Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

19 Schul-Design-Fails, bei denen sich die Frage stellt, wer da wirklich nachsitzen sollte

Egal, wie mies dein Schulhausplatz anno dazumal war, diese Bilder zeigen deutlich, dass du damit immer noch besser bedient bist als manch anderer (weit bemitleidenswertere) Schüler.



Miefige Turnhallen, Fussball-Tore mit kaputtem Netz, verrostete Schaukeln, quietschende Stühle, knarzende Tische und natürlich eingetrocknete Kaugummis überall, wo man hinfasst. Ja, Schulen sind zweifelsohne keine Galionsfiguren der makellosen Ästhetik.

Aber es geht (wie so oft im Leben) weit schlimmer. Denn anscheinend gibt es Architekten und Lehrer, die in «Logisches Denken» offenbar einen solch spektakulären Fensterplatz hatten, dass sie einfach gar nichts davon mitgekriegt haben. Dies lassen folgende 19 Beispiele immerhin vermuten. Und zwar ziemlich eindeutig.

Wenn du dich dazu durchringst, endlich in die Vorlesung zu gehen, und das der einzige freie Platz im Vorlesungssaal ist:

Bild

Bild: reddit

Wenn du nicht mehr weisst, ob du jetzt in der Sporthalle oder im Mathe-Zimmer bist:

Bild

Bild: reddit

Wenn du merkst, dass Hellraumprojektoren auch heute noch das einzig Wahre sind ...

Bild

Bild: reddit

... und sich diese Erkenntnis zusehends erhärtet:

Bild

Bild: reddit

Sauerstoff unterstützt die Gehirnleistung. Oder würde sie unterstützen. Je nach Architekt ...

Bild

Bild: reddit

Wer will das schon nicht, einen unbrauchbaren, schmalen Gang, der Killerclowns so anzieht wie sonst nur das Licht die Motten?

Bild

Bild: reddit

Auszeit ist WC-Zeit! Gerne auch mal im liberaleren Ambiente:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: reddit

Auch Hausmeistern sollte Einblick in den Schulalltag gewährt werden:

Bild

Bild: reddit

«Sie, darf ich aufs WC?» – «Okay, aber nur schnell. Auf dem Gang.»

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: reddit

Damit man nicht immer so mühsam ... über die Trennwand ... schielen muss ...?

Bild

Bild: reddit

Wenn die Privatsphäre schon flöten geht, dann sollte immerhin die Sache mit der Hygiene stimmen:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: reddit

«Hausaufgabe: Video schauen. Da, guck, hab's dir ausgedruckt. Mit nützlichen Links dazu.»

Bild

Bild: reddit

Solange der Rest des Lernstoffs aber verständlich ist, ist das alles natürlich kein Problem:

Bild

Bild: reddit

Wichtig ist auch, dass jegliche Illustration klar und eindeutig ist:

Bild

Bild: reddit

... Und im Idealfall kein Trauma auslöst:

Bild

Bild: reddit

Der Platz im Fach «Praktische Raumaufteilungen», an dem die Architekten sassen, die diesen Raum entworfen haben (Yeah, Riss in der Matrix, b*tches!)

Bild

Bild. reddit

Wenn der Architekt ein überzeugter Hindu oder Buddhist ist, aber leider immer die Geschichtsstunde geschwänzt hat:

Bild

Bild: imgur

Die Säule ist das eine Problem. ABER WIESO ZUR HÖLLE IST SIE NICHT WENIGSTENS IN DER MITTE DER REGALE?!?!?!??1!?

Bild

Bild: reddit

Okdanketschüss.

Bild

Bild: reddit

(jdk)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

31 Spielplätze des Grauens

«Benutzt euer Gehirn! F***!»

