Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa08250952 An Iranian child wearing face mask walks on a street of Tehran, Iran, 26 February 2020. According to the Ministry of Health, 139 people diagnosed with the Covid-19 coronavirus and 19 people have died in Iran.  EPA/ABEDIN TAHERKENAREH

Eine Auswertung der Fälle deutet darauf hin, dass Kinder kaum gefährdet sind. Bild: EPA

Kinder müssen nicht besonders geschützt werden – 11 Richtigstellungen zum Coronavirus

Sabine Kuster, Niklaus Salzmann, Christoph Bopp, Katja Fischer De Santi / CH Media



Noch schneller als sich das Coronavirus ausbreitet, machen Gerüchte und Fake News über die Krankheit die Runde. Abstruse Geschichten über Viruswolken und infizierte Katzen kursieren. Die WHO spricht von einer «Infodemie». Vor allem auf Twitter und Facebook sollen bis zu 95 Prozent der Beiträge zum Thema Coronavirus Falschinformationen enthalten. An dieser Stelle darum 11 Richtigstellungen in Sachen #covid19.

>> Hier geht's zum Liveticker mit den neusten Meldungen

>> So kannst du dich vor dem Coronavirus schützen

Muss man Kinder besonders schützen?

Nein. Die Auswertung der Fälle deutet darauf hin, dass Kinder kaum gefährdet sind. Unter den über tausend Todesfällen war bisher nur eine Person unter zwanzig Jahren. Die Letalität – also der Anteil erkrankter Person, die daran sterben – steigt vielmehr mit dem Alter. Bei den 50- bis 59-Jährigen liegt sie bei 1,3 Prozent, bei den 60-69-Jährigen bei 3,6 Prozent, bei den 70- bis 79-Jährigen bei 8 Prozent und bei den über 80-Jährigen bei 14,8 Prozent.

Steigt die Sterberate?

Nein, die Sterberate sinkt. Nachdem im Januar die ersten Zahle von Infizierten und Toten bekannt wurden, schätzte man die Tödlichkeit des Virus auf rund 4 Prozent: Das heisst, vier von hundert Angesteckten sterben daran. Anfang Februar deutete das Verhältnis von Krankheitsfällen und Toten eher auf eine Sterblichkeit von 2 Prozent hin.

Infektiologen gehen davon aus, dass die Tödlichkeit auf ein Prozent sinken würde. Dies, weil die Krankheit offenbar auch ohne oder mit nur schwachen Symptomen verlaufen kann, diese Fälle aber oft nicht oder verspätet bekannt werden. Mit einer Tödlichkeit von einem Prozent wäre das Virus aber immer noch gefährlicher als die Grippe, mit einer Sterblichkeit von rund 0,1 Prozent.

Ist das Coronavirus Convid gefährlicher als Sars oder Ebola?

Nein, bei Sars starben von rund 8100 Erkrankten in 32 Ländern gemittelt 11 Prozent. Die Letalität bei den Über-65-Jährigen lag bei mindestens 50 Prozent. Bei Ebola sterben rund 70 Prozent der Erkrankten.

Breitet sich das Virus auf der ganzen Welt aus?

Das hängt von der Ansteckungs-Rate ab. Dies ist aber noch nicht klar. Und sie hängt stark davon ab, wie gut die Infizierten erkannt werden und welche Schutzmassnahmen gegen die Verbreitung eingeleitet werden. Die Zahl ist nicht fix. Kann man sie so tief drücken, dass ein Infizierter durchschnittlich einen weiteren ansteckt, kursiert das Virus weiter, ist die Zahl höher, breitet es sich aus, ist sie tiefer, kann man die Krankheit zum Verschwinden bringen.

Das Coronavirus breitet sich in Italien aus

Erkrankt jeder, der mit dem Virus infiziert wird, auch schwer daran?

