Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Dieser See hat es gerade noch in die Top 20 geschafft. Den Namen verrate ich natürlich nicht. bild: shutterstock

Quizzticle

Die Top 20 der Seen, Pässe und Bahnhöfe – welche Note holst du in Schweizer Geografie?



Am Osterwochenende wollte ich von euch wissen, wie viele der 86 Schweizer Städte mit mehr als 15'000 Einwohnern ihr kennt. Für eine genügende Schulnote habe ich 40 Punkte verlangt, so habt ihr abgeschnitten:

Bild

bild: sporcle

Neue Woche, neues Glück. Heute dürft ihr euch erneut in der Schweizer Geografie beweisen, und zwar mit den grössten Seen, höchsten Pässen und meistfrequentierten Bahnhöfen.

Die Regeln:

Deine Geografie-Note

55 Punkte oder mehr: 6.0
50–54 Punkte: 5.5
45–49 Punkte: 5.0
40–44 Punkte: 4.5
35–39 Punkte: 4.0
30–34 Punkte: 3.5
Unter 30 Punkten: Nachsitzen!

Die Schweiz entdecken

Ja, dieses Bild ist wirklich aus der Schweiz (Nico hat's getestet – und verflucht)

Link zum Artikel

10 Tage Sommerferien in der Schweiz – hier kommt dein Reiseplan für das Zürcher Oberland

Link zum Artikel

12 atemberaubende Berghütten, die du gesehen haben musst

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

12 Schweizer Aktivitäten, die du unbedingt mal erlebt haben musst

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Hier kommen 11 Geheimtipps für Graubünden, die du (vermutlich) noch nicht kanntest

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Für diese 11 Wanderungen musst du schwindelfrei sein – aber es lohnt sich

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

12 kuschelige Waldhütten, für so richtig, richtig kuschelige Weihnachtsferien

Link zum Artikel

Diese 16 unbekannten Highlights der Schweiz solltest du einmal besucht haben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

11 Gründe, weshalb du den Sommer in der Schweiz verbringen solltest

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die 10 schönsten Wanderungen direkt vor deiner (Stadt-) Haustüre

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Mehr Schweiz geht nicht: Diese 16 Berghütten musst du einmal in deinem Leben besucht haben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 15 Rätsel zeigen es dir (Teil 9)

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 13 neuen Rätsel zeigen es dir (Teil 13)

Link zum Artikel

Der Sommer kann kommen: Das sind 9 der schönsten Velo-Ausfahrten der Schweiz

Link zum Artikel

Diese 9 Schweizer Orte liebt das Internet (zu sehr)

Link zum Artikel

Vom Klassiker bis zum Geheimtipp: Die 15 schönsten Fotomotive der Schweiz

Link zum Artikel

Viel mehr als nur Skifahren: 13 tolle Dinge, die du im Winter in den Bergen machen kannst

Link zum Artikel

Für Geniesser: Das sind 11 der schönsten Velo-Ausfahrten der Schweiz

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 3)

Link zum Artikel

Wenn die Einwohnerzahl die Kantone definieren würde

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 4)

Link zum Artikel

Das sind die 13 spektakulärsten Seilbahnen der Schweiz 

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 1)

Link zum Artikel

Dieser Ort mit den drei Wasserfällen ist etwas vom Spektakulärsten, das ich in der Schweiz gesehen habe

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 5)

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 neuen Rätsel zeigen es dir (Teil 12)

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 2)

Link zum Artikel

Auf alten Schmugglerpfaden der Schweizer Grenze entlang tanzen (gibt's auch ohne Schnee)

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

51 schräge Flurnamen, die wir auf Schweizer Landkarten gefunden haben

Ich habe keine Angst vor Kühen. Sicher nicht

Abonniere unseren Newsletter

76
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
76Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Michael Graf77 19.04.2020 23:48
    Highlight Highlight 55/60
  • wizzzard 19.04.2020 18:52
    Highlight Highlight Beim Col de la Croix habe ich das «de Coeur» vergessen und Zürich Hardbrücke liegt ausserhalb meines persönlichen Bahnnetzes. Aber ich bin mit meinem Resultat zufrieden.
  • Nie Mand 19.04.2020 11:59
    Highlight Highlight Als fast badener find ichs schade, gingen wir vergessen 😉
  • Nie Mand 19.04.2020 11:55
    Highlight Highlight Keine Pässe, alle seen und bahnhöfe.. 40pkt.
  • Musiciano 19.04.2020 11:16
    Highlight Highlight 59/60 :D

    Da hatte ich in der Schule definitiv keinen Fensterplatz bei Schweizer Geografie... ;o)

    Einzig Baden wusste ich nicht...
    Mit ein bisschen mehr studieren und dem geistigen Abfahren der grössten Strecken hätte man draufkommen können...

