Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Dieses schöne Fleckchen Erde liegt im kleinsten Land von Zentralamerika. bild: shutterstock

Quizzticle

Kennst du alle 35 Länder in Nord-, Mittel- und Südamerika?



Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Gelernt ist halt eben gelernt. Beim Klassiker zu den 50 Bundesstaaten der USA hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. 16,9% konnten nämlich sämtliche 50 Staaten aufzählen. Wow! Das ist so stark, dass es für alle anderen nicht zum 6er reicht. Da muss ich hart sein, Entschuldigung. Und so sieht dann der angepasste Notenschlüssel aus.

Deine Geografie-Note

50 Punkte: 6.0 -> 16,9%
45–49 Punkte: 5.5 -> 15,1%
40–44 Punkte: 5.0 -> 10,9%
35–39 Punkte: 4.5 -> 11,0%
25–34 Punkte: 4.0 -> 20,4%
unter 25 Punkten: Nachsitzen -> 25,8%

Im Durchschnitt wurden 68% richtige Antworten gegeben (was 34 Punkten entspricht). 74,3% kommen auf eine genügende Note. Geglänzt hat diesmal auch wieder Musterschüler Dani Huber, er hat die 50 Bundesstaaten in 5:35 Minuten runtergerattert, was 6,7 Sekunden pro Antwort entspricht.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Bild

Connecticut, hier die Hauptstadt Hartford, ging am häufigsten vergessen. bild: shutterstock

Weil euch Amerika so gut liegt, bleiben wir gleich drüben, orientieren uns aber eher südwärts. Genauer gesagt geht es um die Länder des gesamten amerikanischen Doppelkontinents. Um es euch etwas leichter zu machen, habe ich die Länder aufgeteilt nach Nord-, Zentral-, und Südamerika sowie die Karibik.

Noch ein kleiner Hinweis, damit ihr zukünftig prahlen könnt: Die Karibik und Zentralamerika bilden zusammen Mittelamerika. Mittelamerika wiederum wird meist Nordamerika zugeordnet, deshalb spricht man in der Regel nur von Nord- und Südamerika.

Quiz: Länder in Amerika

Deine Geografie-Note

32-35 Punkte: 6.0
29-31 Punkte: 5.5
26-28 Punkte: 5.0
23-25 Punkte: 4.5
20-22 Punkte: 4.0
Unter 20 Punkten: Nachsitzen

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Gefangen in einer anderen Welt: So sieht es in den Gefängnissen Südamerikas aus

Korallenriff in Belize ist nicht mehr von Zerstörung bedroht

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

96
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
96Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • DanielaK 24.05.2020 23:09
    Highlight Highlight Also, die Karibik... oioioi... da gibts Länder, die hab ich noch nie gehört. Südamerika fehlte das eine oder andere Land, war mir aber klar das noch was fehlt. Zentralamerika und Nordamerika bin ich sehr zufrieden.
  • pura vida 24.05.2020 13:01
    Highlight Highlight Toll, wie sie alle schreiben, dass sie alles in bloss 60-90 Sekunden gewusst haben. Alles helle köpfchen hier, wahnsinn. 😂😂
    Ist das die neue From von: ich hab den grössten?
    • lilie 24.05.2020 21:50
      Highlight Highlight @pura: Also, wir Frauen prahlen wenn schon damit, dass wir das Quiz in 90-60-90 Sekunden schafften. 👸😅
  • kaderschaufel 24.05.2020 12:11
    Highlight Highlight Die Einwohnerzahlen scheinen nicht überall aktuell zu sein. Laut Wikipedia hat Guatemala 17 Millionen, und El Salvador 7 Millionen.
  • Palpatine 24.05.2020 11:09
    Highlight Highlight 32 gewusst - nur ein paar dieser kleinen "Furz"-Inselchen vergessen. Auf dem Festland hatte ich alle in etwa 90 Sekunden... :-)
    • Everyday Robot 25.05.2020 10:57
      Highlight Highlight Die Meinung wäre schon, dass man das Quiz ohne Wikipedia und Google Maps versucht zu lösen. Keine Ahnung, wo die Befriedigung sein soll, wenn man sich selber bescheisst.
  • Mister Pucker 24.05.2020 02:56
    Highlight Highlight Also in der Karibik bin ich ein Totalbanause :)