Nein. Einige Menschen, die sich damit infiziert haben, sind nur sehr leicht erkrankt. Vor allem jüngere Personen und Kinder zeigen teils nur sehr schwache Symptome. Aber die Zeitspanne zwischen Ansteckung und Ausbruch der Lugenkrankheit teils sehr lange, bis zu zwei Wochen und die Symptome entwickeln sich sehr langsam.

Können Haustiere das Virus verbreiten?

Nein. Zwar kann das Virus grundsätzlich auch Tiere befallen, es ist sogar vermutlich von Fledermäusen auf den Menschen übertragen worden. Aber nichts deutet darauf hin, dass Haustiere wie Hunde oder Katzen befallen werden.

Ist Küssen ansteckender als Händeschütteln?

Wie man andere Menschen genau mit dem Virus anstecken kann, wird erforscht. Wahrscheinlich werden die Corona-Viren vor allem über eine Tröpfchen- und Kontaktinfektion weitergegeben – also durch direktes Anhusten oder Körperkontakt mit einer kranken Person. Eine reine Übertragung über die Luft wurde bisher nicht nachgewiesen. Die WHO rät darum, sich häufiger und gründlicher die Hände zu waschen.

Begrüssungen mit Handschlag sind besser zu unterlassen, da sich viele Menschen beim Niesen die Hand vor den Mund halten. Besser wäre es, in ein Taschentuch zu husten und dieses hinterher in einem geschlossenen Behälter zu entsorgen.

Im Zweifelsfall ist eine Begrüssung mit drei Küsschen auf die Wange weniger ansteckend. Aber generell gilt, weniger Körperkontakt ist momentan mehr. Die asiatische Verbeugung zur Begrüssung ist immunlogisch die beste Lösung.

Schützen Impfungen gegen das Virus?

Nein, bisher gibt es keine Impfung dagegen und auch andere Impfungen gegen Grippe oder Lungenkrankheiten bieten keinen Schutz.

Verschweigen die Regierungen die Wahrheit?

Davon ist nicht auszugehen. In Bedrohungslagen steigt hingegen die Wahrscheinlichkeit, dass Verschwörungstheorien auftauchen. Wie zum Beispiel die, dass das Virus im Labor gezüchtet wurde um den Menschen willentlich zu schaden. Dafür gibt es keine Hinweise – neue Viren tauchten in der Menschheitsgeschichte schon immer spontan auf. Allerdings versuchen Regierungen vermutlich ab und zu Fehler zu verschleiern, wie dies Wuhan der Fall war, wo ein Arzt bestraft wurde, der als einer der ersten die Gefahr offen legte.

Könnte das Virus die Menschheit ausrotten?

Theoretisch ist das nicht unmöglich, aber nur wenn das Virus mutiert: Es müsste sich zu einem hochansteckenden, lange unbemerkten und im Endstadium sehr letalen Virus entwickeln, gegen das es keine Abwehrmöglichkeit gibt. In der Regel können sich Erreger, welche ihre Wirte schnell töten, aber nicht schnell verbreiten, so dass man Massnahmen treffen kann. Unbehandelt sind Lungenpest oder Tollwut zu fast 100 Prozent tödlich. Gegen beide hat man aber gute Therapiemöglichkeiten.

Schützt die Schutzmaske vor dem Virus?

Die Maske allein bietet keinen sicheren Schutz vor einer Ansteckung. Das Tragen von Schutzmasken wird dem medizinischen Personal empfohlen, wirksam ist es aber nur in Kombination mit anderen Massnahmen wie konsequenter Handhygiene. Menschen, die möglicherweise am Virus erkrankt sind, sollten aber Masken tragen, damit sie möglichst nicht durch Husten oder Niesen das Virus verbreiten.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