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

28
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mein Senf 13.02.2020 20:16
    Highlight Highlight Ein echter Schlaumeier würde zu Nr.18 anmerken, dass die Säule absichtlich nicht in der Mitte platziert wurde, damit man wenigsten auf einer Seite genug Raum zum passieren hat...
  • Sharkdiver 13.02.2020 20:04
    Highlight Highlight Jeder der mal mit Architekten zu tun halt, hält solche falls für selbstverständlich
  • Zucctheberg 13.02.2020 15:38
    Highlight Highlight Nr. 17 zeigt wieso die Geschichtsstunde schwänzen keine gute Idee ist. :)
  • Emado 13.02.2020 14:29
    Highlight Highlight Na ja, wer braucht schon einen Locker der auf geht???
    Benutzer Bild
  • Prometheuspur 13.02.2020 12:52
    Highlight Highlight Ja das Zeug sieht voll schmuddelig bis gruselig aus. Seltsamerweise war die skurrile Architektur und das Design von anno-dano bei Schulen besonders gegeben. Aber coole architektonische oldschool Werke und Retro Design gibts natürlich heute nach wie vor, doch die Schulen von einst gehören definitiv nicht dazu!
    "Und außer mit Albert Ankers bevorzugten Schul/Schulkinder Sujets in Erinnerung schwelgen bleibt nicht viel von damals, abgesehen von sah ich auf einem Ankergemälde noch nie ein Lehrer aktiv mit dem Rohstock rumfuchteln, war es doch genau die Zeit" - um noch etwas weiter zurückzublicken.
    Benutzer Bild
  • Pafeld 13.02.2020 10:24
    Highlight Highlight Nummer 3 wäre innert 3 Minuten zu lösen, wenn man sich darum kümmern würde. Ist ja nicht so, dass die Kettenlänge der Lampe gottgegeben ist.
  • Joe Smith 13.02.2020 09:47
    Highlight Highlight Diese Obsession, immer und überall ein Hakenkreuz zu entdecken, wird langsam absurd.
  • Scaros_2 13.02.2020 09:33
    Highlight Highlight Zu Bild 14 kann ich sagen.

    Sämtliche Trainingsunterlagen des BASPO haben ebenfalls solche Doppelbilder drin. Das ist kein FailDesign sondern bewusst so, da dies die Start und Endposition zeigt. Man könnte nun noch über die schlechte Qualität lästern aber das ist schon so ganz richtig.
    • lilie 13.02.2020 11:59
      Highlight Highlight @Scaros: Man kann es aber trotzdem missverständlich deuten. 😉
  • lilie 13.02.2020 09:27
    Highlight Highlight Das Pissoir im Gang ist ja logo - unterbindet wirkungsvoll toilettengebundene Prüfungsmogelversuche. 💁‍♀️

    (Unterbindet vermutlich allerdings auch jeglicher natürlich vorhandener Harndrang 😁).
  • mooi 13.02.2020 09:09
    Highlight Highlight Zwar kein konstruktiver Fail, aber immerhin ein Beweis, dass manche Hochschulmitarbeiter im Fach Deutsch einen Fensterplatz hatten. Gesehen im Hauptgebäude der HSLU Horw 🤷‍♀️
    Benutzer Bild
    • Felix Meyer 13.02.2020 18:52
      Highlight Highlight @SwissWitchBitch: Nur ist "Beamer" gar nicht englisch bzw. bedeutet auf englisch etwas ganz anderes.
  • penpusher 13.02.2020 09:03
    Highlight Highlight Zu 17: schaut mal die Kanti Zug von oben an...
    • Truth Bot 13.02.2020 10:07
      Highlight Highlight Oder die Kantonsschule Zürich Enge...
  • Magenta 13.02.2020 08:38
    Highlight Highlight Zu 17: Meine Güte, wenn's doch einfach saupraktisch ist, warum sollte man eine Swastika nicht verwenden dürfen? Evtl. könnte man ja die Arme in die andere Richtung ausrichten. Aber 80 % aller Menschen würden den Unterschied eh nicht erkennen...