    Aber Französisch Guyana, das fehlt mir. Das gehört zwar zu Frankreich, aber dann sollte Frankreich auch eine Lösung sein.... Deswegen fehlt wohl auch Guadeloupe?
    • Padcat 25.05.2020 08:32
      Highlight Highlight und Martinique
  • Rössleriti 24.05.2020 01:25
    Highlight Highlight Interessant wären noch die 23 Überseegebiete von Frankreich, Dänemark, Grossbritannien, Niederlande und den USA
  • fridolinkundert 23.05.2020 23:04
    Highlight Highlight piece of cake. warum nicht auch
    mit den doch zahlreichen Kolonien?

    NB: die US-Bundesstaaten hatte ich in <5‘ beisammen...
    • G.Oreb 24.05.2020 15:18
      Highlight Highlight Sehr gut, sie können sich beim Hortleiter ein Sternchen abholen.
  • rburri68 23.05.2020 22:51
    Highlight Highlight Festland war nach etwa 20 Sekunden erledigt, aber die Karibik... puh, mir kamen da scheinbar ausser den grossen Inseln fast nur Überseeterritorien in den Sinn.
  • Limpleg 23.05.2020 22:16
    Highlight Highlight 10min für alle, jetzt noch die Hauptstädte dazu?? Uh da erinnere ich mich an R aus R und unsere Geobattles in der 7. Klassr
  • RAZZORBACK 23.05.2020 21:23
    Highlight Highlight Was ist mit Turks and Caicos?
    Holländische Antillen?
    Französische Antillen?
  • Patsia 23.05.2020 21:03
    Highlight Highlight Juhu, da hat sich mein persönliches "Corona-Projekt" - zu lernen/wissen, wo sich alle Länder der Welt befinden - ja richtig gelohnt:
    Benutzer Bild
  • leu84 23.05.2020 20:07
    Highlight Highlight Bei den Karibikinseln ist es schwierig, wenn manche Inseln keine Staaten sind, sondern unter einer anderen Flagge stehen.
  • crik 23.05.2020 19:46
    Highlight Highlight Alle möglichen Variationen von "St. Kitts and Nevis" probiert - kam nicht darauf, dass ich "St. Kitts UND Nevis" hätte schreiben müssen...

    Ich büffle jetzt mal Inselstaaten im Pazifik.
    • Palpatine 24.05.2020 10:39
      Highlight Highlight Ging mir bei St. Kitts gleich. Am Schluss war ich dann auf einmal nicht mehr sicher, ob das wirklich ein unabhängiges Land war.
      Auf der anderen Seite wurde Trinidad und Tobago schon bei Trinidad akzeptiert... :-)
    • Juliet Bravo 24.05.2020 21:58
      Highlight Highlight So auch bei Antigua und Barbuda - Antigua hat gereicht 😅
  • Wen nicht Ich wer dann 23.05.2020 17:45
    Highlight Highlight Die Karibik hat mir echt den Tag verstaut und dann das blöde Nicaragua 🇳🇮, dabei hatte ich mal einen Schulschwarm welche dahin aus-/zurückgewandert ist🤣😂
  • Dan Rifter 23.05.2020 17:28
    Highlight Highlight Schliesse mich favez an .. und bin ordeli stolz .. nur St. Lucia hat gefehlt.

