Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Welche Kantons-Wappen gibt es wirklich? Es ist imfall gar nicht so einfach!



Die Verkehrsbetriebe Zürich haben ab der kommenden Woche neue Uniformen. Die sind an sich auch ganz hübsch, bloss ist das Züri-Wappen auf der neuen Arbeitskleidung etwas ... nun ja ... missraten.

Siehst du den Fehler?

Bild

bild: screenshot telezüri

Upsi.

Doch bevor wir jetzt mit dem Finger auf die VBZ zeigen, müssen wir festhalten, dass es gar nicht mal so einfach ist, aus dem Kopf zu sagen, welches Kantons-Wappen nun genau wie aussieht.

Falls du trotzdem glaubst, der/die Grösste im Wappen-Erkennen zu sein: Beweise dich im Quiz!

Quiz
1.Nehmen wir also gleich Zürich als erstes Beispiel. Wie sieht das richtige Züri-Wappen denn nun aus?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
2.Wie sieht das Wappen des Kantons Neuenburg offiziell aus?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
3.Und wie steht es um das Glarner Kantonswappen?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
4.Welcher dieser Thurgaus ist der echte Thurgau?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
5.Wie haben es denn die Bündner so mit dem Wappen?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
6.Hier hast du eine 50:50-Chance. Wie sieht das Tessiner Wappen aus?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
7.Wie steht es Wappen-technisch punkto Basel-Landschaft?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
8.Du hast dich gefragt, wo der Kanton Aargau bleibt? Cool. Wir uns auch. Darum kommt er jetzt. Welches Wappen ist das einzig wahre Aargauer Kantonswappen?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
9.Freunde des Kantons St. Gallen! Welches ist euer Wappen?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
10.Und Uri so?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
11.Et finalement, comment ça va avec les armoiries du Canton de Genève ?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort

Passend dazu: Wenn Kantonswappen ehrlich wären

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

61
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
61Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • ZürichM 14.09.2019 10:25
    Highlight Highlight Das Quiz sollte heissen: Finde den Unterschied, zum Teil musste ich richtig lange suchen... 🙈😂
  • nakasara 13.09.2019 11:16
    Highlight Highlight huch 9 von 11 richtig 😂 liegt sicher daran dass ich 1. Ausländer bin und 2. beruflich Kantonsfahnen Drucke und verkaufe😂😂😂
  • Merfen-Orange 13.09.2019 11:07
    Highlight Highlight Zuger Wappen fehlt noch
  • Mouton 12.09.2019 21:24
    Highlight Highlight Wem ist aufgefallen, dass die Augenbrauen des Adlers beim Genfer Wappen Nike Logos sind?
  • Shikoba 12.09.2019 21:07
    Highlight Highlight Hat Huber das Quiz auch gemacht? Und wenn ja, wieviel Punkte hatte er? 😁😜
    • jodokmeier 13.09.2019 08:35
      Highlight Highlight Huber war unsere Testperson Nummer 1, der Gradmesser erster Stunde. Er hatte 7/11 Punkten, wobei er (wenn ich mich recht erinnere) traditionell 2 mal nach Ausscheidungsverfahren an der 50:50-Auswahl gescheitert ist.
    • TanookiStormtrooper 13.09.2019 15:50
      Highlight Highlight Hurra! Dann habe ich den Huber ja trotzdem noch geschlagen! 🙌
    • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 14.09.2019 00:33
      Highlight Highlight Yeah.. Dann habe ich auch überhubert mit meinen 8/11...

      Das versüsst mir das Wochenende!
  • Matrixx 12.09.2019 20:32
    Highlight Highlight Alle gewusst bis auf das eigene Kantonswappen.
    Was läuft falsch mit mir...?
    • Dreibünden 12.09.2019 20:40
      Highlight Highlight Verda..... Matrixx. Kann dir so nachfühlen; Als Bündner doch tatsächlich den Steinbock richtig Süden geglaubt🤷🏼‍♂️
  • Trouble 12.09.2019 20:30
    Highlight Highlight Nicht mal das Wappen meines Heimatkantons gewusst. Ich gehe mich ein bisschen schämen.
  • Megabyte 12.09.2019 20:21
    Highlight Highlight Hat mich gekillt als ich die korrekte Ausführung des thurgauer Wappens gesehen habe... hätte es nie geglaubt dass die wirklich kleine pimmeli haben😂
    • Jan. 12.09.2019 21:55
      Highlight Highlight Schau dir mal alle anderen Wappen an ;) recht viele Pimmeli
    • Eostra 13.09.2019 10:27
      Highlight Highlight Die gehören dazu, wenn man die weglässt, ist das glaub eine rechte Beleidigung. So im Sinn von "entmannen", "entehren". Der Berner-Bär ist auch nur mit Pimmeli original ;)
    • ლ(ಠ益ಠლ) waas? 13.09.2019 11:06
      Highlight Highlight Zum Glück hat das Wappen von Glarus keinen. :-)
  • Spooky 12.09.2019 20:18
    Highlight Highlight 7/11

