Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Blick auf den einzigen Schweizer Kanton, der in allen Landessprachen gleich heisst. bild: shutterstock

Quizzticle

Kennst du die 26 Schweizer Kantone – auf Deutsch, Französisch und Italienisch?



Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Ich wusste, dass das Quizzticle zu den Hauptstädten der US-Bundesstaaten sehr schwer wird, aber dass ihr so dermassen abschifft, war dann doch etwas überraschend. Nur 27% richtige Antworten waren es im Schnitt, was 13,5 Punkten entspricht und deutlich ungenügend ist. 58,2% der Teilnehmer blieben mit den richtigen Antworten gar einstellig. Aber was ist das Schöne am Quizzticle-Unterricht? Genau, es gibt ein Streichresultat. Also Kopf hoch.

Zu eurer Verteidigung, die Hauptstädte der Bundesstaaten sind halt meist nicht die grössten oder bekanntesten Städte – wer sie nie gelernt hat, hat deshalb kaum eine Chance. Definitiv gelernt haben sie aber die 6,7%, die sämtliche 50 Hauptstädte aufzählen konnten. Dani Huber hat mit seinen 46 Punkten den Sechser abgestaubt, ärgert sich aber, dass ihm Cheyenne und Montgomery durch die Lappen sind.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Bild

Jefferson City hat gerade mal 42'000 Einwohner und ist damit kleiner als Thun. bild: shutterstock

Weil die USA ja doch ziemlich weit weg sind, bleiben wir heute in der Schweiz. Und zwar geht es um unsere 26 Kantone, die kannst du ja bestimmt aufzählen. Aber wie sieht es in unseren anderen Landessprachen aus? Rätoromanisch haben wir bewusst weggelassen, das wäre dann doch etwas zu schwierig gewesen.

Quiz: Die Schweizer Kantone

Deine Geografie-Note

69-78 Punkte: 6.0
60-68 Punkte: 5.5
50-59 Punkte: 5.0
45-49 Punkte: 4.5
40-44 Punkte: 4.0
Unter 40 Punkten: Nachsitzen!

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

51 schräge Flurnamen, die wir auf Schweizer Landkarten gefunden haben

«Ihr Zürcher sagt Inzucht, wir Walliser nennen es ‹gesellige Runde›»

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

71
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
71Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • JefftheBeff 13.07.2020 09:59
    Highlight Highlight 5,5 gut genug um eingebürgert zu werden.
  • JefftheBeff 13.07.2020 09:58
    Highlight Highlight 5,5
    Wäre ich doch in der Schule so gut gewesen
  • speedy_86 13.07.2020 09:51
    Highlight Highlight Yeah 60/78...Hätte ich etwas mehr Geduld gehabt hätte ich mir einige Punkte mehr holen können. (Solothurn auf Fra hätte ich gewusst, ich Habasch, wie auch Glarus, was ich komplett vergessen habe...)
    Hätte trotzdem nur für einen 5.5er gereicht.
  • Lester Nygaard 13.07.2020 00:06
    Highlight Highlight Warum nicht Nuovo Castello? Hätte schön zu Ob - und Nidvaldo gepasst😁
  • Pidemitspinat 12.07.2020 13:51
    Highlight Highlight 75/78

    bis auf die appenzell konnte ich alle kantonsnamen aus dem gedächtnis hervorkramen. italienisch wat zu 90% gepröbelt (ein o oder a anhängen, was halt i. wie italienisch klingt).
  • Carl Gustav 12.07.2020 11:09
    Highlight Highlight Nidvaldo
    Fast zu schön, um wahr zu sein😁
  • Lina-Lou 12.07.2020 09:34
    Highlight Highlight Yes, endlich mal in Quiz für mich. Jedoch.... wenn man gefühlte 1 Million Mal Appenzell Ausserrhoden eingeben muss, bis man schnallt wie man es richtig schreibt, ja dann wirds knapp mit der Zeit.... 😁
    Benutzer Bild
  • fidget 12.07.2020 09:07
    Highlight Highlight Mit 66 aus 78 und somit 85% bin ich ganz zufrieden. Deutsch war problemlos. Französisch war mir das meiste noch geläufig. Bei den italienischen Namen hatte ich die meisten Lücken.
    Einige hatten ss schon in sich. Die kann man nicht mal von irgendwas ableiten.
    Alles in allem ein tolles Quiz mit gutem Lernfaktor.
  • Raute 11.07.2020 22:31
    Highlight Highlight Nicht doch vier Landessprachen?
  • Stratford-upon-Avon 11.07.2020 22:05
    Highlight Highlight 76/78, ich konnte die beiden Appenzell auf italienisch nicht finden.
  • montagna 11.07.2020 21:47
    Highlight Highlight So gut wie noch nie. Dank Dreisprachigkeit 73/78 mit 12:50 Rest. Bei den italienischen und französischen Namen von den beiden Appenzellern und den französischen Namen von Glarus war aber bei mir Ende Feuer.