    Freue mich auf's nächste Quiz. :-)
  • Charlie7 19.04.2020 10:15
    Highlight Highlight 32/60
    Nur knapp über 5 Pässe gewusst
    Seen praktisch nur Top10.
    Bahnhöfe: Winterthur und die 5 "kleinen" Zürcher vergessen.
    Komme aus dem Mittelland;)
  • Gröipschi 19.04.2020 08:19
    Highlight Highlight Ich liebe diese Art von Quiz, bitte mehr davon!
  • Vesparianer 19.04.2020 01:01
    Highlight Highlight Knapp den 5er verpasst, obschon einige seen funktionierten leider nicht (vierwaldstättersee zb).

    Cooles quiz, gerne mehr
  • HartinderHard 19.04.2020 00:01
    Highlight Highlight Ich hatte alle Bahnhöfe, ausser Zürich Hardbrücke, meinen Bahnhof, der direkt vor der Tür ist!! 😂😂
    • Nie Mand 19.04.2020 11:57
      Highlight Highlight Same here, ist aber nur so indirekt vor der Türe.
  • Mikey Duck 18.04.2020 23:41
    Highlight Highlight 57/60.... der Nufenen hat mich min. 5 Min. gekostet und ist mir trotzdem nicht eingefallen. Umbrail ok, schon mal gehört, den einen welschen aber nicht. Ich liebe Geo!
  • Jimmy :D 18.04.2020 21:01
    Highlight Highlight mehr davon!
  • caschthi 18.04.2020 20:32
    Highlight Highlight oh man bei diesen Banhöfen und Seen hat man schon einen Vorteil wenn man im Raum Zürich wohnt :)
  • leu84 18.04.2020 19:52
    Highlight Highlight 57/60 Geographie war stets mein Lieblingsfach. Dank der Schweizerkarte als Schreibunterlage, konnte ich viele Passnamen einprägen. Speziell die im Bündnerland. Zum Glück gab es auch Hinweise, sonst sähe es auch nicht so gut aus.
    Wie viele Punkte hat der Huber erzielt? 🤔
  • ThePower 18.04.2020 18:12
    Highlight Highlight 38/60. Juhu, genügend✌️😎
  • Error 404 18.04.2020 18:06
    Highlight Highlight Sehr cooles Quiz. Vielen Dank dafür 👏🏻
  • SimonSimi 18.04.2020 17:48
    Highlight Highlight habe 60 punkte erreicht
    • Charlie7 19.04.2020 10:10
      Highlight Highlight Danke für die Info. Und was sollen wir jetzt mit dieser anfangen?
  • B-Arche 18.04.2020 17:29
    Highlight Highlight 40/60. Lebte aber nur fünf Jahre in der Schweiz. Aber das sind die Pässe die ich befahren habe mit dem Töff, die Bahnhöfe an denen ich ausgestiegen bin und Seen die Wirtschaft ich besucht habe. Minus blöde Fehler wie Flughafen nicht eingefallen *seufz*.
    Benutzer Bild
  • Carbiegirl 18.04.2020 16:19
    Highlight Highlight Hallo IT: Ä, ö, ü funktioniert auf dem Mobile nicht.
    • Mike Milligan 18.04.2020 23:08
      Highlight Highlight Ääähm?
  • Stambuoch 18.04.2020 16:01
    Highlight Highlight 53/60, eigentlich 54/60, weil der Pass heisst "Forcola di Livigno" und nicht einfach "Livigno"

    Gopf...alles gewusst, bis auf "Zürich Oerlikon"...das wär einfach gewesen.
    • wizzzard 19.04.2020 18:54
      Highlight Highlight Die Logik ist aber recht durchgängig: Auf das «pass», «col de» und eben auch «forocola di» wurde konsequenz verzichtet.
  • Phrosch 18.04.2020 15:59
    Highlight Highlight Äs Vierehalbi. Das ist für einen Samstag okay 😀
  • Dan Rifter 18.04.2020 15:58
    Highlight Highlight 56 ..

