Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ile d'ogoz, Bild: Shutterstock

Wer kennt die Insel? Heute wird unter anderem nach einem Ort in der Nähe gefragt, so viel sei verraten. bild: shutterstock

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 13 neuen Rätsel zeigen es dir (Teil 13)

Letzte Rätsel-Runde durch die Schweiz in diesem Jahr! Wieder mit weniger Hinweisen, dafür 13 Fragen. Beweis beim Quiz, das wie immer in Zusammenarbeit mit dem Geoblog.ch entstand, dass du deine Heimat am besten kennst.



Wir empfehlen, das Quiz am Desktop oder im Browser zu spielen. In der App sind die Bilder leider noch nicht zoombar, was die Schwierigkeit eher erhöht (aber es geht natürlich auch!). Viel Spass!

Quiz
1.Wir beginnen mit einer Stadt am See. Welcher?
Lugano Geoblog 13
Luzern
Lugano
Brienz
Montreux
2.Nochmals das gleiche Spielchen: eine Stadt am See. Welche ist es?
Geoblog 13 Zürich
Kreuzlingen
Luzern
Genf
Zürich
3.Wir bleiben ein letztes Mal bei einem See. Aber hier geht es nicht um eine Stadt, sondern um die Autobahnraststätte, von welcher das Bild geschossen wurde?
Geoblog 13 Gruyere
Grauholz
Gruyère
Bellinzona
Heidiland
4.Dann versuchen wir es mal mit einer Brücke und einem ziemlich bekannten Kirchenturm. Wo sind wir?
Geoblog 13 Bern
Aarau
Fribourg
Basel
Bern
5.Von der Stadt in die Berge. Aber wir bleiben – der Tipp ist ziemlich offensichtlich – im gleichen Kanton wie vorhin. Und ja, die Fahne in der Mitte verrät den Ort sogar ziemlich genau. Wo sind wir?
Gstaadt, Bild: Geoblog
Adelboden
Gstaad
Grindelwald
Interlaken
6.Wir wechseln noch einmal an einen See. Wo sind wir? (Und für alle, die sich bei Seen weniger auskennen: Danach geht es mit Gletschern weiter.)
Geoblog 13 Wollishofen
Spiez
Zürich Wollishofen
Nyon
Weggis
7.Also, jetzt ab auf den Gletscher. Der Berg links dürfte bekannt sein, allerdings hier nicht in seiner bekannten Form. Wo sind wir?
Geoblog 13 Plateau Rosa
Galcier du Tsanfleuron bei Les Diablerets
Vorab-Gletscher bei Laax
Plateau Rosa bei Zermatt
Diavolezza-Gletscher auf dem Weg zum Bernina
8.Man sieht nur einen Bruchteil des Gletschers, trotzdem kann man auch dank der Geiss im Vordergrund auf die Lösung kommen. Welchen Gletscher suchen wir?
Geoblog 13 Aletsch
Morteratschgletscher
Aletschgletscher
Pleine-Morte-Gletscher
Oberer Grindelwaldgletscher
9.Wir bleiben in den Bergen. Welchen Wintersportort sehen wir hier im Sommer?
Geoblog 13 Verbier
Verbier
Braunwald
Bergün
Leysin
10.Kennt sich jemand mit Militärflugplätzen aus? Wo befindet sich dieser hier?
Geoblog 13 Meiringen
Münster VS
Dübendorf ZH
Meiringen BE
Stans NW
11.Und wo steht dieser riesige Sendeturm?
Geoblog 13 Chasseral
Chasseral
Bantiger
Uetliberg
Rigi
12.Begeben wir uns noch einmal an einen See. Wo sind wir hier mit Blick gegen Osten?
Geoblog 13 Locarno
Lausanne
Neuenburg
Locarno
Brunnen
13.Zum Abschluss eine knifflige Frage mit einem kleinen Tipp: Diese Alp wurde von den Geoblog-Machern auch schon als «schönste Alp nördlich des Äquators» bezeichnet.
Geoblog 13 Belalp
Belalp
Ischalp
Esligenalp
Musenalp

Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?

Seit 2008 erscheinen auf dem geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits über 1000 Rätsel zusammengekommen.

Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.

In diesem Rätsel sind neben dem geoblog.ch auch Bilder von idnu.ch verwendet worden.

Lust auf noch mehr Schweiz-Rätsel? Hier geht's lang:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

16 unbekannte Highlights der Schweiz

Warum die Schweiz ein Wanderparadies ist

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Für dich hört die Schweiz östlich von Winterthur auf? Dann kommt hier dein Ferienplan

Böse Zungen behaupten: Die Schweiz hört im Osten von Winterthur auf. Diese Aussage ist einer der grössten Fehler, den Leute machen können. Unser fixfertiger Ferienplan zeigt dir warum.

Die Grenzen öffnen zwar bald, aber Ferien in der Schweiz machen im Sommer 2020 noch mehr Sinn als sonst. Nachdem wir den Jura, die Innerschweiz und das Zürcher Oberland vorgestellt haben, geht es dieses Mal in den Thurgau und Schaffhausen.

Die Region wird völlig zu unrecht immer wieder als Mostindien verschrien. Denn hinter Winterthur bietet die Schweiz nicht nur traumhafte Landschaften und Seen, sondern es gibt auch sehr viel zu entdecken. Für die vierte Folge unserer fixfertigen …

Artikel lesen
Link zum Artikel