    Der Uristier ist übrigens kein Stier,
    sondern ein Auerochse.
  • Grave 12.09.2019 19:47
    Highlight Highlight 8 von 11 habe immer das angekreuzt was irgendwie am richtigsten aussah 😂
  • Burdleferin 12.09.2019 19:22
    Highlight Highlight Für mich war immer das Erste das richtige 😂
  • Rim 12.09.2019 19:13
    Highlight Highlight 4 Richtige. Unteres Mittelmass also. Was ich daraus lerne: Es kommt immer auf die Details an (wobei auch immer ;-) und zeigt wohl auch auf, worauf Mensch fokussiert (bzw. welche Themen/Bilder/ Details ihm eben nicht wichtig / bedeutend genug erscheinen um diese genau zu "betrachten.") Heisst: Spannendes (soziologisches) Experiment! Danke! @ Watson
  • Joe Smith 12.09.2019 19:01
    Highlight Highlight Eine Sprecherin der VBZ hat doch des langen und breiten erklärt, warum das Wappen nicht falsch ist. Aber natürlich lässt man sich so ein Witzchen nicht durch Tatsachen verderben.
    • minsenfdezue 12.09.2019 21:36
      Highlight Highlight isch eifach en dumme Zuefall, dass de Hintergrund dunkel isch und somit usgseht als wers falsch... gseht leider au trotz Zuefall biz blöd us.
  • Chrésh Dii-Ahn Parzival 12.09.2019 18:19
    Highlight Highlight Ich wusste, dass es schwierig ist, weil so im Detail habe ich die Wappen nie angeschaut, das war zum Teil auch recht gesucht mit den Mutationen/Fakes... bei der Zunge des Stieres musste ich schmunzeln.
  • Sport wie früehner 12.09.2019 17:44
    Highlight Highlight Denkt man locker easy - sieht sich die Kantonswappen an, ...das weiss ich... muss das sein... oder so herum angeordnet...?

    Anscheinend gut aufgepasst in der Schule oder sonst wo 9/11
  • Imfall 12.09.2019 17:44
    Highlight Highlight nach züri viel verkackt, aber immerhin bis zum schluss noch fünf weitere getroffen 😅

    ich bin ein schlechter schweizer 😱
  • Filzstift 12.09.2019 17:43
    Highlight Highlight Ja da gibt es Stolperfallen. Auch solche anderer Art: Wusste als St. Galler lange nicht dass die Stadt St. Gallen ein anderes Wappen hat als das des Kantons.

    Und noch länger brauchte ich um zu realisieren, dass das Stadtwappen nun, ja, ein erigiertes Glied beinhaltet...

  • JasCar 12.09.2019 17:38
    Highlight Highlight Bin ich die Einzige mit Scrollproblemen? Beim scrollen tippe ich auf eine Antwort ohne Absicht.
    Ich kann also gar nicht sehen, wie schlecht ich tatsächlich geraten hätte, weil es mir das Resultat schon anzeigt, bevor ich die Frage sehen konnte...
    Ich tippe aber auf 3/10, wie sonst immer beim Huberquiz 😄
    • Pana 12.09.2019 19:16
      Highlight Highlight Ja, auf dem Handy praktisch bei jedem Quiz. Man muss verdammt vorsichtig sein.
  • Miles Prower 12.09.2019 17:35
    Highlight Highlight "Das wird einfach, darin bin ich gut!"

    7/11. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
  • Butzdi 12.09.2019 17:26
    Highlight Highlight Uups, das war massiv schwerer als erwartet. Danke! Tut gut mal wieder auf dem Boden zu landen :-)
  • TanookiStormtrooper 12.09.2019 17:25
    Highlight Highlight Überheblich reingegangen... nur 8 Punkte... 😒
    Immerhin wusste ich, dass Tiere nur mit ausgestreckter Zunge und Penis echt sind. 😛🍆
  • D(r)ummer 12.09.2019 17:22
    Highlight Highlight Um was gehts bei 11?
    Sprache und so...
    • Imfall 12.09.2019 17:44
      Highlight Highlight schlüssel
    • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 12.09.2019 18:04
      Highlight Highlight Schlüssel und Krone...