So wäscht du dir die Hände richtig

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

54
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
54Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • M.aya 28.02.2020 14:40
    Highlight Highlight Zu den Videos, wie man sich die Hände richtig wäscht.
    Ich verstehe nicht, warum x Liter Wasser während dem Einseifen und sauber machen, ungenutzt in den Abfluss laufen müssen.
    Die Hände nass machen-Wasser abstellen!- Seife nehmen- Hände, Finger, Fingerzwischenräume, unter den Fingernägeln, Handgelenke einseifen und reinigen-Wasser wieder anstellen-und die ganze Seife abspühlen.
    Hygiene und gesunde Menschen sollten einen verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen, wie Wasser, nicht ausschliessen.
  • globalcitizen 27.02.2020 11:25
    Highlight Highlight laut der Wikipedia haben sich mit heutigem Stand weltweit 78159 Menschen mit dem Virus offiziell infiziert. Lassen wir mal die Todesfälle ausser acht und tun so, als ob das Virus Wuhan niemals verlassen hat.
    Laut der Wikipedia leben in Wuhan 8.09 Mio (2017) und laut Google 11.08 Menschen (2020). Das bedeutet, dass sich 0,97% (Wikipedia) bzw. 0.70% (Google) der Einwohner in Wuhan infiziert hätten.
    Die Regierungen sind nicht nachvollziehbar:
    Städte, Hotels und Schiffe unter Quarantäne ist notwendig aber auf der anderen Seite ist Reisen und offene Grenzen völlig okay. Geht's noch?
  • Spinoza 27.02.2020 11:08
    Highlight Highlight @Verfasser: Nur ein Detail: Gegen Tollwut gibt es keine Therapiemöglichkeit, zeigt man erst Symptome, stirbt man.
  • BeatBox 27.02.2020 09:27
    Highlight Highlight Die Saisonale Grippe hat laut Watson nur eine Sterblichkeit von 0,1% ? Stimmt diese Zahl?
    • Alpenstrich 27.02.2020 11:08
      Highlight Highlight Finde den Artikel grundsätzlich sehr gut, jedoch stelle ich die Zahl auch etwas in Frage.

      Gemäss BAG gibt es bis max 275'000 Arztkonsultationen zur Grippe (Überwachungssystem Sentinella) und ca. 1‘500 Tote, was mit etwas runden und Dunkelziffern schlussendlich so bei 0.5% landen würde.
    • DonChaote 27.02.2020 13:10
      Highlight Highlight @Alpenstrich
      Nicht alle gehen wegen einer grippe zum arzt (das meinen sie jedoch wohl mit der dunkelziffer).
      Und weiter wird 0,1% der weltweite schnitt sein und nicht nur in einem land. Wobei sich dann die frage stellen würde: wieso wäre die mortalitätsrate in der schweiz höher als weltweit...
    • Alpenstrich 27.02.2020 13:54
      Highlight Highlight @DonChaote
      Also ich möchte festhalten, dass ich den Bericht sehr gut finde und es eine willkommene Abwechslung zur Panikmache ist.

      Die Zahl warf bei mir einfach auch Fragen auf, da ich keine Quelle finden konnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese absolut Korrekt ist, aber eben... Fakten gehören Belegt.
  • Der Buchstabe I 27.02.2020 09:09
    Highlight Highlight Punkt 12: keine weiteren unnötigen Panikmacher-Berichte auf Watson stellen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • WeiserKaiser 27.02.2020 09:04
    Highlight Highlight Haha die asiatische Verbeugung ist immunologisch die beste Alternative
    ... Oder man könnte einfach winken 😂
    • Amateurschreiber 27.02.2020 10:09
      Highlight Highlight Dank der asiatischen Verbeugung und dank der traditionellen chinesischen Medizin hat das Coronavirus in China keine Chance. ;-)
  • kloeti 27.02.2020 08:50
    Highlight Highlight Apropos Falschinformation:
    Wie sieht denn die Therapie für Tollwut aus?
    Soweit ich weiss besteht diese, sobald das Nervensystem befallen ist ausschließlich in der Linderung der Symptome wie Krämpfe oder Atemlähmung. Tollwut ist nicht heilbar.
  • Der Buchstabe I 27.02.2020 08:43
    Highlight Highlight Das Virus hat zu früh angefangen zu töten. Wissen wir doch alle von Plague inc. dass es so zu früh entdeckt wird. Es hätte sich erst unbemerkt verbreiten müssen und dann tödlich werden.