    Da war Montana beim letzten Mal peinlicher
  • Huckleberry 23.05.2020 17:27
    Highlight Highlight Was ist mit Frankreich, Grossbritannien und Holland?
    • Heb dä Latz! 23.05.2020 18:03
      Highlight Highlight Luxembourg, Monaco, Fürstentum Liechtenstein.
    • Juliet Bravo 24.05.2020 21:59
      Highlight Highlight Holland ist kein Land.
    • Heb dä Latz! 24.05.2020 22:11
      Highlight Highlight Holland ist ein Zustand.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Unkel Wullewu 23.05.2020 17:21
    Highlight Highlight Die Liste ist unvollständig. Es fehlt Frankreich (Départements Guayana in Südamerika, sowie Guadeloupe und Martinique in der Karibik), UK (Kaiman, Anguilla, etc. in der Karibik), Niederlande (Curaçao etc. in der Karibik).
    • Roro Hobbyrocker 23.05.2020 18:00
      Highlight Highlight Ich glaube ist logisch das diese nicht gesucht wurden und sonst würde noch Dänemark (mit Grönland) und Geologisch sogar ein Teil von Island noch zu Amerika zählen.
    • Klarname 23.05.2020 21:21
      Highlight Highlight Falkland nicht vergessen
  • Pisti 23.05.2020 17:12
    Highlight Highlight Was ist eigentlich die Karibik Insel Puerto Rico?
    Ein Staat der USA sind sie ja nicht, ein eigenes Land aber auch nicht.
    • Dan Rifter 23.05.2020 17:30
      Highlight Highlight US-Territorium .. weiss da nicht genau, was die rechtlichen Unterschiede sind zu einem Staat.

      Ich nehm mal an, die Vorteile sind ziemlich einseitig verteilt.
    • Schumi-sf 23.05.2020 17:37
      Highlight Highlight voilà
      Benutzer Bild
    • Palpatine 24.05.2020 11:02
      Highlight Highlight Vereinfacht gesagt: Bewohner von Puerto Rico sind US-Staatsbürger, dürfen aber nicht an Kongress- und Präsidentschaftswahlen teilnehmen.
  • Schumi-sf 23.05.2020 17:03
    Highlight Highlight Heyeyey
    Benutzer Bild
    • wurzeli 24.05.2020 21:43
      Highlight Highlight ...und erst noch 93 % Akku, momoll !
    • Schumi-sf 24.05.2020 22:32
      Highlight Highlight 😂
  • Glenn Quagmire 23.05.2020 16:51
    Highlight Highlight Dank Fussball WM, Berichte über Guerillias und den Games wie Pirates und Monkey Island 2(Passwort zum login mit den Piraten) 32/35 😆
    • TanookiStormtrooper 23.05.2020 18:25
      Highlight Highlight In Monkey Island 1 musste man wissen wann die Piraten wo erhängt wurden.
      Bei Teil 2 waren es die Voodoo-Rezepte. 😜

      Und da sagt einer Computerspiele bilden nicht. 😁
    • Glenn Quagmire 23.05.2020 18:49
      Highlight Highlight oops, my bad. ja die gehängten Piraten.

      Und...wir wissen auch, dass man Geisterpiraten mit Malzbier besiegen können oder wie man eine Voodoo Puppe bastelt 😄
  • Erklärbart. 23.05.2020 16:45
    Highlight Highlight 26 - von den grossen / eher bekannten sind mir Belize und Guatemala nicht eingefallen.