      Google Translator:
      "Et finalement, comment ça va avec les armoiries du canton Genève?" => Und wie sieht es mit dem Wappen des Kantons Genf aus?
  • Kaishakunin 12.09.2019 17:15
    Highlight Highlight Erschreckend, wie unaufmerksam man (oder ich?) durch die Welt geht.. immerhin die Definition vom "hinteren Mittelfeld" ist Weltklasse, genau so ist es. Ich wollte gar nicht mehr! :)
  • gondwana 12.09.2019 17:15
    Highlight Highlight Ab der fünften Frage lag ich mit Heulkrampf und zusammengerollt auf dem Boden.....aus Scham!
    • Magd 13.09.2019 00:18
      Highlight Highlight So gings mir auch, dan rief ich meine Tochter weil ich doch so schlecht verlieren kann und bääääm, sie so 8/11 mich schnell abgetrocknet.
  • äxgüsi 12.09.2019 17:04
    Highlight Highlight ; )
    Benutzer Bild
  • Baron Swagham IV 12.09.2019 16:58
    Highlight Highlight Toll, dachte anschliessen posten zu können "und wie viel hat der Huber?".
    Bei 5/11 halt ich die Klappe und trink das nächste Glas Rotwein
  • Torkar 12.09.2019 16:54
    Highlight Highlight Bei Uri habe ich den Unterschied zw. A und D nicht gesehen und sehe ihn immer noch nicht. Kann jemand helfen?
    • Stambuoch 12.09.2019 17:02
      Highlight Highlight Die Hörner haben bei D eine weisse Linie drin.
    • Madeleine Sigrist 12.09.2019 17:04
      Highlight Highlight Die Hörner!
    • Al Paka 12.09.2019 17:05
      Highlight Highlight Schau dir die Hörner an. 😉
    Weitere Antworten anzeigen
  • Pascal1917 12.09.2019 16:54
    Highlight Highlight République et Canton de Genève.
    • Caturix 12.09.2019 17:31
      Highlight Highlight Haben eigentlich das nur ein paar Kantone Republik, Staat.... Freiburg ist "État de Fribourg / Staat Freiburg" und warum haben die das behalten und nennen sich nicht einfach Kanton ?
    • Jeremy Payne 13.09.2019 08:24
      Highlight Highlight @Caturix Les genevois sind sehr stolz eine Republik zu sein, und mögen es nicht wenn wir es (meistens ohne Absicht) vergessen 🙈
  • RichiZueri 12.09.2019 16:49
    Highlight Highlight Ach Uri :) Musste zuerst lachen, dass watson dem Stier eine rausgestreckte Zunge reingebastelt hat, bis ich die korrekte Ausführung gesehen habe...
    • TanookiStormtrooper 12.09.2019 17:20
      Highlight Highlight Fun Fact:
      Sämtliche Tiere auf den Kantonswappen strecken die Zunge raus. 😝
    • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 12.09.2019 17:58
      Highlight Highlight @ RichiZueri & Tanooki:

      Funfact Nr. 2: Zungen und Penisse (Penen? Penes?) sind wichtige Elemente in der Heraldik um Stärke zu symbolisieren.
    • Joe Smith 12.09.2019 18:58
      Highlight Highlight @ φ: Nicht nur in der Heraldik …
    Weitere Antworten anzeigen
  • sansibar 12.09.2019 16:36
    Highlight Highlight Armoiries statt armoires bei Genf 😉 sonst fragt ihr nach Genfer Schränken...
    • jodokmeier 12.09.2019 17:01
      Highlight Highlight Obwohl Genfer Schränke nicht weniger interessant gewesen wären, haben wir es jetzt angepasst. Besten Dank für den Hinweis!
    • Coffeetime ☕ 12.09.2019 21:24
      Highlight Highlight Klugscheisserin: es heisst Canton de Genève. Da ist immer ein "de" oder "du" davor, bei den Kantonen, z.B. Canton du Jura, Canton de Zurich, ausser bei Canton des Grisons, die sind plural 🤣
  • Scaros_2 12.09.2019 16:34
    Highlight Highlight Für mich das klassische Quiz wo man überheblich reingeht und dann merkt "ouuuu doch nid so eifoch wie dänkt, hä" :D
    • Shikoba 12.09.2019 16:47
      Highlight Highlight Ja... Genau so... *mich schäm und gar nicht getrau zu sagen wieviel Punkte ich hab* 🙈
    • Erlins Bach 12.09.2019 16:59
      Highlight Highlight ...und es wird noch peinlicher, wenn man wie ich das eigene Wappen nicht mal richtig hat!
    • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 12.09.2019 17:48
      Highlight Highlight @ Scaros:

      Genau meine Gedanken! Aber immerhin 8/11 erreicht. Und dabei zweimal genau das Spiegelverkehrte Wappen gewählt 🤦‍♂

      @ Erlins Bach:

      Autsch... Das ist bitter!
    Weitere Antworten anzeigen

11 Retro-Bilder von beängstigend lockeren Erziehungsmethoden

Heute wird über Impfungen, Helikoptereltern und alternative Erziehungsmethoden diskutiert. Das hat früher wohl niemanden so wirklich interessiert. Denn die folgenden Bilder zeigen, wie tiefenentspannt manche Eltern damals bei ihrer Erziehung waren ...

(ek/sim)

Artikel lesen
Link zum Artikel