    Anfängerfehler.
  • beaetel 27.02.2020 08:31
    Highlight Highlight Gestern bei Lanz, ein Professor, dass Kinder und junge, gesunde Menschen, nicht gefährdet seien, chinesische Propaganda sei, damit das (gefährdete) medizinische Personal sich in Sicherheit wiege. Kindergärten Brutstätten wären (auch bei Grippe) und das Menschen den Virus zwar haben können, ohne Symptome, dennoch aber andere anstecken können! Deutschland und die Schweiz nähmen diesen Virus noch zu wenig ernst, wie ein Herr auf Tele Züri meinte, das unseren Flughäfen nichts machten, (Fieber messen) für Rückkehrer aus einer Quarantänesituation.
    • Der Buchstabe I 27.02.2020 09:08
      Highlight Highlight Zum glück ist das virus nicht mehr nur in china, sondern auch in italien, wo übrigens bisher alle toten über 60-jahre alt waren 😉
    • Hans Jürg 27.02.2020 13:18
      Highlight Highlight "Gestern bei Lanz, "

      Achso. Dann muss ich ja nicht weiterlesen. Denn bei Lanz wird ja nicht wirklich informiert, sondern man äussert seine Betroffenheit, und dass man fühlt, was passieren wird/kann.

  • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 27.02.2020 08:26
    Highlight Highlight ...Vor allem jüngere Personen und Kinder zeigen teils nur sehr schwache Symptome. ...

    Aber sie verbreiten den Virus trotzdem weiter. Genau deswegen wird er sich weltweit ausbreiten.
    • Alpenstrich 27.02.2020 11:20
      Highlight Highlight Die Ausbreitung alleine ist nicht die grosse Gefahr. Die lässt sich fast kaum mehr eindämmen. Schlussendlich geht es darum wie die Bevölkerung den Virus in den Griff bekommt.

      Bsp. Grippe:
      Weltweit tätig, aber durch Impfungen und Massnahmen die Mortalität so weit wie möglich begrenzt. Wenn der Virus bei Kleinkinder (schwaches Immunsystem) bereits wenig Wirkung hat, ist schon ein grosser Teil der Anfälligkeitsgruppe geschmolzen, entsprechend sehr gut und nicht "ohje die Verbreiten weiter"
  • Helvetiavia Philipp 27.02.2020 08:26
    Highlight Highlight Die wichtigsten Regeln zur Pandemiebekämpfung:
    1. Hände waschen;
    2. Maul halten.

    Die Panikmache der Medien ist langsam grotesk. das Rundschau-Interview gestern war der bisherige Höhepunkt.
    • bokl 27.02.2020 08:37
      Highlight Highlight " Maul halten"

      Aber nicht mit den Händen ...
  • tsyga 27.02.2020 08:14
    Highlight Highlight Danke für den Artikel. Eine wichtige Korrektur zu Punkt 10 bleibt anzumerken: "Unbehandelt sind Lungenpest oder Tollwut zu fast 100 Prozent tödlich. Gegen beide hat man aber gute Therapiemöglichkeiten." Das stimmt so NICHT! Die Tollwut verläuft in JEDEM Fall [Ausnahme: Vorgängig oder sofort nach Tierkontakt geimpft] tödlich! Eine Therapie gibt es nicht, nur Symptomlinderung bis zum Tod..
    Bislang kann man die Überlebenden der Tollwut an einer Hand abzählen, und diese Personen haben grosse bleibende Schäden.
  • Joe 'Barack America' Biden 27.02.2020 08:12
    Highlight Highlight Richtigstellung 12: Chinas KP hat die Welt eiskalt verarscht und angelogen.
  • Rethinking 27.02.2020 08:08
    Highlight Highlight Der erste vernünftige Artikel
  • fotzelschnitte 27.02.2020 08:07
    Highlight Highlight ......"Besser wäre es, in ein Taschentuch zu husten und dieses hinterher in einem geschlossenen Behälter zu entsorgen"
    ....nein, besser wäre es in die Ellenbeuge zu Niesen. Beim Niesen und Husten in Taschentücher kommt zu viel infektiöses Material auf die Hand und wird von da aus fröhlich weiterverbreitet.....was in der Ellenbeuge viel weniger der Fall ist!
  • Ohniznachtisbett 27.02.2020 07:54
    Highlight Highlight Die USA wollten mittels Bodycount erzählen wie erfolgreich sie in Vietnam Krieg führen. Jetzt vermittelt man mittels Bodycount wie gefährlich das Virus sei. Dann kommt noch das Internetz mit seinen obskuren Verschwörungstheorien. Das Virus ist wohl insgesamt relativ harmlos. Viele Fälle werden nicht entdeckt, weil harmloser Verlauf. Aber Alte und Vorerkrankte sollten aufpassen. Aber das müssen sie ja allgemein, gerade im Winter.
  • FoxSinBan 27.02.2020 07:52
    Highlight Highlight Liebes Watson