    Nächste Bildungsreise: Karibik.
  • N. Y. P. 23.05.2020 16:44
    Highlight Highlight Kennst du alle 45 Präsidenten der USA, wäre auch mal was. Als Hilfe könnte man den IQ aufführen.
    • Nelson Muntz 23.05.2020 17:14
      Highlight Highlight das stabile Genie hat sicher den besten, schönsten und grossartigsten IQ aller Zeiten...🤪🤣
  • Merida 23.05.2020 16:37
    Highlight Highlight Notenschlüssel nach dem Test härter machen ist sehr „unpädagogisch“. Sekschüler würden dich nicht mehr ernst nehmen können...
  • Patho 23.05.2020 16:17
    Highlight Highlight Dieses Quiz fand ich doch recht einfach, einzig bei Antigua und Barbuda musste ich ein wenig hirnen;)
    Es fehlen jedoch Frankreich und die Niederlande (z.B. Bonaire), die jeweils ordentliche Gemeinden auf dem amerikanischen Kontinent haben (im Falle Frankreichs mit Franz. Guyana ist es sogar Teil der EU).
    Theoretisch könnte man sogar noch Aruba und Curaçao mit in die Liste nehmen, da diese beiden Länder von den Niedelanden etwa gleich unabhängig sind, wie Kanada oder Neuseeland vom Vereinigten Königreich, d.h. sie gehören unter die Krone, jedoch nicht dem Land🤓
  • goschi 23.05.2020 15:40
    Highlight Highlight uff... Karibik... da habe ich ziemlich völlig versagt...
    • fools garden 23.05.2020 16:02
      Highlight Highlight Ziemlich völlig triffts nicht schlecht.
      Bei mir wurde es nach Kuba stockdunkel!
    • goschi 23.05.2020 18:44
      Highlight Highlight ich wusste noch Jamaika, Haiti und Dom Rep....
      Aber ich habe auch Paragua und uruguay vergessen ^^
  • Amadeus 23.05.2020 15:40
    Highlight Highlight Bei mir hat "Saint Kitts und Nevis" nicht funktioniert. Ich kam nicht drauf "St." zu schreiben :(
    • Sensei 23.05.2020 16:21
      Highlight Highlight Und ich hab "and" statt "und" geschrieben. Sowieso bei allen reichte der erste Teil, nur beim kleinsten und schwierigsten nicht? Mit Kitts alle 35 gewusst 💪
    • Merida 23.05.2020 16:54
      Highlight Highlight Ich hatte dafür and statt und... ging auch nicht.
  • lilie 23.05.2020 15:28
    Highlight Highlight Naja, immerhin wusste ich alle Länder Nordamerikas. Von der Karibik kenne ich hingegen nur etwa so viele Länder, wie in Pirates of the Carribean erwähnt werden 🙄🙈

    Warum aber kommt Französisch-Guayana nicht vor? 🤔
    • Felix Meyer 23.05.2020 15:38
      Highlight Highlight Weil Französisch-Guyana wie der Name schon sagt ein Überseedepartement von Frankreich ist und kein eigenes Land.
    • ein_dicken_huhn 23.05.2020 15:40
      Highlight Highlight Französisch-Guyana ist, glaube ich, kein eigentständiger Staat sondern Teil von Frankreich.
    • Gaskaidjabeaivváš 23.05.2020 15:41
      Highlight Highlight Französisch-Guyana ist ein französisches Département und kein eigener Staat. Da keines der europäischen Überseegebieten genannt wurde, ist es auch korrekt das Französisch-Guayana nicht vorkommt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Stargoli 23.05.2020 15:23
    Highlight Highlight Das war ja mal recht schwierig. Vorallem die Karibik🙈
  • Gaskaidjabeaivváš 23.05.2020 15:13
    Highlight Highlight Hab alle geschafft. Nord-, Süd- und Zentralamerika gingen recht schnell. In der Karibik hab ich eine Weile gebraucht, St. Kitts und Nevis (dachte es liegt im Südpazifik und habs dann auf gut Glück doch nich ausprobiert) und Grenada sind mir zum Glück kurz vor Schluss noch eingefallen.

    Sehr schönes Quiz wieder!
    • Stargoli 23.05.2020 15:56
      Highlight Highlight Angeber😉
  • Neemoo 23.05.2020 15:11
    Highlight Highlight Ich habe gerade gelernt das ich mehr in die Karibik muss.
    Sonst fast alles gewusst. (26 Punkte)
    Diese Quiz sind der Hammer !

Quizzticle

Kennst du alle 50 Bundesstaaten der USA?

Liebe Quizzticle-Klasse

Beim Test letzte Woche zu den 50 grössten Städten in Deutschland habt ihr im Schnitt 59% der Antworten gewusst, was 29,5 Punkten entspricht. Den 4.5 habt ihr als Klasse hauchdünn verpasst. Und das trotz Musterschüler Dani Huber, der diesmal mit 46 Punkten seinen Sechser geliefert hat. Richtig zufrieden ist er damit aber nicht.

Es soll hier aber nicht nur Dani Huber gerühmt werden, schliesslich schafften 12% von euch den 6.0 und 36,5% holten sich mindestens die 5.0.

Nun aber …

Artikel lesen
Link zum Artikel