Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Kein Käse! Schweizer holen an der Käse-WM in Wisconsin erneut Gold



Der beste Greyerzerkäse der Welt wird in Wasen im Emmental BE hergestellt. Käsermeister Michael Spycher hat an der Weltmeisterschaft in Wisconsin (USA) zum zweiten Mal nach 2008 den Titel geholt. Weitere Schweizer Teilnehmer holten Spitzenplätze.

Spycher betreibt die Bergkäserei Fritzenhaus zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern seit 2001, wie die Vertreiberfirma Gourmino am Freitag mitteilte. Um die Qualität konsequent hochzuhalten, habe Spycher 2013 seine Bauern und Besitzer der Käserei ermutigt, in einen Käsekeller zu investieren. 2017 wurde entschieden, ein ehemaliges Munitionslager im Berg zu einem Käselager auszubauen.

Schon 2008 wählte die Jury (im Bild die drei damaligen Chef-Juroren) in Madison, Wisconsin/USA, den Greyerzerkäse von Michael Spycher aus Wasen im Emmental zum besten Greyerzer der Welt. (Archivbild)

Schon 2008 wählte die Jury (im Bild die drei damaligen Chef-Juroren) in Madison, Wisconsin/USA, den Greyerzerkäse von Michael Spycher aus Wasen im Emmental zum besten Greyerzer der Welt. Bild: AP WISCONSIN STATE JOURNAL

Ebenfalls zum zweiten Mal Gold holte sich der Emmentaler-Produzent Fritz Baumgartner von der Bergkäserei Mühlekehr in Trub BE in der Kategorie «Rinded Swiss Style». Für den Halbhartkäse «Valléé Brebidoux» von Yan Sutterlin aus Martigny VS gab es Silber, ebenso für den «Dzuyo» von Michael Hanke aus Combremont-le-Petit VD. Mit einer Bronzemedaille für ihre «Ur-Eiche» kehrt Christa Egli von der Bergkäserei Girenbad in Hinwil ZH zurück.

Die Käseweltmeisterschaft in Madison im US-Bundesstaat Wisconsin findet alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr waren 3667 Käse aus über 20 Ländern in 132 Kategorien am Start. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Käse der schmilzt und Fäden zieht. Mhmmm!

Liebe Schweiz, musst du eigentlich über ALLES Käse giessen?

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

29
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
29Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • IisiPiisi 07.03.2020 05:15
    Highlight Highlight Wo kann man sich anmelden für die 2021-Jury?
    Wohnhaft in Brasilien und auf Entzug nach echtem Käse. 🧀
    Hier muss man diese Dinger erst 90 Tage im Kühlschrank vergessen und mit etwas Glück begleitet von 🇨🇭er Nationalhymne erinnern sie dann ganz leicht an ein Alpmutschli... mit genug Caipirinha intus, notabene 🤣
  • balabala 07.03.2020 02:25
    Highlight Highlight 5 von insgesamt 396 möglichen Medaillen gewonnen? und das mit Teilnehmern aus insgesamt 20 Ländern? ist das nicht ziemlich schwach für das Käseland Schweiz?
  • I_am_Bruno 06.03.2020 23:19
    Highlight Highlight Herzlichen Glückwunsch! Andererseits, nur in 2 von 132 Kategorien zu gewinnen ist schon krass, dafür dass wir eigentlich ein Käse Land sind.
    • P. Meier 07.03.2020 09:45
      Highlight Highlight Interessant wären Infos zu den 132 Kategorien. Für mich sieht es etwas nach Selbstzweck aus. Viele Kategorien = viele Sieger = viele Zufriedene = grosse Aufmerksamkeit für den Anlass = viel Gewinn für die Veransralter.
  • Junges Blut 06.03.2020 21:49
    Highlight Highlight Ein kleiner Witz... Die Bezeichnung Gruyère ist geschützt und darf nur in der Schweiz hergestellt werden. Logisch, dass der beste Gruyère der „Welt“ aus der Schweiz kommt. Es ist im Vornherein nur nicht klar von welcher Käserei.
  • mazzarelli 06.03.2020 21:39
    Highlight Highlight Was 132 Kategorien und die Schweiz gewinnt nur 2x Gold. Wie schlecht ist das denn!! Wir verlieren bei sogar bei der Kategorie Appenzeller! *(habe ich recherchiert)
    • roflcopter 07.03.2020 07:57
      Highlight Highlight Die Kategorie Appenzeller beinhaltet nur CH-Teilnehmer. Sie haben sich wohl verlesen.
  • AmongThieves 06.03.2020 21:26
    Highlight Highlight in einem Land, in der gewisse Käsesorten aus gesundheitlichen Gründen verboten sind, eine WM durchzuführen ist schon absolut lächerlich.

