Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Eine Jugendliche springt vom Sprungturm nach der Wiedereroeffnung des Seebads und des Freibads Lido di Lugano, am Samstag, 20. Juni 2020. Unter den Praeventionsmassnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde eine Eintritttsquote eingefuehrt, die über ein Online-Reservierungs¬system verwaltet wird. (KEYSTONE/Ti-Press/Elia Bianchi) 

The Lido di Lugano seaside resort and open-air swimming pool will reopen on Saturday, 20 June 2020, after the coronavirus crisis, in Lugano, Switzerland. Among the preventive measures in connection with the corona pandemic, an admission quota has been introduced, which will be managed by an online reservation system. (KEYSTONE/Ti-Press/Elia Bianchi)

Toll, so ein Schwimmbecken! Aber bevor du reinspringst, muss es gefüllt werden. Wie lange dauert das? Bild: keystone

Dieses Rätsel kannst du am Pool lösen – wenn du etwas Grips hast



Der Sommer geizt nicht mit hohen Temperaturen, da liegt man gern am Pool oder in der Badi und schlürft einen kühlen Drink. Und löst zwischendurch schnell dieses kleine Rätsel.

Ein Becken im Schwimmbad hat vier Wasserhähne. Wenn nur der Wasserhahn A geöffnet ist, dauert es zwei Tage, bis das Becken voll ist. Ist nur der zweite Hahn B geöffnet, dauert es drei Tage, und wenn man nur Hahn C öffnet, muss man sogar vier Tage warten, bis der Wasserstand den Rand des Beckens erreicht. Aus dem vierten Hahn D fliesst am meisten Wasser: Lässt man nur diesen laufen, ist das Becken in nur 6 Stunden gefüllt.

Rätsel Wasserhähne Schwimmbad Pool Becken

Bild: Shutterstock/watson

Aber wie lange dauert es, bis das Becken voll ist, wenn alle Wasserhähne gleichzeitig geöffnet werden?

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Es dauert geringfügig länger als 4 Stunden und 43 Minuten, bis das Becken voll ist.

Es gibt verschiedene Lösungswege. Hier gehen wir so vor, dass wir zuerst berechnen, wie viele Schwimmbecken jeder Wasserhahn in einem Tag füllen könnte:

Diese Werte füllen wir in folgende Gleichung ein:
(A + B + C + D) • Zeit = 1 Becken
(1/2 + 1/3 + 1/4 + 4) • Zeit = 1

Auf einen Nenner gebracht und vereinfacht:
(6/12 + 4/12 + 3/12 + 48/12) • Zeit = 1
(61/12) • Zeit = 1

Nach Zeit aufgelöst:
Zeit = 12/61

Das gesamte Schwimmbecken wird also in 12/61 eines Tages gefüllt. Das entspricht 4 Stunden, 43 Minuten und gut 16 Sekunden.

Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die 37 coolsten Bilder, seit es Pools und Filme gibt

Der eiserne Kampf um den Platz in der Sonne

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Glenn Quagmire
16.08.2020 19:05registriert July 2015
Ich trink lieber ein paar Bierchen. Bis das Ding voll ist, bin ich es auch.
3048
Melden
Zum Kommentar
Rainer.Zufall
16.08.2020 18:15registriert October 2017
Und der Besitzer dieses Schwimmbades ist der Kerl, der sich 178 Äpfel, 99 Bananen sowie 52,75 Melonen kauft, um sie dann wieder einzupflanzen und schaut wann alle gleichzeitig reif sind. Um sie dann gerecht an seine 2 1/3 Freunde zu verteilen. 🤷🏻‍♂️😂
25110
Melden
Zum Kommentar
Charlie Brown
16.08.2020 19:14registriert August 2014
Ähnlicher Lösungsweg:
13315
Melden
Zum Kommentar
29

Zeit für etwas Gehirnjogging: Kannst du diese 10 kniffligen Rätsel lösen?

Wer rastet, der rostet – das gilt auch für unser wichtigstes Organ. Ein paar kleine Fitness-Übungen fürs Gehirn können also nicht schaden. Hier sind 10 Rätsel für deinen Denkmuskel. Die Lösungen findest du nach dem letzten Rätsel.

Beginnen wir mit einer einfachen Aufgabe zum Aufwärmen: Dein Wecker ist schon ziemlich alt, deshalb geht er ständig nach. Und zwar exakt 24 Minuten in jeder Stunde. Um Mitternacht hast du ihn aufgezogen und die richtige Uhrzeit eingestellt. Jetzt zeigt er 3 Uhr. Du …

Artikel lesen
Link zum Artikel