    Ich hole mir jetzt beim Hortleiter ein Sternli weil man darf das imfall ab 69 Punkten.
  • Heidi73 11.07.2020 21:16
    Highlight Highlight Obwald gabs geschenkt aber Nidwald nicht😩
  • karl_e 11.07.2020 20:28
    Highlight Highlight Bei den Appenzell den Bindestrich nach rhodes vernachlässigt. Spitzfindigkeit. Aber habe ohnehin eine 6, ein ächter Eydgenosse eben.
    • Freedom Fighter 11.07.2020 23:18
      Highlight Highlight Habe auch einen Sechser. Bin allerdings zum Glück ein Ausländer.
    • Levi Vodica 11.07.2020 23:52
      Highlight Highlight Hä? Bei mir gings ohne.
    • fidget 12.07.2020 09:01
      Highlight Highlight Aber dann Eidgenosse mit Y schreiben ;-)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Galippo 11.07.2020 20:10
    Highlight Highlight Zum Glück fahre ich Regelmässig im Zug, der richtung Tessin Fährt. Somit konnte ich anhand der Durchsagen ein paar italienische ausgesprochene Kantone rausfinden. Deutsch/Franz war zimlich gut
  • Phrosch 11.07.2020 19:11
    Highlight Highlight 74%, ein Sechser! 😀 Und noch gelernt, wie die Appenzells in französisch und italienisch heissen. Das hatte ich echt noch nie gesehen oder gehört.
    • Levi Vodica 11.07.2020 23:53
      Highlight Highlight 74 Prozent ist doch kein Sechser?
    • Phrosch 12.07.2020 17:38
      Highlight Highlight Sorry, 74 Punkte, ich habe da was verwechselt 😅
  • Elpampa 11.07.2020 17:42
    Highlight Highlight Warum stimmt Train bei Zug nicht :-)))?
    • Phrosch 11.07.2020 19:12
      Highlight Highlight 🤣 Komm schon, das würde uns Zugern nicht gefallen 😉
    • Swen Goldpreis 12.07.2020 22:09
      Highlight Highlight Weil das die falsche Sprache ist. Müsste ja Chemin de fer und Treno sein, oder nicht?
  • aglaf 11.07.2020 17:02
    Highlight Highlight Zum Glück liegen die beiden Appenzell nicht im Welschland.
    • milkdefeater 12.07.2020 05:36
      Highlight Highlight Kannst du dir das Autokennzeichen vorstellen? 😂
  • paulinapalinska 11.07.2020 16:44
    Highlight Highlight Seit wann haben wir nur 3 Landessprachen? Es ist so schade, dass Räteromanisch nicht nur immer vergessen, sondern auch teils absichtlich nicht dazugezählt wird. Als würde diese Sprache gar nicht existieren...
    • l'aglia 11.07.2020 17:27
      Highlight Highlight Danke <3
    • karl_e 11.07.2020 20:32
      Highlight Highlight Abgesehen von Grischa ist mir kein Kantonsname auf rätoromanisch bekannt, vielleicht noch Berna.
    • Benjamin Goodreign 11.07.2020 21:41
      Highlight Highlight Turitg.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Koukla 11.07.2020 16:32
    Highlight Highlight Obvaldo und nidvaldo tönt wie wenn man etwas auf Deutsch mit italienischem Akzent sagt. So würde es mein Vater sagen wenn er es in „Italienisch“ sagen würde.
    • Bio Zitronensaft 11.07.2020 18:14
      Highlight Highlight Extra ♥️ Für deinen Dad!

      #dadjokes
  • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 11.07.2020 16:09
    Highlight Highlight 58/78 Passt so für mich.

    Schäme mich nur ein bisschen, dass mir der Glarus nicht in den Sinn kam. 😳

    Und wenn ich genauer geschaut hätte (ich DEPP), wären es noch 2 mehr gewesen. Da jeweils beim Eingeben von Ob- und Nidwalden schon die französische Variante ohne das -en am Schluss richtig war. Folglich kenne ich die beiden Kantone nur auf franz. 😅
  • wurzeli 11.07.2020 16:08
    Highlight Highlight Basilea Paese existiert offensichtlich nicht.