    Zu 18: Ja, warum wohl? Damit man sich auf der einen Seite der Säule noch durchquetschen kann.
  • Lore 13.02.2020 08:35
    Highlight Highlight 😖 habe tatsächlich bei 12 auf den Play-Pfeil geklickt.... schickt mich nach Hause 🙄



    Nr. 18 könnte die Uni-bib in Essen sein...
  • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 13.02.2020 08:26
    Highlight Highlight Nr. 13:

    Ich weiss jetzt gar nicht was mich mehr stört. Die Summe von 104%, oder dass der Junior die grösste Fläche einnimmt? 🤔
  • TheNormalGuy 13.02.2020 08:23
    Highlight Highlight Das Bild mit den Hakenkreuztischen ist echt ein Problem in meinem Beruf.

    Dann hast du eigentlich einen coolen Grundriss entwickelt, mit guter Raumaufteilung/-fügung und allem. Doch plötzlich merkst du, dass da einfach die Wände ein fettes Hakenkreuz bilden. Kann im fertigen Gebäude kein Mensch sehen, aber auf dem Plan ist es zu auffällig. Also musst du nochmals von vorne anfangen.
    • Phrosch 13.02.2020 09:34
      Highlight Highlight Wie oft fängst du wieder von vorne an? Nach dem ersten Mal würde ich das fest in die Vorüberlegungen einbeziehen...
  • Dan Rifter 13.02.2020 08:19
    Highlight Highlight Keines (nehm ich an) dieser Bilder stammt aus der Schweiz.

    Viel mehr als die Architekturfails kommt hier zur Geltung wie gut es um das Schweizer Bildungswesen steht und wie viel Geld für sie Bildung zur Verfügung steht.

    Die Volksschule ist nicht perfekt, aber uns geht's vergleichsweise wirklich gut.

    • one0one 13.02.2020 12:34
      Highlight Highlight Noch... Auch in der CH werden die Mittel regelmaessig gekuerzt :/
    • dieBied 13.02.2020 19:27
      Highlight Highlight Na ja, auch in der Schweiz gibt es Fails... In Bern wurde kürzlich ein Schulhaus gebaut... ohne Lehrerzimmer und Lehrertoiletten...
    • Sutekina ki 13.02.2020 19:57
      Highlight Highlight @Dan Rifter
      Du hast recht uns geht es vergleichsweise gut. Architekturfails bzw. Planungsfails gibt es aber auch hier.
      In der Berufsschule die ich besucht habe standen in der Turnhalle schön zentral vier Säulen sie waren mit Spanntepich abegepolster was aber nicht viel genützt hat wenn jemand reingerannt ist.
  • DerBenutzer 13.02.2020 07:47
    Highlight Highlight Ich vermisse hier die Gibb mit ihrem Glaskasten
  • dada_ist_muss 13.02.2020 07:47
    Highlight Highlight Das hauptgebäude meiner alten Kanti in Zug...
    Benutzer Bild
    • Phrosch 13.02.2020 09:36
      Highlight Highlight Oh 😱 Meine Schulzeit ist zu lange her, es gab weder Google Earth noch Drohnen. Also lernten wir in seliger Ignoranz.
  • Keller Baron 13.02.2020 07:43
    Highlight Highlight Bild 18, ich würde eher sagen wieso hat man die Regale nicht mit dem selben Abstand hingestellt. Hmm oder vielleicht waren ja die Regale schon vorher da🤯
  • Superficialbtch 13.02.2020 07:33
    Highlight Highlight der, der auf Bild 3 Whatsapp web offen hat, ist bestimmt sehr konzentriert ^^

Fail-Dienstag

Du willst es doch auch! 27 lustige Bilder und Gifs für die pure Freude am Dienstag

Der erste Tag der Woche ist für die meisten von euch schon durch, einen Tag haben wir schon geschafft. Und das beutetet: Heute ist FAIL-DIENSTAG!

Heute mit besonders vielen Bildern, weil ... Nun ... Das Internet hatte diese Woche vor allem lustige Bilder auf Lager.

Wir freuen uns aber über jedes Gif in den Kommentaren.

Der Fail bist du, wenn du Dinge siehst, die gar nicht da sind. :)

Wir sind uns sicher, jemand hat ihn danach rausgeholt.

Und deswegen, liebe Kinder, tragen wir beim Velofahren einen …

Artikel lesen
Link zum Artikel