    Bahnhof Baden.. saudoof, muss man wissen, S12 und so.

    Croix de Coeur und Sanetsch noch nie in meinem Leben gehört und auf grosse Scheidegg hätte ich kommen müssen.

    Jänu.

    Ich hol mir rasch ein Bier und dann machen wir das nächste, OK Zappella? Cool, merci.
  • PVJ 18.04.2020 15:46
    Highlight Highlight 59... croix de coeur muss frei erfunden sein ;-)

  • zürigschnätzletsmitrösti 18.04.2020 15:10
    Highlight Highlight 56 Punkte :)
    als SBB Mitarbeiter zwei Glasklare nicht gewusst welche zu naheliegend waren !
    Ansonsten sehr cooles Quiz, gerne mehr davon :)
  • qolume 18.04.2020 15:05
    Highlight Highlight 52 Punkte...
  • Coffeetime ☕ 18.04.2020 15:02
    Highlight Highlight 57/60 😳 wäre das der Huberquizz gewesen... 🤣
  • BigMic 18.04.2020 14:37
    Highlight Highlight Uhh wenn nur die Pässe nicht wären...
  • hummelidotnet 18.04.2020 14:22
    Highlight Highlight Nun weiss ich, das Altstetten halt eben Altstetten und nicht Altstätten geschrieben wird... wieder was gelernt! :-)

    Umbrail: mein "jetz-wonis-gseh!!!"-Erlebnis und beim Croix de Coeur meine "no-nie-ghört"-Erfahrung.

    Gerne mehr davon :-)
    • moontraveller 18.04.2020 14:52
      Highlight Highlight Es gibt beides ;) Nur das Altstätten kaum zu den meistfrequentierten Bahnhöfen gehört 🤭
    • nadasagenwirjetzteinfachmal 18.04.2020 16:41
      Highlight Highlight Altstätten mit ä liegt im Rheintal , haben schon andere verwächselt 😃
    • Yupidu 18.04.2020 18:15
      Highlight Highlight Ich als Romande hab auch noch nie von le col de la croix de coeur gehört, obwohl als jungendliche oft in verbier zum skifahren gewesen... 🤔😥😊👍
    Weitere Antworten anzeigen
  • Burdleferin 18.04.2020 14:08
    Highlight Highlight Ich muss nachsitzen 😒
  • Ohniznachtisbett 18.04.2020 14:07
    Highlight Highlight 58
  • Merida 18.04.2020 13:54
    Highlight Highlight Umbrail, Livigno, Albula, Julier, Croix de Coeur...
    Die kamen mir einfach nicht in den Sinn...
    Sonst alles geschafft. 6! 😊
  • Error 418 18.04.2020 13:44
    Highlight Highlight 55 und die Forcola di Livigno, welche nicht akzeptiert wurde. Wobei ich sehe die Logik, es hiess ja auch nur z.B. Ofen und nicht Ofenpass, wobei das ja automatisch klar war.
    Für das nächste Mal könntet ihr das Ganze in drei Teilen machen. Hatte mach z.B Zug bei den Bahnhöfen noch nicht und wollte den Zugersee eingeben, gabs den Bahnhof quasi gratis dazu.
    • BoomBap 18.04.2020 18:25
      Highlight Highlight So hab ich beim letzten Quiz gepunktet. Die letzte st.gallische Stadt gesucht. "Wattwil" eingetippt und "Wil" gekriegt😂
    • Tschoumen 18.04.2020 22:16
      Highlight Highlight Das gleiche beim Bieler- und Thunersee!-)
    • Raddadui 19.04.2020 10:49
      Highlight Highlight Das wär bei Thun und Neuenburg nicht anders 😁
    Weitere Antworten anzeigen
  • Palpatine 18.04.2020 13:39
    Highlight Highlight 48 von 60.

