Ninush 12.12.2019 15:49
    Highlight Highlight Schade! Bin ein echter Böhmermann fan 🙁
  • Biker Girl 12.12.2019 14:21
    Highlight Highlight der Böhmi ist echt einer der besseren im TV
  • dechloisu 12.12.2019 13:49
    Highlight Highlight Weiss man schon wie die neue Sendung heissen soll

    das ganze ist irgendwie an mir vorbei und war letzten Donnerstag ziemlich geschockt
  • P.M aus W 12.12.2019 13:23
    Highlight Highlight Die Aktion als er das Glücksspiel App Coin Master anprangerte, war auch sehr interessant. War bei uns vorher übrigens ab 12 Jahren spielbar heute ab17. Ich hoffe dieser Wechsel ruiniert nicht alles.
  • P. Silie 12.12.2019 12:31
    Highlight Highlight Höchste Zeit dass er ins Hauptprogramm wechselt. Der politische Tenor ist klar - auf geht's Genossen! :)

    Als Schweizer habe ich ja schon zwischendurch meine Bedenken was mit den TV Gebühren veranstaltet wird.. In Deutschland jedoch würde ich jedoch dank ZDF die GEZ Gebühren wohl einfach als Parteispende für SPD/Grüne von der Steuerrechnung abziehen.
    • rönsger 12.12.2019 19:27
      Highlight Highlight Und schon wieder wird aus einem Glafer ein Gerücht und rasch eine Tatsache - nur weil man zu faul ist, selber etwas zu recherchieren, liebe*r P. Sille: Sowohl bei der ARD als auch beim ZDF sind die entscheidenden Gremien sehr breit abgestützt, indem eine Vielzahl von Interessensorganisationen drin Einsitz haben (nicht nur Parteien!). Und: Das ZDF gilt aufgrund der Volksmeinung und der vorhandenen Literatur klar als CDU-lastig. Also nichts von Parteispende für die SPD.
    • P. Silie 12.12.2019 19:57
      Highlight Highlight ..ZDF...CDU-lastig... OK
    • Lord_ICO 12.12.2019 20:24
      Highlight Highlight Immer das gleiche mimosenhafte Geseiere. Wenn ein Sender wie das SRF zum Beispiel das Abstimmungsverhalten der Parteien im Parlament offen kommuniziert, kommt von bürgerlichen Seite bereits das Geheule, dass es tendenziös sei oder wenn man über die Parteienfinanzierung diskutiert wird geheult dass nur linke Themen kommen. Man will halt immer nur sehen, was man sehen will. All diese Schneeflocken gehen mir sowas von auf den Zeiger.
  • TanookiStormtrooper 12.12.2019 12:11
    Highlight Highlight Weil es ja auch ganz gut in die Weihnachtszeit passt, Böhmis Beitrag über Charity-Songs.
    Play Icon
  • Zaungast 12.12.2019 11:08
    Highlight Highlight Zum Glück kommt er im Herbst 2020 im Hauptprogramm des ZDF zurück! :-)
  • Ravel 12.12.2019 11:06
    Highlight Highlight Seine Analyse der deutschen Musiklandschaft war so lustig wie grausam. Eiskalt seziert. Für mich der Favorit.
  • Blitz Gordon 12.12.2019 10:42
    Highlight Highlight Endlich.
    • Varanasi 12.12.2019 12:07
      Highlight Highlight Keine Sorge, er kommt dann zurück ins ZDF Hauptprogramm 😃
    • TanookiStormtrooper 12.12.2019 12:07
      Highlight Highlight Finde ich auch! Endlich bekommt der blasse dünne Junge eine eigene Sendung im Hauptprogramm und muss nicht mehr auf dem kleinen Spartenkanal ZDFneo ein kleines Publikum bespassen. Jetzt kann er richtig loslegen und dürfte auch ein höheres Budget haben. 😉
  • leu84 12.12.2019 10:31
    Highlight Highlight Die Erdowahngeschichte war ganz toll 😂😂
  • Mike Milligan 12.12.2019 10:02
    Highlight Highlight Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel
  • Gipfeligeist 12.12.2019 09:41
    Highlight Highlight Also folgendes Gedicht darf man unter keinen Umständen verbreiten oder vortragen:

    "Sackdoof, feige und verklemmt
    ist Erdoğan, der Präsident. [...]
    Er ist der Mann, der Mädchen schlägt
    und dabei Gummimasken trägt.
    Am liebsten mag er Ziegen ficken
    und Minderheiten unterdrücken,
    Kurden treten, Christen hauen
    und dabei Kinderpornos schauen.
    Und selbst abends heißt’s statt schlafen
    Fellatio mit hundert Schafen. [...]
    Sein Kopf so leer wie seine Eier,
    der Star auf jeder Gangbangfeier,
    bis der Schwanz beim Pinkeln brennt.
    Das ist Recep Erdoğan, der türkische Präsident"
  • Neruda 12.12.2019 09:39
    Highlight Highlight Seine Prism is a dancer Shows sind auch immer klasse und gleichzeitig auch erschreckend, was man alles so über sich ins Internet stellt.
    • Gipfeligeist 12.12.2019 12:09
      Highlight Highlight @Neruda
      Haben Sie die letzte Show gesehen? Super amüsant!