    :-)
    • karl_e 11.07.2020 20:33
      Highlight Highlight Basel-Dorf, sehr schön.
  • maljian 11.07.2020 15:31
    Highlight Highlight Danke für den Punkt bei Obwald. Schade das ich beim Handy den Vorschlag bei Nidwalden verwendet habe, sonst wäre auch Nidwalden ein Geschenk gewesen 😅

    Beinahe Glarus vergessen. Bin noch zufrieden mit der Leistung.
  • ThePower 11.07.2020 14:59
    Highlight Highlight Yessss, eine 5😃😃😃

    P.s Appenzell interno, zu geil🤣🤣
  • Exilglarner 11.07.2020 14:42
    Highlight Highlight Auf französisch sind einem viele Kantone geläufig, aber auf italienisch... da ist man klar im Vorteil, wenn man italienisch kann oder vielleicht sogar etwas latein... die beiden Appenzell keine Chance und die anderen 2 ''Fehlpunkte'' wären irgend wie noch machbar gewesen... was soll's
    Benutzer Bild
  • Repplyfire 11.07.2020 13:39
    Highlight Highlight Appenzel Auserhoden, Apenzell Auserroden, Appenzell Auserhoden....

    Immerhin ist mir jetzt klar dass es nicht um Hoden geht im Appenzell :)
  • Team Insomnia 11.07.2020 13:34
    Highlight Highlight Wie konntet ihr einfach den Kanton Kosovo vergessen🤔??

    *Ironie Off* 🥳🙂
    • Team Insomnia 12.07.2020 11:51
      Highlight Highlight Die Blitzer waren entweder Leute mit null Humor oder Hardcore-Edelweisshemd-SVPler🤭👌...
  • luckypunter 11.07.2020 13:23
    Highlight Highlight Aus Spass Appenzell exterieur geschrieben und wäre beinahe noch richtig gelegen😂
    Aber wieder mal ein super Quizzticle. Danke vielmal
  • leu84 11.07.2020 13:17
    Highlight Highlight Deutsch ging natürlich ganz gut. Französisch konnte ich die meisten lösen. Nur auf italienisch war etwas schwierig. Zum Glück wurde nicht noch nach den Kantonsnamen auf Rätoromanisch gefragt. Mit 61/78 noch knapp ein 5.5
  • N. Y. P. 11.07.2020 13:10
    Highlight Highlight Zu eurer Verteidigung, die Hauptstädte der Bundesstaaten sind halt meist nicht die grössten oder bekanntesten Städte – wer sie nie gelernt hat, hat deshalb kaum eine Chance.

    Haargenau gleich wie in der Schweiz. Im Kanton Bern gibt es eine Stadt, die die Hauptstadt unseres Landes ist.
    • Asco 11.07.2020 15:16
      Highlight Highlight Die Schweiz hat keine Hauptstadt. Bern ist die Bundesstadt. Aber auch wichtig ;))
    • N. Y. P. 11.07.2020 15:34
      Highlight Highlight Peinlich !

      Muss ich das Bürgerrecht jetzt abgeben ?

