DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die grösste Stadt im Bundesland Thüringen hat es in die Liste geschafft. bild: shutterstock

Quizzticle

Kennst du die 50 grössten Städte in Deutschland?



Verschiedenst wurde gefordert, ein Abo für alle Quizzticles zu erstellen. Natürlich konnte ich euch diesen Wunsch nicht unterschlagen.

Wenn du auf «Abonnieren» klickst, wirst du zukünftig sofort benachrichtigt, sobald ein neues Quizzticle bereit ist.

Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Letzte Woche habe ich euch echt alles abverlangt, indem ich wissen wollte, welches die 100 meistbesuchten Städte der Welt sind. Falls du es verpasst hast, kannst du das Quiz hier nachspielen.

Auf vielfachen Wunsch hin wurde Musterschüler Dani Huber in unsere Klasse versetzt. Er hat als Nachholprüfung die 50 bevölkerungsreichsten Länder der Welt gespielt, Afghanistan sorgte dabei für den einzigen Fleck in seinem Reinheft.

Bei den meistbesuchten Städten zollte der Klassenbeste seinen nicht ganz so flinken Fingern Tribut. Besonders ärgerte ihn, dass er bei Marokko zwar gefühlt 20 Städte eintippte, dabei aber nicht auf Marrakesch kam. Mit 74 Punkten verpasste Dani Huber damit den 6er hauchdünn – zum zweiten Mal um einen einzigen Punkt.

Geografie-Noten zu den meistbesuchten Städten

75-100 Punkte: 6.0 -> 7,4%
65-74 Punkte: 5.5 -> 15,9%
60-64 Punkte: 5.0 -> 12,5%
55-59 Puntke: 4.5 -> 13,3%
50-54 Punkte: 4.0 -> 13,3%
40-49 Punkte: 3.5 -> 16,8%
Unter 40 Punkten: -> 20,9%

Der Rest der Klasse holte durchschnittlich 51 von 100 Punkten und hat die 4,0 erneut ganz knapp geschafft. Für mindestens die Note 5,0 reichte es mit 35,8% einem guten Drittel von euch.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Bild

Blick auf Beaver Island in Zhuhai City. bild: shutterstock

Zugegeben, da war viel asiatisches Gemüse dabei, das man kaum kennen konnte. Drum bleiben wir heute in Europa und zwar bei unserem nördlichen Nachbarn Deutschland. Dort gibt es satte 81 Städte mit mehr als 100'000 Einwohnern, ich will von euch die 50 bevölkerungsreichsten wissen. Bereit? Bereit!

Quiz: Die 50 grössten Städte in Deutschland

Deine Geografie-Note

45-50 Punkte: 6.0
40-44 Punkte: 5.5
35-39 Punkte: 5.0
30-34 Punkte: 4.5
25-29 Punkte: 4.0
unter 24 Punkten: Nachsitzen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme

1 / 21
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die Flamingos haben genug vom Lockdown

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Quizzticle

Wie viele der 86 Schweizer Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern kannst du aufzählen?

In der Schweiz gibt es ganze 86 Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern – dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik aus dem Jahr 2018 hervor.

Wenig überraschend weist der Kanton Zürich mit 18 die meisten Gemeinden in dieser Grössenordnung vor. Die Kantone Jura, Obwalden, Nidwalden, Uri und Appenzell Innerrhoden haben hingegen keine Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern in ihrem Kantonsgebiet.

Aber wie gut kennst du dich aus in der Schweiz? Hier gibt's den ultimativen Test für …

Artikel lesen
Link zum Artikel