    Bei den Seen alle gewusst (nur bei Lac de Joux musste ich überlegen).
    Bei den Bahnhöfen praktisch alle gewusst - mit Ausnahme der vielen "Zürichs"... Und Baden.
    Die Pässe - das ist meine Achillesferse. Das ich da doch 13 hinbekommen habe...
  • Bav 18.04.2020 13:30
    Highlight Highlight 55 Punkte aber Winterthur vergessen 😅
  • Gaskaidjabeaivváš 18.04.2020 13:29
    Highlight Highlight 51/60 Zürich Altstetten, Hardbrücke, Aarau und die Pässe waren meine Fehler.
  • JZ4EVER 18.04.2020 13:28
    Highlight Highlight 54...Baldeggersee?? Nie gehört
    .sorry Luzerner
    • Musiciano 19.04.2020 11:18
      Highlight Highlight Du musst mal ins schöne Seetal kommen, mein lieber... :-D
  • Walter Sahli 18.04.2020 13:17
    Highlight Highlight Herr Zappella, sind Sie sicher, dass die Bahnhöfe Flughafen Genf und Interlaken West weniger Reisende haben als z.Bsp. Neuenburg?
    • Felix Meyer 18.04.2020 13:28
      Highlight Highlight Solothurn würde wahrscheinlich auch noch in die Top-20 rutschen, wenn man ASm und insbesondere RBS noch dazuzählen würde.
    • fools garden 18.04.2020 14:11
      Highlight Highlight bei Solothurn war ich wirklich auch etwas überrascht,
      RBS hat gerade auch in Bern eine riesigen Pendlerstrom
    Weitere Antworten anzeigen
  • Influenzer 18.04.2020 13:10
    Highlight Highlight 5.5 juhuuu
  • Frechsteiner 18.04.2020 13:04
    Highlight Highlight Nice, 54 (und Forcola di Livigno) was nicht funktioniert hat, gibt den 6er.

    Die einten Pässe sind aber auch nur irgendwelche Wanderwege
    • Hüendli 18.04.2020 14:03
      Highlight Highlight Jep Forcola di Livigno hätte zählen müssen, so kommt's jedenfalls immer in den Verkehrsnachrichten.
  • Kopold 18.04.2020 13:02
    Highlight Highlight Wenni "Zürichsee" so gschriebe liese chönnti bitzli chotze
    • Felix Meyer 18.04.2020 13:26
      Highlight Highlight Wie wäre es denn richtig? Zürichersee? :D
    • nadasagenwirjetzteinfachmal 18.04.2020 16:43
      Highlight Highlight Nö Zürisee
  • karl_e 18.04.2020 13:01
    Highlight Highlight Nicht gerade benutzerfreundlich!
  • moontraveller 18.04.2020 12:58
    Highlight Highlight 46 Punkte - alle Seen und alle Bahnhöfe gewusst, dafür praktisch keine Pässe.
    Man merkt, ich habe bei der SBB gearbeitet und fahre nicht Motorrad 😅
    • fools garden 18.04.2020 13:10
      Highlight Highlight mir fehlten 3 zürcher Bahnhöfe, aber anstatt ewig zu überlegen hätte ich gerne zu den Seen gewechselt, das war leider nicht möglich
    • bastianw 18.04.2020 13:17
      Highlight Highlight Öhm doch einfach eintippen.
    • Olifant 18.04.2020 13:19
      Highlight Highlight Hier auch, alle Seen und Bahnhöfe, aber bei den Pässen versagt. Aber machte Spass.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Past, Present & Future 18.04.2020 12:54
    Highlight Highlight Bin ich der einzige, der nicht begreift, wo ich die Antworten eingeben soll?
    • Palpatine 18.04.2020 13:41
      Highlight Highlight Anscheinend.

      Oberhalb der Tipps, ins blaue Feld, wo "Enter your answers" steht?!?
    • nadasagenwirjetzteinfachmal 18.04.2020 16:45
      Highlight Highlight Und man kann die Kategorien wild durcheinander eingeben, muss also nicht erst alle Bahnhöfe richtig eingeben

Quizzticle

Wie viele der 86 Schweizer Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern kannst du aufzählen?

In der Schweiz gibt es ganze 86 Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern – dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik aus dem Jahr 2018 hervor.

Wenig überraschend weist der Kanton Zürich mit 18 die meisten Gemeinden in dieser Grössenordnung vor. Die Kantone Jura, Obwalden, Nidwalden, Uri und Appenzell Innerrhoden haben hingegen keine Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern in ihrem Kantonsgebiet.

Aber wie gut kennst du dich aus in der Schweiz? Hier gibt's den ultimativen Test für …

Artikel lesen
Link zum Artikel