      Zur Strafe werde ich morgen Pragel- und Klausen bedrahteseln.
    • karl_e 11.07.2020 20:35
      Highlight Highlight Der Unterschied zwischen Haupt- und Bundesstadt wird mir wohl für immer rätselhaft bleiben.
    Weitere Antworten anzeigen
  • itsjustmepatc 11.07.2020 13:07
    Highlight Highlight pssst @Sandro Zappella:
    Madison ist die Hauptstadt Wisconsins, nicht eine zweite Michigans.
    • Dario Bulleri 11.07.2020 20:02
      Highlight Highlight Stimmt natürlich, ist angepasst. Merci!
  • dumbiiidou 11.07.2020 13:04
    Highlight Highlight Jemand Lust auf eine „Lerngruppe“?
    Benutzer Bild
    • Team Insomnia 11.07.2020 13:32
      Highlight Highlight Da sind keine 2m Abstand eingehalten worden! Cän-nofig-tu-säj😂
  • Bihu 11.07.2020 12:53
    Highlight Highlight Die teils grösste Herausforderung bei dem Quiz war echt die Schreibweise - an Appenzell Ausserrhoden auf Französisch bin ich echt gescheitert. Dafür, dass ich kein Italienisch kann, konnte man da noch echt viel erraten.
    Aber der beste Kanton hier ist immernoch Uri ;)
  • Nate Smith 11.07.2020 12:52
    Highlight Highlight 83%. Italienisch ist wirklich fies.
  • Chrisixx 11.07.2020 12:30
    Highlight Highlight 56/78 und eine 5. Damit kann ich leben. Danke an Uri für die zwei Bonuspunkte.
  • Tom Frogman 11.07.2020 12:29
    Highlight Highlight Romanisch wäre auch eine Landessprache ....
    • DunkelMunkel 11.07.2020 14:26
      Highlight Highlight Schwyzerdütsch auch... ah nein, spricht niemand.
    • paulinapalinska 11.07.2020 16:45
      Highlight Highlight @DunkelMunkel Dein ernst?🤦‍♀️
    • DunkelMunkel 11.07.2020 19:57
      Highlight Highlight @paulinapalinska Nicht mal vielleicht.
  • Jein 11.07.2020 12:27
    Highlight Highlight Alle Kantone auf Deutsch und Französisch gekonnt (bei den beiden Appenzell auf Französisch ein paar Versuche gebraucht) und dann versucht noch ein paar italienische zu raten in dem ich ein paar zusätzliche Vokale zu den französischen Wörter hinzufügt/vertauscht bis es italienisch klingt... Wie heissen die Kantone eigentlich auf Rumantsch?
  • Freddie Quecksilber 11.07.2020 12:25
    Highlight Highlight Also die Westschweizerkantone wusste ich auf Französisch und Ticino auch. Aber nacher hört es bei mir auf
  • RhabarBär 11.07.2020 12:13
    Highlight Highlight Boah! Viel gelernt, verlernt und wieder neu gelernt. Zuerst dachte ich, das wäre so einfach wie einem Baby den Schnuller wegzunehmen, aber ich musste schummeln, denn ich habe mein Geografiebuch aus der Schulzeit (20 Jahre her) aus dem Büchergestell geholt... Ich war ehrlich überrascht, dass ich zwar einige Kantonsnamen auf F/I noch kannte, aber viele wieder vergessen habe. Danke für die Wiederauffrischung!
  • Miimiip! aka Roadrunn_er 11.07.2020 12:12
    Highlight Highlight Uhhhh, die deutsche Bezeichnung relativ gut geschafft, französisch und italienisch versagt😔.
    Sorry liebe Westschweizer und Tessiner. Gelobe mir Weg zur Besserung😇
  • lilie 11.07.2020 12:04
    Highlight Highlight Ein Quiz ist so viel leichter zu lösen, wenn man die Aufgabenstellung verstanden hat. Schwer geschädigt vom letzten Mal (mit den amerikanischen Hauptstädten) habe ich gemeint, es seien die Kantonshauptorte gefragt, und wunderte mich, Aarau, Lausanne und Chur nicht erkannt wurden. 😅🙈🙈🙈

    Bitte in Zukunft nicht mehr so schlimme Quiz' (Quizzes, Quizzen, Quizokels) wie letzte Woche, das richtet bleibende Schäden an. 🤪
    • leu84 11.07.2020 13:22
      Highlight Highlight Frage lesen kennsch? Ist halt wie in der Schule, wenn man nicht die ganze Frage gelesen hat. Und der Antwort-Block bietet auch einen Hinweis ;)
    • lilie 11.07.2020 13:45
      Highlight Highlight @leu: Jaja, immer uf di Chliine. 😪😭
    • supremewash 11.07.2020 16:04
      Highlight Highlight Nicht zu laut! Sonst bekommen wir nächstes mal das Hauptorte-Quiz in drei Sprachen serviert!😆

Kann ich das noch essen oder muss ich's wegwerfen? Mit diesen Tipps bist du safe

Die Norweger minimieren die Lebensmittelverschwendung mit einem eleganten Trick. Neu heisst die Haltbarkeitsangabe: «Mindestens haltbar bis, aber nicht schlecht nach».

Kann man das noch essen? Die Frage, ob kürzlich abgelaufene Milch, Joghurts oder Eier noch geniessbar sind oder sofort in den Abfall gehören, sorgt in den besten Familien für heftige Diskussionen. Manche glauben, dass sofort das passiert, wenn man mit abgelaufenen Lebensmitteln in Berührung kommt.

Dabei ist es ganz einfach: Mit Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums werden Lebensmittel nicht automatisch schlecht.

Es heisst eben «Mindestens haltbar bis» und nicht «Sofort tödlich ab», wie …

Artikel lesen
Link zum Artikel