      Mein Favorit war Darius der Profifussballer, oder auch #BigInEnnepetal ;)
  • Franbon aka Mami 12.12.2019 09:35
    Highlight Highlight Ich habe seine Sendungen regelmäßig geschaut und konnte oftmals nicht glauben, was er alles recherchiert hat und an den Konsumenten weiter geleitet hat. Bin ein grosser Fan von ihm und bin sicher man wird noch viel von ihm hören.

    Play Icon


  • Pafeld 12.12.2019 08:44
    Highlight Highlight Ich fand den Beitrag über Didi Mateschitz und seine begeisterten Investitionen in den Neofaschismus noch gut.
    • TanookiStormtrooper 12.12.2019 13:04
      Highlight Highlight Den hier?
      Play Icon
  • Frida Kahlo 12.12.2019 08:26
    Highlight Highlight Homöopathie wirkt..... nicht über den Placeboeffekt hinaus.

    Verdünnen, schütteln, Scheiße labern
    • Gipfeligeist 12.12.2019 12:12
      Highlight Highlight Und das Klopf-Tuch nicht vergessen!
      Play Icon
    • dechloisu 12.12.2019 13:50
      Highlight Highlight ein genialer Beitrag
    • Biker Girl 12.12.2019 14:23
      Highlight Highlight Wenn Homöopathie nicht wirkt, kann man sich zu esoterischen Klängen gesund tanzen
    Weitere Antworten anzeigen
  • nickmiller 12.12.2019 08:22
    Highlight Highlight History of German Rap und alles andere mit Dendemann ist einfach auch genial.
  • Bits_and_More 12.12.2019 07:53
    Highlight Highlight #Verafake ist bei mir ganz klar auf Nummer 1.
    Leider scheint die Aktion nicht allzu viel geändert zu haben.
    • chnobli1896 12.12.2019 08:23
      Highlight Highlight Doch. Ich schaue es nicht mehr. Wenn noch einige Tausend Leute die gleichen Schlüsse daraus gezogen haben dann wird die Sendung irgendwann abgesetzt.
  • giandalf 12.12.2019 07:43
    Highlight Highlight "Blamielen odel Kassielen" war ebenfalls eine gelungene Aktion :)
  • Hzwo 12.12.2019 07:39
    Highlight Highlight 6 Jahre? Da war ich ja schon lange mit der Lehre fertig also ergo bin ich entweder sehr alt oder was auch immer das war ist nichtso alt und wird gleich spurlos an meinem Leben vorbeigegangen sein..
  • pamayer 12.12.2019 07:28
    Highlight Highlight Danke lieber Böhmi.
    Auf ein weiteres Format.
  • YesImAMillenial 12.12.2019 07:19
    Highlight Highlight
    Play Icon
  • kettcar #lina4weindoch 12.12.2019 07:03
    Highlight Highlight Bei 1# habt ihr was durcheinander gebracht...
    • PlayaGua 12.12.2019 08:26
      Highlight Highlight Genau. Der Fake von Böhmi war, dass es eben kein Fake war.
  • dunou 12.12.2019 07:01
    Highlight Highlight Die Folge, in welcher er Raab und Elton verarscht (blamieren oder kassieren in China), gehört definitiv in die Auflistung.
    • Was ist das 12.12.2019 11:36
      Highlight Highlight War aber noch bei Neo Magazin 🤫 nicht bei Neo Magazin Royale
  • rolf.iller 12.12.2019 06:43
    Highlight Highlight Fehlt noch Bömi macht auf Rammstein "BE DEUTSCH!":
    Play Icon

40 lustige und absurde Dinge, die Leute im Brocki gefunden haben

Wer nichts von dem ganzen Mainstream-Zeug hält, findet rare Einzelstücke am besten im Brocki. Vielleicht sind sie nicht immer hübsch, aber bestimmt aussergewöhnlich ...

Was war euer Favorit, was fandet ihr so trashy, dass es schon wieder geil ist? Oder noch besser: Zeigt uns in den Kommentaren, welche einzigartigen Fundstücke bei euch zuhause rumstehen!

(smi)

Artikel lesen
Link zum Artikel