    Wie immer finde ich aber das Quellen einfach dazugehören sollten.

    Insbesondere in Zeiten grosser verunsicherung und der Missivormation ist es doch sehr Zentral ein Information selber verivizieren oder ihr Gewicht selber beurteilen zu können.
  • Sumsum 27.02.2020 07:46
    Highlight Highlight Mit diesen klar verständlichen Informationen kann ich was anfangen. Danke 🙏🏻
  • muesli87 27.02.2020 07:43
    Highlight Highlight Also das Wasser so lange laufen lassen ohne dass die Hände drunter sind muss man nicht 🤪
  • Rainbow Pony 27.02.2020 07:34
    Highlight Highlight Ich schätze die Zusammenfassung und die Berichterstattung von Watson zum Thema sehr. Gerade bei diesem Artikel hätte ich mir zu den einzelnen Aussagen aber ein paar Quellen zur Unterfütterung der Statements gewünscht.
  • wizzard_of_randalf 27.02.2020 06:59
    Highlight Highlight eine gute & sachliche auflistung der bekannten fakten. eine hysterie oder panik, ist zumindest in der schweiz noch zu früh - gesunder menschenverstand wandeln lassen!
    • wizzard_of_randalf 27.02.2020 11:42
      Highlight Highlight mit verhältnismässigkeit, bezogen auf erfahrungen & in relation zu anderen „grossereignissen“. einfaach ohne hysterie & panik mache....
  • Coburn 27.02.2020 06:56
    Highlight Highlight Vereinzelt habe ich gelesen, dass man sich innert kurzer zeit erneut anstecken kann. Ist das offiziell bestätigt?
    • Einer Wie Alle 27.02.2020 08:00
      Highlight Highlight Macht nicht viel Sinn, denn Dein Körper sollte dann bereits passende Antiviren besitzen.
      Aber Experte bin ich nicht, jedoch ist Deine Quelle sehr wahrscheinlich auch nicht ein Experte :)
    • phreko 27.02.2020 08:03
      Highlight Highlight Wo denn?
    • Coburn 27.02.2020 10:57
      Highlight Highlight Also guardian hat zur Zeit einen Artikel über eine Japanerin welche das Virus Ende Januar hatte, positiv getestet, gesund wurde und anschliessend negativ getestet wurde. Nach etwa zwei Wochen wieder Grippe Symtpome und erneut positiv getestet.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Meierli 27.02.2020 06:55
    Highlight Highlight Aktuell könnte man meinen es gäbe ein Virus "Swiss Edition" und x beliebige andere Staaten würden überreagieren... Wer's denn glaubt.
    • fidget 27.02.2020 10:12
      Highlight Highlight Ich denke es werden die Massnahmen ergriffen, die man ergreifen kann. Was darüber hinaus geht, wäre völlig verhältnislos. Du scheinst aber einer jener zu sein, die am liebsten die Grenzen dicht machen würden (was das auch immer bringen soll?) und sich den absoluten Ausnahmezustand wünschen.
  • AnDerWand 27.02.2020 06:43
    Highlight Highlight Der Artikel wurde bereits im Liveticker in den Kommentaren erwähnt, finde ihn aber sehr gut.