    https://www.google.com/amp/s/www.watson.ch/amp/!294307445
  • Oxymoron mit Glitzerstaub 06.03.2020 19:23
    Highlight Highlight ...hmm Käse... 😍
  • mala fide 06.03.2020 18:38
    Highlight Highlight Wenn die Schweiz da nicht gewinnen würde, müsste man die Kritiker in Frage stellen 🙃
    • Jamaisgamay 06.03.2020 20:01
      Highlight Highlight Bei insgesamt 33 Austragungen gab's erst 5x einen Gesamtsieger aus der Schweiz 🤷
  • Maedhros Niemer 06.03.2020 18:20
    Highlight Highlight Ein paar Käsebilder wären super gewesen.
    Die Pizzaslideshow nur ein schwacher Trost.
  • Jamaisgamay 06.03.2020 17:40
    Highlight Highlight Gruyère AOC kommt also aus dem Emmental. Geographisch interessant.
    • Pesche Buri 06.03.2020 19:06
      Highlight Highlight Das ist ein Überbleibsel vom 2. Weltkrieg, da Emmentaler weniger beliebt war.
    • winglet55 06.03.2020 19:07
      Highlight Highlight Am meisten Appenzeller Käse wird im Thurgau produziert, der Name hat offensichtlich eher mit der Herstellungsart, Würze usw. zu tun als mit Geografie.
    • buffettino 06.03.2020 19:36
      Highlight Highlight Ich habe mich auch gewundert, dann kurz Wikipedia gelesen. Da steht etwas von 17 begründeten Ausnahmen für Käsereien in der Deutschweiz abseits der eigentlichen Greyerzer-AOP Region. Zudem sei der Name nicht in allen Ländern (z.B. USA) geschützt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • DonSaiya 06.03.2020 16:19
    Highlight Highlight Da es sowieso ein Heimspiel ist, wieso macht man es nicht gleich in der Schweiz :-)
  • Cirrum 06.03.2020 16:05
    Highlight Highlight Das ist doch klar dass wir den besten Käse der Welt haben:) Diese Meisterschaft kann man sich sparen🤔🙈
  • rgai 06.03.2020 15:58
    Highlight Highlight alles aäAndere wäre eine Schande :)

«Ich kann nicht atmen!»: Tod des Afro-Amerikaners in Minneapolis löst massive Proteste aus

Am Dienstag versammelten sich hunderte Menschen an dem Ort, wo der Afro-Amerikaner George Floyd von einem Polizisten während einer Verhaftung mit dem Knie erstickt wurde.

Wieder steht Amerika unter Schock, wieder wegen des gewaltsamen Tods eines Afro-Amerikaners. Am Dienstag versammelten sich riesige Menschenmengen an der Stelle, wo George Floyd einen Tag zuvor festgenommen worden war, um zu protestieren.

Was war passiert? Ein Polizist kniete bei der Verhaftung auf Floyds Nacken und ignorierte die flehenden Worte, er könne nicht atmen. Ganze sieben Minuten liess der Polizist nicht nach und ignorierte auch die lautstarken Einwände von eingreifenden Passanten. …

Artikel lesen
Link zum Artikel