Videos
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wein doch

«Ui, watson! Neeeeein!» – was die Besucher am Eidgenössischen nervt

«Wein doch!» – das Format, in dem sich Leute betrinken und ihr Leid von der Seele reden dürfen. Diese Woche waren wir am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest und haben die Festival-Besucher überzeugt, ihren Frust loszulassen.



abspielen

Video: watson/Jara Helmi, Emily Engkent

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das ESAF 2019 in Zug in Bildern

«Es ist nicht wie 1999!»

Play Icon

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

17
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • stubbi 27.08.2019 12:20
    Highlight Highlight Haha Nice. Franck Ribery war auch da...
  • Der Teufel auf der Bettkante 26.08.2019 19:03
    Highlight Highlight Typisch Schwiizer - immer öppis znörgäle
  • lilie 26.08.2019 17:29
    Highlight Highlight Irgendwie juckts mich jetzt aber doch noch zu erfahren, welcher watson-User da grad am Anfang "Das isch watson - neeeiii!" ins Mikrofon brüllt. 😁😁
    • Bort? 27.08.2019 09:13
      Highlight Highlight Ich meine dass ich ihn kenne (wenn es dann der ist, den ich meine)...da ich 2 andere aus dem Video auch kenne.

      Ob er Watson-user ist, kann ich dir aber nicht sagen ;-)
    • SilWayne 27.08.2019 20:15
      Highlight Highlight @Bort: Und die Dame die "haaappyyyy" ist, kennst du zufälligerweise auch? ;)
    • Bort? 27.08.2019 22:48
      Highlight Highlight @SilWayne
      Jap, kenn ich :)
    Weitere Antworten anzeigen
  • neutrino 26.08.2019 13:33
    Highlight Highlight Ich besuche seit Jahren immer wieder mal Schwingfeste, da ich auf dem Land aufgewachsen bin, und ich da so reingerutscht bin. Aber mir gefällt die Entwicklung nicht so: permanent muss man sich gegenüber dem Fussball besserstellen (wie alle Fussballfans Ultras wären..). Zudem sehe ich nicht wie ein 100%-Schweizer aus - blöde Sprüche gab's schon immer, aber irgendwie ist es bösartiger geworden (was man als Nicht-Eidgenosse hier mache, hier sei nicht Multikulti, ob man sich verlaufen habe, etc.). Ich bin grosser Schwing-Fan - aber ich gehe da nicht mehr hin.
    • scout 26.08.2019 14:50
      Highlight Highlight Hab ich mir dieses Wochenende auch so vorgestellt (war das erste mal an einem Schwingfest). Dadurch dass das Fest in Zug war waren viele Leute mit vielleicht nicht-nur-Schweizerischen Wurzeln vor Ort. Angemacht wurde niemand, Gepöpelt auch nicht. War einfach nur friedlich, war selber überrascht, war super
    • gi_ann 26.08.2019 14:55
      Highlight Highlight Ich war auch da, bin aber Nicht-Schweizerisch. Und musste mir oftmals anhören, wie gut mein Deutsch sei.
      Oder als ich mit Welschen ins Gespräch kam, meinen die: Gutes Französisch, aber wo sei denn mein français fédéral geblieben?
      Ich rede akzentfrei Dialekt und dieses Stigma, dass Secondos kein Schwiizerdütsch reden können, das nervt mit der Zeit einfach.
      Ich glaube nicht, dass ich so in 3 Jahren nach Pratteln gehen möchte...
    • wimi2 26.08.2019 16:00
      Highlight Highlight Dann weiss ich nicht an welchen Festen ihr angepöbelt wurdet.
      Ich war mit einem Freund (ursprünglich von Afrika) am Emmentalischen Schwingfest. Er schloss schnell neue Freundschaften und wurde nicht angepöbelt. Das selbe beim Eidgenössischen Hornusser und Jodelfest.
      Offenbar sind da die sonst oft als rückständig bezeichneten Emmentaler etwas weiter.
    Weitere Antworten anzeigen

Wein doch

«F*ck dein Bananenbrot! Und dein Sch**sspuzzle!»

«Wein doch!» – das Format, in dem sich Leute betrinken und ihr Leid von der Seele reden dürfen. Während des Lockdowns beklagt sich Knackeboul von zuhause über die Lockdown-Angeber in der Schweiz.

Artikel lesen
Link zum Artikel