    https://www.woz.ch/2009/coronavirus/das-virus-hat-null-interesse-seinen-wirt-zu-toeten
    • disear 27.02.2020 08:24
      Highlight Highlight Das ist wirklich mal sachlich erklärt, ohne Panik zu verbreiten! Danke vielmals für den Link. :-)
      Wenn er recht hat, ist das Virus bereits unentdeckt unter uns.
    • x4253 27.02.2020 12:25
      Highlight Highlight Ha für diese Aussage wurde ich vor Wochen hier mit einem Blitzgewitter eingedeckt.
  • Influenzer 27.02.2020 06:26
    Highlight Highlight Abschnitt 10 macht nicht gerade einen seriösen Eindruck, zumal da ein Satz ohne Sinn steht. Ausgerechnet dieser Satz wäre aber wichtig um nicht Panik zu schüren....
    • tkitisy 27.02.2020 07:51
      Highlight Highlight es sind sogar 2 sätze ohne sinn 😁
    • The Destiny // Team Telegram 27.02.2020 07:56
      Highlight Highlight Ich hoffe einfach nur, dass es sich nicht bestätigt, dass COVID 19 von ADH profitiert bei einer zweitinfektion, ähnlich wie beim Dengu Fieber.
    • CMNT 27.02.2020 08:33
      Highlight Highlight Welcher Satz macht denn keinen Sinn für Sie?
  • Hugo Schweizer 27.02.2020 06:15
    Highlight Highlight Sorry, aber Kinder muss man einfach IMMER besonders schützen. Egal was da irgendwelche Medien plappern...
    • bokl 27.02.2020 08:42
      Highlight Highlight @HS
      Benutzer Bild
    • hopplaschorsch12 27.02.2020 15:46
      Highlight Highlight @Hugo Schweizer: Ich stimme ihnen zu. Trotzdem bemerkenswert und bedenklich, dass es für einen solchen Kommentar über 100 Blitze absetzt!
  • HereToReadNotLead 27.02.2020 06:14
    Highlight Highlight Eventuell könnte man beim Thema Impfungen trotz der Tatsache das es für CoViD-19 (noch) keinen Schutz gibt, dennoch darauf hinweisen, dass der Gesellschaft und den Spitälern sehr wohl geholfen wird wenn man sich gegen Grippe / Pneumokokken impft. Der Grund ist ganz einfach - es hält die Kapazitäten frei in den Spitälern für Patienten welche früher oder später in grösserer Zahl Pflege benötigen werden.
  • DocShi 27.02.2020 06:13
    Highlight Highlight Danke, nicht das ich besorgt war aber es gibt zu viele Gerüchte.
  • philosophund 27.02.2020 06:12
    Highlight Highlight Vielen Dank für die Aufklärung. 🤗

Warum junge Menschen schwer am Coronavirus erkranken

Zu den Risikogruppen der Lungenerkrankung Covid-19 zählen vor allem ältere Menschen. Doch immer mehr jüngere Infizierte entwickeln einen schweren Verlauf. Woran das liegen könnte, hat eine Studie aus den USA untersucht.

Das Coronavirus verursacht bei Senioren häufiger schwere Krankheitsverläufe als in anderen Altersgruppen. Der Anteil der jüngeren Menschen ist jedoch nicht so gering wie zu Beginn der Pandemie erwartet. Auch sie können schwer an Covid-19 erkranken.

Aktuelle Daten aus den USA zeigen, dass sich seit April der Anteil junger Corona-Patienten, die in Krankenhäusern behandelt werden mussten, deutlich erhöht hat. So gab es dort laut der Seuchenschutzbehörde CDC bis Mitte April 8.7 …

Artikel lesen
Link zum Artikel